Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TecDax als ETF Sparplan sinnvoll?

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe eine kleine Gehaltserhöhung bekommen und wollte einen Teil davon in meine ETFS stecken.

Ich bespare momenten seit 3 Monaten den

MSCI I World LYX0AG mit 50€ und die MSCI EM LYX0BX mit 25€ das sind in Prozent

66,66 zu 33,33 Prozent.

Anlage Ziel 25-35 Jahre.

 

Ich habe jetzt 70€ mehr zur Verfügung.

Und würde das evtl so aufteilen wollen.

MSCI World 90€ 62,05%

MSCI EM 30€ 20,70%

TecDax (593397 Shares TecDax) 25€ 17,25%

 

Jetzt meine Frage macht das überhaupt Sinn in den TecDax zu investieren?

Ich persönlich glaube an die deutsche Technologie und denke das der Markt weiter si wachsen wird. Habt Ihr erfahrungen mit dem TecDax als ETFS?

Oder sollte ich lieber das ganze Geld in die zwei vorhandenen ETFS investieren und ein Standart 70/30 Gewichtung vor nehmen?

 

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

 

4 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @MaoaM,

 

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber selbst durch die Erhöhung deiner Sparrate um 70€ ist diese trotzdem noch eher gering. Aus diesem Grund würde ich erstmal die Sparraten der bestehenden ETFs erhöhen.

Die Gewichtung kannst du auf 70-30 ändern, oder bei 66,66-33,33 lassen.

 

Grüße

Getrabro

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Nein nein alles gut.

Ich werden nächstes Jahr pro Quartel mehr Geld zur Verfügung haben für die ETFS ca 400€ bis Ende 2019.

Sollte ich es dann trotzdem bei den 2 Etfs belassen oder später noch einen anderen Wert hinzufügen?

 

Gruß

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@MaoaM  schrieb:

Nein nein alles gut.

Ich werden nächstes Jahr pro Quartel mehr Geld zur Verfügung haben für die ETFS ca 400€ bis Ende 2019.

Sollte ich es dann trotzdem bei den 2 Etfs belassen oder später noch einen anderen Wert hinzufügen?

 

Gruß


Kann man mit einem kleinen Anteil dann sicher machen, bspw. 50 €. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von sowas und sehe den Sinn darin auch nicht wirklich. Da versuche ich lieber über möglichst hohe Sparraten meine Kerninvestments voranzutreiben.

 

Vielleicht mal kurz meine persönliche Meinung zu diesen "Branchen-/Länderwetten":

Für mich wirkt das ganze immer wie ein Versuch den Markt dann doch noch irgendwie zuschlagen, auch wenn das ja eigentlich mMn nicht der Sinn eines ETF ist. Wenn ich den Markt schlagen möchte, dann versuche ich das über Einzelwerte, nicht über weitere ETF. Denn selbst im besten ETF habe ich immer noch irgendwelche Rohrkrepierer, die ich eigentlich nicht im Depot haben möchte. Klar ist es natürlich auch nicht einfach diese Rohrkrepierer bei Einzelwerten zu identifizieren, aber da habe ich das ganze noch selbst in der Hand, auch wenn es mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.

 

Das ist nur meine Meinung dazu, vielleicht kriegst du ja noch weitere Antworten

 

Beste Grüße

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

OK!

Vielen Dank!

Dieses Gefühl habe ich auch im Kopf gehabt den Markt zu schlagen. Aber du hast vollkommen recht ETFS sind nicht dafür da. Also streiche ich die Idee aus dem Kopf Bespare die 2 Werte weiter und werde dann vielleicht in Einzelaktien investieren. Die Frage ist dann nur in Spärplänen oder in einer einmal Zahlung. Dann müsste ich ja ca mit mindestens 1000€ einsteigen bei order Gebühren von 3,90 aufgrund der Neukunden Aktion die noch 9 Monate läuft bei mir.

 

Gruß