Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sturmtief! Grün im Gesicht - statt grüner Zahlen

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo liebe Communistenauten,

mir ist schön wieder ganz plümerant. Mann (wütend)

Ich habe mir ja schon gedacht (nein, ich habe es nur oft gelesen), dass der Sturm vom Anfang Februar noch eine "Heckwelle" nach sich zieht.

Aber dass es mein Depotschiff schon wieder so dick erwischt... und das, nachdem ich alles wieder aufgeklart hatte und auch die mäßigen, aber dennoch schmerzlichen Verluste weitgehend ausgeglichen waren.

Wat'n Schiet* !

 

 

Wie geht ihr mit den Entwicklungen an den Börsen um?

 

 

Euch allen wünsche ich erstmal - trotz Allem - 

ein sonniges Wochenende

 

Dietus Frustrierte Smiley

 

 

56 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...sorry wennn ich das jetzt sagen muss, ich leide nicht

...seit wochen habe ich begonnen mein depot umzubauen

...gestern und heute satt mit daxputs verdient, die der absicherung und manch spekulation dienten

...heute Sberbank mit 45% Gewinn verkauft (Orocobre gestern)

...die beiden Goldminen müssten bald anfangen zu steigen

...heute Goldcall gekauft, wieder knapperen daxput und dowput gekauft

...es erwies sich als klarer Vorteil bisher, dass ich weder Dax- noch Mdaxwerte im depot hatte

...leider Kaffeeschein geplatzt, dafür Kakaoschein mit gutem Plus verkauft

...summasummarum bin ich bisher noch deutlich im Plus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Glücksdrache und @MrKlaus,

 

meine Erfahrung mit amazon kann man so zusammenfassen:

Jeder Tag, den man zögert macht die Amazon-Aktie teurer!

 

Ich bin mit ein paar Amzon Aktien angefangen und wollte  erst mal gucken, wie sich das entwickelt.

Ein paar Tage später war die Aktie bereits so im Wert gestiegen, dass sie mir zu teuer war - und seitdem warte ich auf einen deutlichen Rücksetzer.

Vielleicht ist nächste Woche eine Gelegenheit?

 

@nmh, wie schätzt du die Lage ein? Mann (fröhlich)

 

Herzliche Grüße

vom warmen Ofenplatz Mann (fröhlich)

dietus

 

 

 

 

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@Dietus...ja, auch ich sehe rot - aber es ist letztendlich nicht sooo dramatisch, es kommen auch wider bessere Zeiten.

Ich sitze die "MOMENTANEN !!!  Verluste" aus -

ich bin mir ziemlich sicher, das die Kurse sich wider erholen/stabilisieren, bzw. (Nach-)Kaufkurse lohnenswert sind - sobald wider Ruhe einkehrt ... wenn ... ja, wenn... Putin nicht seine angeblichen Hyperschall Atomraketen mal Testfliegen lässt und der Dicke in Nordkorea ebenfalls nicht auf den roten Knopf drückt ...

Bis die Ruhe einkehrt, einfach weiter Kapital ansammeln, mal Abends bei einem Bier auf der Terrasse Sterne gucken...

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @nmh,

vielen Dank für die Erklärung der hohen Umsätze und den positiven Aspekt der mäßigen Volatilität.

Das lässt ja hoffen. Vielleicht ist ja der Tag der Aktie ein guter Termin zum zurückkaufen?

 

Seit Februar habe ich jede Position mit einem (zuweilen großzügigen) Stopkurs abgesichert. Des ruhigen Schlafes wegen. Mann (zwinkernd)

 

Sparpläne habe ich beendet. Ruheständler! Mann (zwinkernd)

Alles, was an finanziellen Mitteln "über" ist , wandert auf's Verrechnungskonto oder direkt in einen Aktienwert.

 

Gruß

dietus

 

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Pramaxschrieb:

@Dietus

 

Ich fürchte, Du musst da durch. Tage und Wochen wie diese gehören zu einem

Spekulantendasein. Und tröste Dich: Du bist nicht der einzige, der leidet.

 

Gruß, Pramax


Da hast du wohl Recht, @Pramax. Da muss ich durch und das werde ich schon schaffen.

Die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema von den Usern dieses Forums helfen mir übrigens sehr dabei, solche Börsenbeben besser einordnen zu können und haben eine fast gruppentherapeutische, beruhigende Wirkung. Mann (zwinkernd)

 

Hoffen wir also gemeinsam auf erfreulichere Börsentage.

 

Gruß

dietus

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Renimaus

 

Danke für deine aufmunternden Worte.

Ich werde an mir arbeiten! Smiley (fröhlich)

 

Grüße an die Waterkant

dietus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietus  und alle anderen:

 

Ich stelle fest, daß der Grundtenor der obigen Beiträge eher ist: "Wird schon wieder besser werden, die Schwäche ist nur kurzfristiger Natur". Das laute Pfeifen im Walde. Offenbar sind die meisten von uns noch positiv gestimmt.

 

Je nun. Wer noch positiv gestimmt ist, der sitzt noch auf Aktien und hat noch nicht verkauft. Vielleicht hat er sogar (gegen meine Empfehlung) Anfang Februar nachgekauft, als alles auf einmal so schrecklich billig war. Umgekehrt hat er dann aber kein Geld mehr für den Einstieg, wenn die Kurse dereinst tatsächlich wieder nach oben drehen. Was bedeutet, daß eine etwaige Erholung nicht nachhaltig sein wird, wie bereits Mitte Februar 2018. Und derzeit gibt es ja noch kein Zeichen für Panik -- siehe mein obiges Posting zum Thema Volatilität.

 

Was wenn aber der DAX tatsächlich einen Abstecher unter 11.800 macht? Sollte dann doch Panik ausbrechen, gibt es noch viel Platz nach unten für alle diejenigen, die bisher keine Stopkurse installiert haben und dann vielleicht auf den letzten Drücker verkaufen werden.

 

Das ist der Grund dafür, warum die breite Masse Markttendenzen oft nicht richtig einschätzt.

 

Mal was zum Nachdenken fürs Wochenende. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Mehrheit von uns dieses Mal recht hätte.

 

Viele Grüße aus einem kalten, verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Noxxschrieb:

...sorry wennn ich das jetzt sagen muss, ich leide nicht

+ ist doch schön, wenn es dir gut geht! Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen.

...seit wochen habe ich begonnen mein depot umzubauen

+ wie, bzw. mit welcher Zielsetzung hast du dein Depot umgebaut? 

...gestern und heute satt mit daxputs verdient, die der absicherung und manch spekulation dienten

+ Daumen hoch! Anregung aus der Basis @SMT_Service: Kann die Praktikantin aus der Grafik bitte mal einen "Like-Daumen" o.Ä. zur Verfügung stellen? Danke! Roboter (fröhlich)

...heute Sberbank mit 45% Gewinn verkauft (Orocobre gestern)

...die beiden Goldminen müssten bald anfangen zu steigen

...heute Goldcall gekauft, wieder knapperen daxput und dowput gekauft

+ von den 3 genannten Optionen verstehe ich nicht genug.

...es erwies sich als klarer Vorteil bisher, dass ich weder Dax- noch Mdaxwerte im depot hatte

...leider Kaffeeschein geplatzt, dafür Kakaoschein mit gutem Plus verkauft

...summasummarum bin ich bisher noch deutlich im Plus

 

Weiterhin ein "glückliches Händchen" bei deinen Invests!

 

Guß

dietus


 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Dietus,

 

...so schwierig ist die Geschichte mit den drei Scheinen nicht:

 

Schein 1 ist ein Goldcall (CQ26AM), zugegeben, ein heißes Eisen, Hebel: 30, wurde Freitag 11.000 MAL GEHANNDELT; IST ALSO HOCHLIQUIDE

Wenn man meint die Börse geht runter, flüchten viele in Gold (kann in den nächsten Tagen sein) Gold ist charttechnisch an einem interessanten Punkt (keine Zeit für Details, warum). Also zwei Punkte, die für Gold sprechen. Will man in Gold investieren gibt es prinzipiell drei Kategorien. a) Xetra-Gold (physisch hinterlegtes Gold, zu kaufen mit einem Zertifikat, Risiko: sehr gering, hängt praktisch nur am Goldpreis. b) Goldminen (haben wenn der Goldpreis steigt gegenüber dem Goldpreis ca. nen Faktor von 10, sind momentan sehr interessant, meine Goldmine, die immer noch Nachholbedarf hat: Harmony Gold) c) Goldcalls (bzw. Optionen), je nach KO-Schwelle sind riskant oder nicht, wenn man riskante Scheine kauft, muss man eine knappe SL-Schwelle (funktioniert ganz simpel in dem Verkaufsmenü) gleich nach dem Kauf einziehen und nur tagesgültig handeln. Wenn man das Geschäft nur bedingt kennt, ist es besser riskante Scheine nicht über Nacht zu behalten. Bei meinem obigen Goldcall setze ich auf "Alles oder nichts", d.h. ich behalte ihn über Nacht/WE. Fällt der Goldpreis Montag morgen auf unter 1280 US-Dollar, ist der Schein tot, meine Investition weg.

Schein 2  war ein DOW-Put, gestern gekauft, engen SL eingezogen, der Dow fiel, der Put stieg über EK, ich habe den SL nachgezogen auf einen Wert von EK plus Gebühren (Ankauf plus Verkauf), bin Holzhacken gegangen, als ich wiederkam war der SL ausgelöst, für mich plus minus Null, für das SMT-Team 15 Euronen Gebühren

Schein 3 (CE1WYG) ist ein Daxput, ich glaube Montag geht es weiter runter, wenn nicht habe ich mit Zitronen gehandelt

 

Zum derzeitigen Depot:

 

...habe noch zwei riskante Biotechs, mit denen ich aber durch häufigen Kauf und Verkauf bisher einiges eingefahren habe (Xoma + Immupharma)

...die leiden natürlich unter dem Börsenabschwung, ich behalte sie trotzdem, deren Produkte sind in Zukunft genial

...ich werde mir Montag weitere Aktien von Vedanta (A0BKZ0)kaufen, wie ich finde eine Super-Depotabsicherung, vergleiche den Thread dazu hier

...die sind Freitag nicht nur 5% gestiegen, sondern haben ein KGV von 7 und eine Dividende von 6% und zahlen die seit 11 Jahren

...deren Produkt (Zink) ist preislich auf dem Vormarsch, d.h. es winken in allernächster Zeit Buchgewinne plus Dividendenausschüttungen

 

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @nmh,

ich habe mal versucht meine eigene Liste zu erstellen. Grundlage waren etwa 550 deutsche Aktien.

Was hältst du von folgenden Werten, hätten diese eine Chance in deine Sterneliste aufgenommen zu werden?

Meine Kriterien sind:

  • Marktkapitalisierung von >250Mio.
  • Positive Kursentwicklung seit dem 01.01.2018
  • RSL >1,1
  • Abstand zum SMA 200 <30%

liste.JPGDanke für deine Einschätzung. Alle anderen dürfen sich natürlich auch äußern! 😉

Viele Grüße aus Köln und ein schönes Wochenende

Max