Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TecDax: comstage vs ishares > verstehe ich das richtig?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Der Comstage TecDax ETF (ETF908) und der iShares TecDax ETF (593397) scheinen die absolut gleiche Performance zu haben, wenn man sie in den Performance Charts vergleicht.

 

Allerdings is der Comstage ausschüttend und der iShares thesaurierend. Bedeuted dies nun dass der Comstage die gleiche Perfomance hat wie der ishares aber AUSSERDEM Dividenden ausbezahlt? Oder sind die Dividenden schon mit eingerechnet?

 

Danke

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Xeronimo,

 

ja, du hast es richtig gesagt. Beide ETFs haben fast exakt die gleiche Performance, also wenn man die Performancecharts unter "Fondsges. in EUR" miteinander vergleicht. Vergleicht man aber die Kurscharts unter XETRA, so wird man feststellen, dass der ComStage TecDAX seit dem 28.08.2017 minimal niedriger liegt als der iShares TecDAX, denn an diesem Tag war die bisher einzige Ausschüttung des ComStage TecDAX in Höhe von 0,17 EUR je Anteil. Der iShares TecDAX ist ja ein thesaurierender ETF und dann sind Kurschart und Performancechart identisch.

 

Generell kann man sagen, dass alle ETFs die den gleichen Index abbilden (unabhängig von der Fondsgesellschaft, der Ertragsverwendung oder der Replikationsmethode) nahezu die gleiche Performance aufweisen. Es gibt nur minimale Unterschiede, die durch die Tracking Differenz bewertet werden, das heißt durch die Abweichung des Fonds zum Index. Diese Abweichung liegt in der Regel bei nur wenigen zehntel Prozent. Es gibt auch ETFs, die eine negative Tracking Differenz aufweisen, das heißt, dass der ETF dann besser läuft, als der Index.    

 

Gruß paba

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@paba Vielen Dank für die Erklärungen! 

 

Es macht also keinen Unterschied welchen der beiden ich nehme? Nur dass ich die Ausschüttungen des comstage im Sparerfreibetrag absetzen könnte?

paba
Mentor
884 Beiträge

@Xeronimo  schrieb:

... Es macht also keinen Unterschied welchen der beiden ich nehme? Nur dass ich die Ausschüttungen des comstage im Sparerfreibetrag absetzen könnte?


… genauso ist es. Allerdings wird auch der thesaurierende iShares TecDAX jährlich besteuert und die darauf anfallende Steuer wird ebenfalls auf den Freistellungsauftrag angerechnet. Bei thesaurierenden Fonds ist die jährliche Steuer aber deutlich geringer (es wird dort nur die sogenannte Vorabpauschale besteuert). Bei einem thesaurierenden Aktienfonds (mit 30% Teilfreistellung) wird die jährlich anfallende Steuer zwischen 0,00€ und 1,42€ je 1000,00€ Fondsvolumen liegen. Bei einem ausschüttenden Aktienfonds werden immer die Ausschüttungen besteuert. Liegt die Ausschüttung beispielsweise bei 2%, so musst du (bei 30% Teilfreistellung) darauf jährlich 3,69€ Steuern auf 1000€ Fondsvolumen entrichten (keine Spanne). Dieser scheinbare Vorteil thesaurierender Fonds wird allerdings beim Verkauf - theoretisch! - wieder kompensiert, denn dann muss der thesaurierende Fonds entsprechend mehr Steuern entrichten. Trotzdem hast du beim thesaurierenden Fonds natürlich von der Steuerstundung profitiert (wohlmöglich sogar bis ins Rentenalter wenn dein Steuersatz unter 25% liegt). Daher gilt: Zuerst den Sparerfreibetrag mit ausschüttenden Investments so weit wie möglich verbrauchen, damit am Jahresende der restliche Sparerfreibetrag nicht wertlos verfällt. Wenn der Sparerfreibetrag verbraucht ist, ist es steuerlich aber günstiger in thesaurierende Fonds zu investieren (wegen der Steuerstundung).

 

Gruß paba