Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tabak-Aktien kaufen?

hd11
Experte
96 Beiträge

Guten Abend,

 

voir einigen WOchen hat Pramaxx schon einen Beitrag zu Tabak gepostet:

 

Wertpapiere-Anlage/Unerfreuliches-f%C3%BCr-die-Besitzer-von-Tabak-Aktien/m-p/13547#M6315

 

Wie sehr Ihr die Aktien heute? Hohe Dividende? Hohes Risiko?

 

Danke!

 

36 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Helle93:  Wie Du sehr viele Aktien weltweit gebührenfrei kaufen kannst, steht hier. Allerdings dürfte dabei das Hauptproblem sein, ein Discount-Zertifikat zu finden, das tatsächlich in Ph.-Morris-Aktien umgetauscht und nicht etwa in Bar eingelöst wird. Aber vielleicht findest Du ja eines. Für die meisten Aktien aus Deutschland (nicht nur im DAX) funktioniert der Trick aber einwandfrei.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Helle93

sorry, wenn ich mich hier einschalte, aber du wirst doch eine Kaufentscheidung für eine Aktie welche du aktuell und zukünftig für aussichtsreich erachtest nicht davon abhängig machen, ob man gerade 10 oder 15 Euro wegen diesem Angebot spart, bzw. deshalb nun Aktien kaufen, welche im DAX gelistet sind.

Ich bin überzeugt, dass solch ein minimaler Vorteil bei einem Invest auf längere Zeit gesehen völlig vernachlässigt werden kann.

 

Unabhängig davon, die weltweit solidesten oder rentabelsten Aktien findet man sowieso nicht im DAX.

Grüßle

 

 

 

 

Helle93
Experte
107 Beiträge

@Shane 1 Auch du hast völlig Recht! Ich würde die Entscheidung davon keinesfalls abhängig machen. Zu mal ich als "Amateur" eh auf Langfristigkeit setzen würde. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, am 14. oder 16.3 zu kaufen (unabhängig davon, dass hier nur DAX Aktien in der Aktion enthalten sind), hätte ich halt den 16.3 gewählt.

 

Grüße!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Thorsten_:  Ich kann Dir gar nicht sagen, wie dankbar ich für Deinen Swedish-Match-Tip bin! Du hast was gut bei mir.

 

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Darfst mir gerne eine Aktie schenken, z. B. WKN 854075 Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Gerne. Dann müßtest Du nur hier öffentlich Deine Daten (Name, Adresse, Depotnummer) posten. Bitte auch die gewünschte Stückzahl. Öffentlich aus Sicherheitsgründen, weil ich ja sonst keine Garantie habe, daß es wirklich Du bist.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Thorsten_

Hallo, nachdem dir nmh für deinen Tipp (Swedish Match) vom 18.03. so dankbar ist, habe ich mir das Papier auch mal näher angesehen.

Erfreulich ist natürlich, dass der Wert innerhalb eines guten Jahres um 8 Euro geklettert ist. Die durchschnittliche Steigerungsrate der letzten 10 Jahre beträgt daher gute 11% jährlich. auch die Dividendenrendite mit über 2% ist akzeptabel.

 

Wieso läuft die Aktie eigentlich so gut, das entzieht sich meiner Vorstellung.

Gut, es wurde bereits 2x eine Sonderdividende ausgeschüttet, aber das dürfte nicht der Grund sein, zumal der Wert auch keinerlei Interesse der Medien besitzt.

 

Der Konzern verkauft, bzw. ist zwar der größte Hersteller von Streichhölzern, obwohl diese Sparte gerade mal 10% des Umsatzes bewirkt.

Und diese Snus (Kautabak- oder Tabakbeutel, welche man sich zwischen Oberlippe

und Zähne schiebt, ist sicher nicht jedermanns Geschmack. aber gerade damit machen die Schweden tatsächlich über 50% des Gewinns (Gewinn, nicht Umsatz).

 

Und jetzt kommt auch keine Erleuchtung, gerade diese Snus sind in Europa durchweg sogar verboten und dürfen nur in den Skandinavischen Ländern verkauft werden.

 

Ich bin BAT-Aktionär, weil ich in den Staaten etwas übergewichtet bin und habe derzeit auch nicht vor zu wechseln, obwohl sich BAT nicht mehr lange ausruhen darf.

Obwohl ich mir jetzt sicherlich nicht den schönen Langfristchart übers Bett nageln werde, wieso läuft eine so unbekannte Aktie so gut, bzw. was habe ich übersehen. Mit dem zusätzlich verkauften Zigarren- und Pfeifentabak macht man doch keine so großen Sprünge! 

 

Habe für andere Meinungen und nachprüfbare Fakten immer ein offenes Ohr.

Grüßle - Shane

 

 

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

@nmh  schrieb:

Gerne. Dann müßtest Du nur hier öffentlich Deine Daten (Name, Adresse, Depotnummer) posten. Bitte auch die gewünschte Stückzahl. Öffentlich aus Sicherheitsgründen, weil ich ja sonst keine Garantie habe, daß es wirklich Du bist.  🙂


Sind doch alles fadenscheinige Ausflüchte. Für 1 Stück dieser Aktie fahre ich sogar nach München und hole mir die Papier-Urkunde selbst ab 😉

 

 

@Shane 1: Keine Ahnung, ich habs nicht so mit Zahlen und Geschäftsberichten... aber Snus geht in Schweden wie der Teufel.

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

@nmh: Wie ist eigentlich eine Stop-Loss-Order bei einem Wertpapier wie Swedish Match einzuschätzen, wo es (im börslichen Handel) extrem wenige Kursstellungen gibt? Ist die Gefahr eines Verkaufs deutlich unter dem Limit bei einem Kurseinbruch größer, als wenn es viele Kursstellungen gibt? (Hab da irgendwie kein Gefühl dafür, da ich in der glücklichen Lage bin, noch nie einen größeren Crash erlebt zu haben).

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Thorsten_:

 

Meine Erfahrung ist, dass auch bei einem (mittel)großen Papier wie Swedish Match Stop-Loss-Orders problemlos möglich sind. An der Börse sorgt normalerweise der Makler für marktgerechte Kurse, und im LiveTrading orientieren sich die Emittenten an den Kursen der Referenzbörse, so dass da in der Regel auch keine Probleme auftreten.

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, erteilst Du eine Stop-Loss-Order mit Limit, zum Beispiel Stop Loss 39,85 Euro, anschließend Verkaufslimit 39 Euro. Das ist (nur) im LiveTrading möglich. Natürlich ist dann das Risiko, dass die Firma über Nacht auf 30 Euro abstürzt, dann wird Dein limitierter Stop Loss nicht ausgeführt.

 

Also, wie gesagt, in aller Regel sind SL-Orders auch bei derartigen Werten problemlos. Es gibt Ausnahmen, aber dann werden die Geschäfte (wenn Du schnell, d.h. innerhalb von max. ca. 24 Stunden telefonisch bei comdirect reklamierst) in aller Regel storniert.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.