Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier, deshalb seid lieb zu mir Smiley (Zunge)

Ich habe ein "Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot" zu einer meiner Aktien erhalten. Der Betrag liegt aber weit unter dem aktuellen Kurs. 

Hab ich das richtig verstanden:
- im Endeffekt will einfach jemand soviele Aktien wie möglich kaufen und haut deshalb an alle ein Kaufangebot für diese Aktie raus?
- wenn ich nichts mache, bleibt die Aktie weiter in meinem Depot?
- wenn ich mich von diesem Angebot verrückt machen lasse, ins Grübeln komme und panisch verkaufe, dann hab ich das Börsen 1x1 mit Note 6 abgeschlossen 😉

Können solche allgemeinen Angebote negativen Einfluss auf den aktuellen Kurs haben, weil vielleicht jemand versucht, in nächster Zeit so viel wie möglich dieser Aktie so billig wie möglich einzukaufen?

Sorry falls die Frage schon tausendmal gestellt wurde. Aber ich hab das Forum durchforstet und leider keine passende Antwort für mich gefunden. 

Danke schonmal für die Nachrichten!

12 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hallo und willkommen in der Community!

 

Leider hast Du nicht geschreiben, um welche Aktie es konkret geht. Angebote können verschiedene Gründe haben, zum Beispiel ein Übernahmeversuch. Ein niedrigerer Angebotspreis als der aktuelle Kurs hat oft die Ursache, dass die Marktteilnehmer nicht zufriedenen mit dem Angebotspreis sind und auf einen höheren Übernahmepreis spekulieren. Bei der comdirect-Übernahme durch die Commerzbank hat ein gewichtiger Investor kürzlich so etwas versucht (sogar mit Erfolg, wenn ich das richtig im Kopf habe).

 

Was mit Deinen Aktien passiert, hängt auch davon ab, ob der Übernahmeversuch am Ende erfolgreich ist oder nicht. Es könnte beispielsweise sein, dass der Kurs stark einbricht, wenn die Übernahme aufgrund mangelndem Interesse scheitern sollte. Am Ende könnte der Börsenkurs sogar deutlich unter dem Angebotspreis liegen, auch wenn er heute noch darüber liegt. Ob Du hinterher weiter Anteilseigner bleibst, hängt auch davon ab, was der genaue Grund für das Angebot ist. Bei einer Übernahme erfolgt in der Regel die Umwandlung in Aktien des übernehmenden Unternehmens.

 

Es ist letztlich ein Spiel mit dem Wahrscheinlichkeiten, was die "richtige" Entscheidung ist. Man muss hier abwägen, welche Szenarien eintreten können, welche wahrscheinlicher sind und welches die günstigste Alternative für den jeweiligen Anleger ist. Zum 1x1 würde ich solche Angebote definitiv nicht zählen. Für mich fällt das eher in die Kategorie "Lösen von Gleichungen mit drei Unbekannten". Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Hallo Weinlese,

danke erstmal für deine Nachricht. 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Zu diesem Unternehmen finde ich leider nicht genug Informationen, um eine schlüssige Erklärung geben zu können. Möglicherweise ist das Kaufinteresse der Anleger so plötzlich gestiegen, weil sie damit indirekt bereits jetzt in Nikola Motors investieren können, die derzeit noch nicht börsennotiert sind.

 

Viele Grüße

Weinlese

Finki
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat mittlerweile auch ein derartiges Angebot erhalten.

Das zur Verfügung gestellte PDF trägt zwar den Namen "Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot", jedoch wird im Text kein Wort über einen möglichen Umtausch verloren...

 

Als "Frischling" für einen derartig speziellen Fall möchte gerne wissen welche Folgen das nicht beachten bzw. dem verstreichen lassen der Frist für den Rückkauf für einen Aktionär hat? Muss ich (bei einer "freundlichen", d.h. nicht feindlichen Übernahme) mit einem Squeeze out rechnen oder wird womöglich ein Umtausch in einem bestimmten Verhältnis in andere Aktien erfolgen? Oder liegt hier gar kein Umtausch vor, da nach der Fusion lediglich eine Namensänderung durchgeführt wird?

Gibt es jemanden, der in solch einem Fall schon Erfahrungen gesammelt hat?

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

...ich hab das Schreiben heute zum zweiten Mal erhalten und werde es ebenso wie das erste einfach ignorieren. Die Aktie läuft traumhaft und gleicht das ein oder andere Verlustpapier in meinem Portfolio aus. Darum denk ich nicht im Entferntesten daran, die Dinger wieder herzugeben Smiley (Zunge)  Im Gegenteil. Ich kaufe nach soviel ich kann 😉

Del Shannon

Die Weisung bezieht sich ja rein auf die Barabfindung oder? Zumindest die Überschrift und dieser Abschluss-Satz lassen darauf schliessen: "Wenn Sie das Barabfindungsangebot nicht annehmen möchten, klicken Sie bitte auf Abbrechen." 

 

Also auswählen ob man den Umtausch möchte, ist schon mal nicht möglich. Ich hoffe, das geschieht automatisch. 

 

Dabei macht mir jedoch folgendes etwas Sorgen:

 

"Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht."

 

 

Sind die Sorgen grundlos und kann ich mir sicher sein, das meine Aktien tatsächlich umgetauscht werden, auch ohne Weisung, da dies nicht möglich ist (siehe oben)?

 

Vielen Dank und Gruß!

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Da ich auch noch relativ neu bin, hatte ich ebenfalls genau diese Fragen. 

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Umwandlung von VectoIQ Acquisition in Nikola Motors handelt. Darüber weißt du ja wahrscheinlich bescheid?

Ich für meinen Teil werde das einfach weiter laufen lassen, so lang sich der Kurs so positiv entwickelt. 

Del Shannon

Richtig, VectoiQ-Umwandlung auf Nikola. Die Kapitalmaßnahme war ja bekannt und das ist nicht das Problem, nur die oben genannten Sätze machen mir, wie gesagt, etwas Sorgen. Ich bin davon ausgegangen, das man den Umtausch per Weisung beantragen kann und man somit auf der sicheren Seite ist. Das ist jedoch nicht der Fall. 

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@Del Shannon 

Ich persönlich bin - unabhängig vom Börsengang - zu 100% von Nikola Motors' Konzept überzeugt. Daher folge ich Trevor Milton (CEO von Nikola) auf Twitter. Les dir einfach zur Beruhigung ein paar Tweets durch. Danach gehts dir besser 😉

Hier die wichtigsten Aussagen zum Thema:

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 21.04.02.png

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 21.05.28.png

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 21.05.54.png

Also einfach entspannen... 😉