Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TER und Verwaltungsvergütung bei ETF

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo  verehrtes  SMT-Team.

TER beinhaltet alle Gebühren, wie im Anhang beschrieben. Seit einiger Zeit oder auch schon länger, sind auf der ETF Internetseite hinter dem Begriff: „Weitere Fondsinformationen für den ETF“ u.a. Verwaltungsvergütung – Kosten angegeben. Es gibt keine Erklärung für diesen Begriff und damit auch nicht für die  Kosten.  

Die aufgeführten Beispiele sind nur ein Auszug von ETF.  Auch aktuelle TopPreisETF-Angebote sind betroffen.

Ich hatte die Frage vor einiger Zeit schon mal an die Comdirect Hotline gestellt, Sie meinten: Ich könnte das in den Verkaufsunterlagen nachlesen. Ich habe es irgendwann aufgegeben, in der Hoffnung das SMT-Team kann hier helfen.

Frage: Welche ETF Kosten fallen tatsächlich an:

  • nur TER oder
  • die Summe TER plus Verwaltungsvergütung, oder
  • die Differenz TER minus Verw.., oder
  • was?

Wahrscheinlich ist das ganz einfach und ich habe es nur nicht kapiert, wie das zusammenhängt.

Fällt die Verwaltungsvergütung tatsächlich an, sollte man sie direkt anzeigen z.B. neben oder unter der TER Angabe.

Beispiele für TER und Verwaltungsvergütung.

ETF905 Comstage SDAX /  TER 0,47%  / Verwaltungsvergütung  0,7%  = Summe 1,17% ?

ETF005 Comstage SDAX / TER 0,7%  / Verw…. 0%  / Summe 0,7% ?

ETF908 Comstage TECDAX / TER 0,29% / Verw…. 0,4%  / Summe 0,69% ?

593397 iShares TECDAX / TER 0,51% / Verw….  0,5% / Summe 1,01% %

593392 iShares MDAX / TER 0,51  Verw… 0,5%  / Summe 1,01% ?

ETF907 Comstage MDAX / TER 0,3% / Verw… 0,3 % / Summe 0,6% ?

Aus dem TopPreisETF Angebot:

DBX1EU Euro Stoxx50 / TER 0,09% / Verw…0,01% / Summe 0,1% ?

Vielen Dank schon mal.

Bepajo

 

Anhang: Total Expense Ratio (TER)

Die Total Expense Ratio (auch TER oder Gesamtkostenquote) umfasst alle Gebühren, mit denen ein Investmentfonds im Laufe des Geschäftsjahres belastet wird. Sie errechnet sich aus dem Verhältnis zwischen Kosten und durchschnittlichem Fondsvermögen. Die Kennzahl ist umso besser, je kleiner sie ist. Neben Management- und Verwaltungsgebühren sind unter anderem auch Kosten für Werbung, Wirtschaftsprüfer und weitere Dienstleister enthalten. Zu beachten ist, dass die TER keine Transaktionskosten für den Kauf und Verkauf des Wertpapiers berücksichtigt.

11 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Bepajo,

 

also gut, die WKN 593392 soll es sein. Hier der Schritt-für-Schritt-Ablauf:

 

ter.png

 

 

 

 

 

 

  • Daraus können wir schon mal schließen: Die Verwaltungskosten sind wohl Teil der TER, bzw genau der Hauptteil.
  • Wenn wir wollen, schauen wir auch noch in den Prospekt und finden da a) diese Sicht bestätigt, als auch b) @istalix' Hinweis, dass Transaktionskosten (und weitere) noch oben drauf kommen.

Ich hoffe, du bist nun zufrieden, zu mindestens was diesen Part angeht.

 

Die unzureichende Darstellung im Informer ist doof (gibt ja auch einen Thread dazu) aber prinzipiell bleibt: Die Bank ist (hier) nur eine Verkaufsplattform (beratungsfreies Geschäft), die Entscheidungen was zu kaufen ist und mit welchen Folgen, ist ganz allein deine Verantwortung. Und da muss man dann eben u.U. noch ein wenig Arbeit investieren. (Etwas anderes wär es, wenn dir ein Bankberater einen Fonds verkauft.)

 

Beste Grüße,

Necoro

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe es ja kapiert, aber lieber einmal mehr gefragt als reingefallen!

Ein Beispiel wie Onvista das macht.  In ihren Factsheet steht

-  Verwaltungsgebühr xx

- Total Expense Ratio xx

- Laufende Gebühren xx

Das ist dann ziemlich eindeutig. Daher versteht das auch deren Hotline-Personal und kann eindeutige Antworten geben.

Von Codi kam die Aussage, das müsste ich bei iShares oder... nachlesen

Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen. Nochmals Danke

Bepajo