Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sturmtief! Grün im Gesicht - statt grüner Zahlen

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo liebe Communistenauten,

mir ist schön wieder ganz plümerant. Mann (wütend)

Ich habe mir ja schon gedacht (nein, ich habe es nur oft gelesen), dass der Sturm vom Anfang Februar noch eine "Heckwelle" nach sich zieht.

Aber dass es mein Depotschiff schon wieder so dick erwischt... und das, nachdem ich alles wieder aufgeklart hatte und auch die mäßigen, aber dennoch schmerzlichen Verluste weitgehend ausgeglichen waren.

Wat'n Schiet* !

 

 

Wie geht ihr mit den Entwicklungen an den Börsen um?

 

 

Euch allen wünsche ich erstmal - trotz Allem - 

ein sonniges Wochenende

 

Dietus Frustrierte Smiley

 

 

56 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @MaxHeadroom,

 

alle von Dir genannten Aktien (Ausnahme: EDAG und Hüttenwerke) besitze und beobachte ich auch. Alle genannten Aktien sind also bereits in meiner Datenbank enthalten und für meine Sternelisten berücksichtigt. Wenn eine Deiner genannten Aktien dennoch nicht in der Sterneliste auftaucht, liegt das daran, daß diese Aktie die jeweils gültigen Kriterien für die Aufnahme in die jeweilige Liste (zum Beispiel mindestens 4 von 5 technische Sterne o.ä.) nicht geschafft hat. Bitte beachte, dass meine Sternelisten ausschließlich auf charttechnischen Kriterien beruhen. Die Marktkapitalisierung ist aus diesem Grund nicht berücksichtigt.

 

Für fundamentale Kennzahlen nutzt Du am besten die Datenbank von Gereon Kruse, den wir ja beide sehr bewundern.

 

Danke für Deine Daumen von eben, herzliche Grüße nach Köln - freut mich sehr, daß es auch Leute aus Köln gibt, die normal kommunizieren und nicht beleidigt sind!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo @nmh@Dietus und alle Anderen,

 

Ich stelle fest, daß der Grundtenor der obigen Beiträge eher ist: "Wird schon wieder besser werden, die Schwäche ist nur kurzfristiger Natur". Das laute Pfeifen im Walde. Offenbar sind die meisten von uns noch positiv gestimmt.

 

Je nun. Wer noch positiv gestimmt ist, der sitzt noch auf Aktien und hat noch nicht verkauft. Vielleicht hat er sogar (gegen meine Empfehlung) Anfang Februar nachgekauft, als alles auf einmal so schrecklich billig war. Umgekehrt hat er dann aber kein Geld mehr für den Einstieg, wenn die Kurse dereinst tatsächlich wieder nach oben drehen.

 

 

Ich habe die Unternehmen verkauft, an die ich auf Jahrzehnte nicht glaube.

Alle anderen Anteile meiner Unternehmen werden bleiben,

somal ich viele "kleine"(relativ) Positionen habe und mein Depot ein kleiner Fonds ist.

 

Der Dax "darf sogar gerne" bis 10800 Punkte stürzen,

dann ist mein Put nicht unnötig und ich bin enorm Flüssig für eine "Shopping -Tour".

 

Es wird niemals den risikolosen Gewinn an der Börse geben!!

 

Mit dieser Einstellung bin ich vor 2 - 3 Jahren an die Börse

- was sollte ich denn sonst hier ?!?

 

 

Ich wünsche jedem eine für sie / ihn bestmögliche Einstellung, freie und selbst- bestimmte Entscheidungsfindung in "unruhigeren" ( wieder normalen ? ) Zeiten.

 

Liebe Grüße vom Main,

SG1 

 

Ps : Alles nur meine Meinung. Ich weiß, dass ich nichts weiß 😉

nmh
Legende
9.959 Beiträge


 

ich viele Positionen habe und mein Depot ein kleiner Fonds ist

 

Ps : Alles nur meine Meinung. Ich weiß, dass ich nichts weiß 😉


 

Ich dachte immer, mit diesen beiden obigen Punkten wäre ich allein ... Jedenfalls gilt beides auch für mich.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Hallo nmh.

 

Ich lese immer gerne Deine Beiträge.😀.

 

Zu dem folgenden Papier habe ich eine Frage CR8Q8H.

 

Das ist doch ein Hebelzertifikat.  Damit kann ich ja viel Geld verdienen, aber auch alles verlieren. Ich bespare ja nur einige ETF und habe mit anderen Produkten keinerlei Erfahrungen. 

 

Würdest Du dieses Papier jemanden mit wenig Erfahrungen um auf den fallenden Dax zu spekulieren empfehlen, oder eher nicht? Ich weiß, dass ich natürlich alleine die Verantwortung für meine Käufe übernehme und kein anderer.

 

Kannst Du mir bitte die Funktion dieses Papiers erklären? Ab welcher Dax-Punkteanzahl würde ich denn dieses Papier wieder verkaufen. 

Du kann schwere Begriffe immer sehr gut erklären.😎

 

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

 

Gruß Kay

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Lieber @Kay1979,

 

vielen Dank, ich freue mich sehr über Dein Feedback.

 

Kurz gesagt: Als Einsteiger wäre ich mit solchen Papieren vorsichtig. Du kannst Deinen Einsatz komplett verlieren. Allerdings nur, wenn der DAX ziemlich stark steigt, und dann steigen ja auch Deine ETF, so dass Deine ETF-Gewinne die Verluste im Hebelzertifikat kompensieren. Das kommt aber auf Dein Volumen an. Wenn Du weniger als sagen wir mal 5.000 oder 10.000 Euro in ETF investiert hast, solltest Du das Hebelpapier auf keinen Fall kaufen.

 

Zu den Details: Das Papier CR8Q8H ist ein Hebelzertifikat, das von fallenden DAX-Kursen profitiert. Der Kurs von diesem Papier ergibt sich nach folgender Formel:

 

Kurs = (Basispreis minus DAX) geteilt durch 100

 

Der Basispreis ist ein Merkmal des Zertifikates. Derzeit beträgt der Basispreis 15.035.

 

Ein Beispiel: Am Freitag gegen 22:00 Uhr lag der DAX (Indikation) bei grob 12.000, und der Basispreis des Zertifikates liegt aktuell bei 15.035. Mit der Formel kommst Du auf einen Kurs für das Zertifikat von 30,35 Euro. Tatsächlich liegt der Kurs des Zertifikates ungefähr bei 30,35 Euro.

 

Wenn der DAX auf 11.300 fällt, dann steigt das Zertifikat auf 37,35 Euro. Gewinn pro Zertifikat also 7 Euro. Angenommen, Du hast 1.000 Euro in das Zertifikat investiert (33 Stück), werden dann 1.232 Euro daraus. Der Gewinn beträgt vor Steuern also 232 Euro. Weiter angenommen, Du hast gestern 5.000 Euro in einen DAX-ETF investiert. Wenn der DAX von 12.000 auf 11.300 fällt, also minus 6 Prozent, dann verliert Dein DAX-ETF ebenfalls 6 Prozent. Der Verlust in Deinem ETF beträgt also etwa 300 Euro. Du hast mit dem Zertifikat also einen Teil des ETF-Verlustes aufgefangen.

 

Wie Du an der Formel siehst: Je höher der DAX, desto niedriger der Kurs des Zertifikats, und umgekehrt. Wenn der DAX über den Basispreis steigt, wird das Zertifikat wertlos. Dann ist Dein Geld weg (aber Deine ETF sind entsprechend stark gestiegen). Wenn der DAX (und Deine ETF) sinken, dann steigt entsprechend der Preis des Zertifikates.

 

In das Zertifikat ist auch eine Stop-Loss-Schwelle eingebaut. Überschreitet der DAX diesen Wert, derzeit 14.810 Punkte, so wird das Zertifikat zwangsliquidiert. Dadurch wird ein Totalverlust, wie oben beschrieben, unter normalen Bedingungen verhindert. Denn wenn der DAX über 14.810 steigt, dann ist das Zertifikat nach der obigen Formel noch 2,25 Euro wert. Die werden Dir dann zwangsweise ausbezahlt.

 

Der Basispreis wird jeden Tag leicht gesenkt, dadurch verliert das Zertifikat jeden Tag leicht an Wert. Das spielt aber für eine kurzfristige Absicherung (einige Tage oder Wochen) keine große Rolle.

 

Bei welchem DAX-Stand wieder verkaufen? Tja, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wie gesagt, wenn der DAX in den nächsten Tagen unter die 11.800 Punkte fällt, kann es ganz schnell auf 11.300 oder gar 11.000 Punkte runter gehen. Aber gewiß kann ich Dir das leider nicht sagen.

 

Hilft das ein wenig? Bei weiteren Fragen einfach posten.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Kay1979schrieb:

Hallo nmh.

 

Ich lese immer gerne Deine Beiträge.😀.

 

Zu dem folgenden Papier habe ich eine Frage CR8Q8H.

 

Das ist doch ein Hebelzertifikat.  Damit kann ich ja viel Geld verdienen, aber auch alles verlieren. Ich bespare ja nur einige ETF und habe mit anderen Produkten keinerlei Erfahrungen. 

 

Würdest Du dieses Papier jemanden mit wenig Erfahrungen um auf den fallenden Dax zu spekulieren empfehlen, oder eher nicht? Ich weiß, dass ich natürlich alleine die Verantwortung für meine Käufe übernehme und kein anderer.

 

Kannst Du mir bitte die Funktion dieses Papiers erklären? Ab welcher Dax-Punkteanzahl würde ich denn dieses Papier wieder verkaufen. 

Du kann schwere Begriffe immer sehr gut erklären.😎

 

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

 

Gruß Kay

 

 


...nmh hat exakt und ausführlich geantwortet, dem ist "eigentlich" nichts hinzu zu fügen, außer vielleicht:

...mir wäre der Schein zur Absicherung " zu sicher", soll heißen, ich würde von diesem Typ Scheine einen kaufen der um die 15 kostet

...deren KO-Schwelle ist zwar 50% niedriger, damit riskanter aber man bekommt in dem Rechenbeispiel von nmh die gleiche absolute Absicherung für den halben Preis (66 Stck)

...wenn man schon absichern will, geht man doch nicht von massiv steigenden Kursen aus, die diese Putscheine gefährden würden

...in dem Scenario würde ich gar nichts absichern

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Noxx  hat recht. Der von mir erwähnte Schein ist für eine bloße Absicherung eigentlich zu konservativ. Aber ich wollte den lieben Lesern (Weichspüler!) kein Papier empfehlen, das bei einer kurzen Zuckung nach oben (z.B. jetzt am Montag nach dem für die Börse positiven SPD-Votum) gleich ausgestoppt wird.

 

Ein etwas "heißeres" Papier hat die WKN CV7YZH. Funktionsweise wie oben, aber mit folgenden Parametern:

 

Basispreis derzeit 13.339

Stop Loss derzeit 13.140

Kurs derzeit 13,36 EUR

 

Dieses Papier profitiert also mit einem höheren Hebel (derzeit ca. 8,8) von einem fallenden DAX. Wenn der DAX sich am Montag erholt (SPD-Votum), dann kann man über einen Einstieg in eine solche Absicherung nachdenken. Denn die Grundproblematik ist nicht vom Tisch, und Mitte Februar haben wir ja gesehen, dass Hoffnung sich schnell in Luft auflösen kann. Die schwierigen Sommermonate kommen erst noch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

 

 

[...]


Die schwierigen Sommermonate kommen erst noch.

[...] 



Danke @Kay1979 für die Frage, @Noxx und @nmh für die Erklärung der Funktionsweise von Zertifikaten. Ich glaube, jetzt habe (selbst) ich es soweit begriffen, das Interesse ist geweckt.

Ich benötige noch die Freischaltung für Finanztermingeschäfte? (Ein etwas furchteinflößender Begriff)

 By the way:

Wo liegen eigentlich die Ursachen für "die schwierigen Sommermonate"? 

(leave in may and stay away. but remember come back in september..)

 

Gruß

dietus

 

@noxx: hackst du dein Holz mit Axt und Muskeln oder hydraulisch? (reine Neugier - ich möchte meinen Spalter nicht mehr missen)

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Dietusschrieb:

 

 

[...]


Die schwierigen Sommermonate kommen erst noch.

[...] 



Danke @Kay1979 für die Frage, @Noxx und @nmh für die Erklärung der Funktionsweise von Zertifikaten. Ich glaube, jetzt habe (selbst) ich es soweit begriffen, das Interesse ist geweckt.

Ich benötige noch die Freischaltung für Finanztermingeschäfte? (Ein etwas furchteinflößender Begriff)

 By the way:

Wo liegen eigentlich die Ursachen für "die schwierigen Sommermonate"? 

(leave in may and stay away. but remember come back in september..)

 

Gruß

dietus

 

@noxx: hackst du dein Holz mit Axt und Muskeln oder hydraulisch? (reine Neugier - ich möchte meinen Spalter nicht mehr missen)

 

 

 


...nur per Hand wird gespalten und nur mit einer Fiskars Spaltaxt

...ich wiege circa 20 Kilo zuviel, will Kalorien verbrennen ohne laufen zu müssen und bin bandscheibenoperiert

...solange ich hacke, schmerzt der Rücken nicht, die Propheten der Ruhestellung haben keine Ahnung

...lass Dir bei der Codi die Möglichkeit zu Scheingeschäften freischalten, separier Dir 1000 Euronen auf die Du verzichten kannst und übe damit das Scheingeschäft

...ich bin davvo überzeugt, dass wer Spaß an der Börse hat diesen Teil des Finanzuniversums wenigstens kennenlernen sollte, auch um Finanznachrichten besser zu verstehen

...ob man später mit Scheinen handeln will ist davon unbenommen

...ich weiß nicht, was nmh mit schwierigen Sommermonaten meint, in der Vergangenheit waren sie oft richtungslos und dadurch schwierig

...ich glaube in diesem Jahr wird alles anders, wir sind am Summit der Aktienbörse

 

...der "Aktien auf Pump-Kauf" ist doppelt so hoch wie bei der letzten Krise

...daher meine Meinung:

 

https://www.youtube.com/watch?v=s9v2XBNVRtw&list=RDs9v2XBNVRtw

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Dietus:  Da hat @Noxx   recht. Einfach mal ausprobieren, solche Zertifikate. Wenn es schief geht, dann weil der DAX stark gestiegen ist. Soll Dir recht sein.

 

Die Termingeschäftsfähigkeit (TGF) ist nichts schlimmes. Sie verhindert nur, dass Du comdirect verklagen kannst, wenn Du mit diesen Zertifikaten Schiffbruch erleidest (soweit ich als Bayer eine Ahnung von Schiffbruch habe). Dafür (für die TGF, nicht Schiffbruch) gibt es ein Formular, und die Kundenbetreuung richtet Dir die TGF dann innerhalb weniger Tage ein. Viel Erfolg für Deine Experimente mit den Zertifikaten!

 

@baha  zieht durch die Nacht äh durch die Community und vergibt Daumen - vielen Dank dafür!

 

Und während ich das hier schreibe, verdaumt auch @Dietus  einen meiner Beiträge - vergelt's Gott, wie wir hier im Süden gerne sagen.

 

Herzliche Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.