Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sunoco LP (A12D9G)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum,

 

...es gibt gerade einen sehr guten Dividendenwert günstig einzukaufen:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=116174236

 

...fast 12% Dividende bei nur 12% KGV

...zahlt seit Jahren

...sauberes Geschäftsmodell (Tankstellen inkl. deren Shops in den USA)

...schon lange am Markt

...habe ich seit 2 Jahren

...gerade beim Depotumbau aufgestockt

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Pflichtgemäß verweise ich auf diesen Beitrag über falsche Aktien

zwiebelstein
Experte
113 Beiträge

Hallo @Noxx,

was soll an dieser von dir genannten "Aktie" gut und günstig (Edeka-Werbespruch) sein? Bei dem Chart (egal ob 2, 5 oder mehr Jahre) kaufst du nach? Falls du nicht beim Tief von 20 gekauft hast, dürftest du hier ganz schön tiefrot investiert sein. Und im letzten Jahr war es noch ein KGV von über 80.

 

Schau mal steuerlich, wieviel Abzüge du hast und vergleiche das mit "normalen" US-Aktien. Wie @dg2210 schon hingewiesen hat, es gibt Wertpapiere, bei denen greift das Doppelbesteuerungsabkommen nicht und du zahlst die komplette US-Steuer UND dann nochmals auf den vollen Brutto-Dividendenbetrag die deutsche Steuer.  Ich musste da leider auch meinen Erfahrung mit machen.

 

Mich würde interessieren, weshalb du das Papier gekauft hast. Die Aktie nimmt schneller an Wert ab, als durch die NETTO-Dividende wieder "ausgeglichen" werden könnte. Meine ganz bescheidene Anfängermeinung.

Gruß

zwiebelstein

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@dg2210schrieb:

Pflichtgemäß verweise ich auf diesen Beitrag über falsche Aktien


...merci vielmals

...hochinteressant

...diesen Zusammenhang mit LP habe ich nicht gewußt

...ich muss mal in steuerlichen Mitteilungen wühlen

...auf steuerliche Details bei hohen Dividenden achte ich zu wenig (alter Fehler)

@zwiebelstein

...ich habe bis auf wenige Aktien zwischenzeitlich Sunoco mit kleinem Gewinn verkauft und jetzt nach meinem Depotumbau wieder erheblich aufgestockt

...mein Mixkurs liegt knapp unter EK

...wenn man das hier liest:

https://www.prnewswire.com/news-releases/sunoco-lp-announces-fourth-quarter-and-full-year-financial-...

...liest sich das nicht schlecht

...warum 17% Turnoverzuwachs in 2017 gegenüber 2016 zu 4% weniger Profit geführt haben, weiß ich auch nicht

...auf jeden Fall kommen 3/4 derer Profite aus dem "Nebenbeigeschäft der Tankstellen" mit einer Marge von 31%, das ist auch nicht schlecht

 

Fazit:

 

Sollten am Ende 5% Dividende effektiv rumkommen, wäre ich immer noch sehr zufrieden (@Dg2210 hast Du dafür ne Schätzung?). Nur der Kurs dürfte nicht weiter runterkommen

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Noxxschrieb:

@dg2210schrieb:

Pflichtgemäß verweise ich auf diesen Beitrag über falsche Aktien


...merci vielmals

...hochinteressant

...diesen Zusammenhang mit LP habe ich nicht gewußt

...ich muss mal in steuerlichen Mitteilungen wühlen

...auf steuerliche Details bei hohen Dividenden achte ich zu wenig (alter Fehler)

@zwiebelstein

...ich habe bis auf wenige Aktien zwischenzeitlich Sunoco mit kleinem Gewinn verkauft und jetzt nach meinem Depotumbau wieder erheblich aufgestockt

...mein Mixkurs liegt knapp unter EK

...wenn man das hier liest:

https://www.prnewswire.com/news-releases/sunoco-lp-announces-fourth-quarter-and-full-year-financial-...

...liest sich das nicht schlecht

...warum 17% Turnoverzuwachs in 2017 gegenüber 2016 zu 4% weniger Profit geführt haben, weiß ich auch nicht

...auf jeden Fall kommen 3/4 derer Profite aus dem "Nebenbeigeschäft der Tankstellen" mit einer Marge von 31%, das ist auch nicht schlecht

 

Fazit:

 

Sollten am Ende 5% Dividende effektiv rumkommen, wäre ich immer noch sehr zufrieden (@Dg2210 hast Du dafür ne Schätzung?). Nur der Kurs dürfte nicht weiter runterkommen

 


@zwiebelstein, @dg2210

 

...so habe jetzt mal in der Steuerabrechnung nachgesehen:

 

Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 14.02.2018 Stk. 18 SUNOCO L.P. UTS , WKN / ISIN: A12D9G / US86765K1097
Zu Ihren Gunsten vor Steuern: EUR 7,56
Steuerbemessungsgrundlage EUR 12,01 Kapitalertragsteuer (2) EUR -2,94 Solidaritätszuschlag EUR -0,16 Kirchensteuer EUR -0,26 _____________________ abgeführte Steuern EUR -3,36 _____________________ Zu Ihren Gunsten nach Steuern: EUR 4,20

 

...ihr habt absolut recht

...im Endeffekt kommt eine Dividende von 3,5% raus

...auch nicht so schlecht, aber deshalb muss man die Aktie nicht kaufen

...danke für den Hinweis

 

zwiebelstein
Experte
113 Beiträge

Hallo @Noxx,

danke, dass du nachgeschaut hast.  

Natürlich liest sich 3,5 % in Moment gar nicht so übel. Aber, dir wird es wie mir mit einer meiner Aktien (US2937921078) steuerlich ergangen sein: Es könnte für den gleichen Einsatz eben auch mehr sein. Seit diesem Kauf frage ich bei manch einer Aktie sogar bei der Bank an, wie es steuerlich aussieht (Stichwort "Echte Aktie ???").

 

Schöne Grüße

zwiebelstein

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Verehrtes Publikum,

 

...es gibt gerade einen sehr guten Dividendenwert günstig einzukaufen:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=116174236

 

...fast 12% Dividende bei nur 12% KGV

...zahlt seit Jahren

...sauberes Geschäftsmodell (Tankstellen inkl. deren Shops in den USA)

...schon lange am Markt

...habe ich seit 2 Jahren

...gerade beim Depotumbau aufgestockt


Zwischenbilanz:

 

...hatte diese Aktie in der Serie "Verehrtes Publikum" am 12.3. 2017 vorgestellt und für 22,6 € gekauft

...inzwischen steht sie bei 23,5 (= 4% plus) und zahlt 3,5% Dividende

...die in der Serie "Verehrtes Publikum" vorgestellten Aktien sollen auf Jahressicht 25% Ertrag aus Kursteigerung und Dividende bringen

...Stand Sunoco  heute: 7,5% plus

 

Ausblick:

 

- habe die Aktie inzwischen verkauft, Hintergrund siehe in den Beiträgen des Threads, ich hatte den steuerlichen ASPEKT auf dem mich obige Forumsteilnehmer dankenswerterweise hinwiesen nicht berücksichtigt