Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Immobilienfonds mit Schwerpunkt Wohnimmobilien Berlin

Inno97
Autor
6 Beiträge

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?

3 ANTWORTEN

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Es gibt sowas, sogar als Aktie:  ADO Properties  WKN A14U78 

 

Als die Aktie an die Börse kam, war ich eingestiegen. Habe inzwischen aber mit Gewinn verkauft. Grund: Ich las die Geschäftsberichte und einen Kommentar wie  die HV abgelaufen ist.

Empfehle jedenfalls, die Bewertung der Immobilien anzuschauen, den Zustand der Immobilien und den Bestandsmultiplikator sowie die Wertzuschreibungen in der Bilanz.

 

EU-1

Inno97
Autor
6 Beiträge

Danke für die Info!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Inno97,

 

und herzlich willkommen in der Community.

 

Immobilienfonds bergen immer ein gewisses Risiko im Hinblick auf die jederzeitige Veräußerbarkeit und zudem auch in Bezug auf die Wertschöpfungsketten.

 

So könntest Du indirekt mehrfache Verwaltungsgebühren bzw. Ineffizienzen mitbezahlen, wenn zusätzlich zum Fonds auch teure Verwaltungskonstruktionen gewäjlt werden müssten.

 

Hätte der Fonds in einem Gebäude nicht die Mehrzahl der Wohnungen in einem Gebäude, so gäbe es meist ein zusätzliches Konstrukt von Sondereigentum/Nutzungsrecht/diverse EInschränkungen des Eigentums.

 

Aus diesem Hinblick heraus glaube ich, dass "netto" zu wenig in Wohnungen ankommt.

 

Stattdessen könntest Du Dir Wohnungsbauunternehmen bzw. Wohnungskonzerne ansehen, die als Aktie notiert werden. Als Erstes würde mir Vonovia (WKN: A1ML7J) einfallen, Du könntest auch mal nachsehen welches Immobilienportfolio Patrizia verwaltet.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache