Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sturmtief! Grün im Gesicht - statt grüner Zahlen

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo liebe Communistenauten,

mir ist schön wieder ganz plümerant. Mann (wütend)

Ich habe mir ja schon gedacht (nein, ich habe es nur oft gelesen), dass der Sturm vom Anfang Februar noch eine "Heckwelle" nach sich zieht.

Aber dass es mein Depotschiff schon wieder so dick erwischt... und das, nachdem ich alles wieder aufgeklart hatte und auch die mäßigen, aber dennoch schmerzlichen Verluste weitgehend ausgeglichen waren.

Wat'n Schiet* !

 

 

Wie geht ihr mit den Entwicklungen an den Börsen um?

 

 

Euch allen wünsche ich erstmal - trotz Allem - 

ein sonniges Wochenende

 

Dietus Frustrierte Smiley

 

 

56 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Dietusschrieb:

@Glücksdrache:

ich glaube nicht, dass die Talsohle schon erreicht ist.

 

Trumps Handelskrieg mit dem Rest der Welt

Parlamentswahlen in Italien

GroKo Abstimmung bei der SPD

Zinsängste

 

Wenn die Spirale sich erstmal nach unten zeigt, könnte ein Richtungswechsel nur eintreffen, wenn die o.a. Gründe für den Südkurs aus der Welt oder entschärft sind.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

 

Gruß

dietus


Da stimme ich zu @Dietus! Deshalb ist meine Wahl ja auf eine Aktie bzw. einen Call mit meiner Meinung nach relativer Stärke gefallen.

 

Die Angst- Versicherungsdienstleistungen werden ja auch benötigt, wenn es kurzfristig abwärts geht. Inzwischen bin ich aber ein bisschen schlauer: Der Einstieg war zu früh.

 

Lehrgeld bezahlt sozusagen. Verlegener Smiley

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietus:  Ich hatte ja schon bei Deinem anderen Posting Anfang Februar nach dem ersten Absturz davor gewarnt, allzu schnell wieder einzusteigen. Diejenigen, die auf mich gehört haben und der Versuchung "ui, wie billig!" widerstehen konnten, und stattdessen per Stopkurs Liquidität aufgebaut haben, dürfen das blutige Spiel jetzt vom Spielfeldrand aus beobachten und müssen nicht leiden.

 

Wir sollten jetzt auf die Marke von 11.800 achten. Wenn der DAX darunter fällt, verschlechtert sich die Markttechnik deutlich; der nächste Halt liegt dann erst unterhalb von 11.320 Punkten - dort liegt der neunjährige Basis-Aufwärtstrend. Diesen Fall dürft Ihr dann auch mit einer Short-Spekulation begleiten: Kauft dazu z.B. das Papier CR8Q8H (bei comdirect gebührenfrei zu den bekannten Bedingungen), allerdings erst, wenn der DAX unter die 11.800 fällt. Das Papier profitiert von fallenden DAX-Kursen.

 

Ansonsten verhaltet Ihr Euch einfach weiter so, wie ich es hier geschrieben habe. Bisher seid Ihr ja sehr gut damit gefahren.

 

Schönes Wochenende

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Wenn es richtig dick kommt,würde ich eventuell Amazon ganz unten aufsammeln.Gut,aber wo ist dann wohl unten? hmmm...

Aber die begeistern mich jeden Tag neu.

Gerade eben wieder mal Filmfreitag.Ne Blockbusterauswahl für 0,99

Mit Alexa spreche ich auch jeden Tag.Die sagt jetzt sogar Chef zu mir.Smiley (überglücklich) Die Lebensmittel kommen auch immer pünktlich.

Ist schon sehr genial

 

*kaffee*

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich habe die Schnauze voll mit dem Aussitzen und mache heute zum Börsenschluss Tabularasa. 

@Dietus hat ja schon sämtliche Unsicherheitsfaktoren ab Montag genannt 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Da sich mein primärer Anlagehorizont in einigen Jahrzehnten befindet, mach ich gerade gar nichts. Ein Stop ist noch aktiv, aber noch einiges von der Auslösung entfernt, der Rest hat keinen Stop.

 

Von den kurzfristigen Sachen habe ich mich bereits weitestgehend getrennt (es gibt da noch ein tiefroter Dow-Call, aber vielleicht hab ich ja Glück...). So ein Dax-Put wie von @nmh beschrieben ist was, wo man vielleicht mit einem kleinen Betrag einsteigen könnte... beim Dax sieht es ja sowieso noch viel übler aus als beim Dow.

 

Die ETF-Sparpläne laufen weiter, das andere übrige Geld wird eben in Cash gehalten.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietus:

 

Wir sehen im DAX Umsätze von mehr als 5 Mrd Euro, im MDAX knapp 1 Mrd Euro. Derart hohe Umsätze Ende Februar/Anfang März sind sehr selten und für mich klare Anzeichen dafür, dass große Investoren schütten. Jetzt wird die Trump-Blase abgebaut, die sich im letzten Jahr aufgebläht hat.

 

Frühere Abverkäufe im Frühling endeten meistens Mitte oder Ende März. Bis dahin würde ich nicht vorgreifen. Die Abstimmung der SPD-Mitglieder und vor allem die Wahl in Italien hängen wie ein Damoklesschwert über uns.

 

Einen positiven Aspekt gibt es: Die Volatilität, gemessen z.B. am VDAX (WKN A0DMX9) oder am VIX (ISIN US12497K1007) ist längst nicht mehr so hoch wie Anfang Februar. Das ist ein gutes Zeichen, ein Zeichen dafür, daß der Abverkauf dieses Mal kontrollierter und ohne große Panik abläuft.

 

Aber denkt daran: unter 11.800 Punkte sollte der DAX auf keinen Fall abstürzen.

 

Weiterhin gilt: Relativ schwache Einzelaktien per Stopkurs absichern, damit Ihr Liquidität habt, wenn ein Boden gebildet ist. Relativ starke Aktien meinetwegen sofort kaufen, siehe Sternelisten. ETF und andere breite Investments müssen auch weiterhin nicht per Stopkurs abgesichert werden. Ideal ist es, ETF monatlich mit einem konstanten Betrag zu besparen. In Krisenzeiten bekommt Ihr mehr Anteile für dasselbe Geld, und unter dem Strich einen sehr attraktiven durchschnittlichen Einstandskurs.

 

Herzlichst

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@inlinerschrieb:

Ich habe die Schnauze voll mit dem Aussitzen und mache heute zum Börsenschluss Tabularasa. 

@Dietus hat ja schon sämtliche Unsicherheitsfaktoren ab Montag genannt 


Es hat mal kurz weh getan,

dafür ist der Restbestand recht übersichtlich und

jede Menge Cash. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@MrKlausschrieb:

Wenn es richtig dick kommt,würde ich eventuell Amazon ganz unten aufsammeln.Gut,aber wo ist dann wohl unten? hmmm...

Aber die begeistern mich jeden Tag neu.


 

*kaffee*


Hallo @MrKlaus,

 

wo ganz unten bzw. ganz im Süden bei Amazon (WKN: 906866) ist das kann Dir wohl niemand so genau sagen.

 

Du kannst aber schrittweise einsteigen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst Du einen Wert mit hoher relativer Stärke.


Der auch kein Übergewicht bei Textilien hat, die bei einem Konjunktureinbruch ganz schlimm die Bilanz vrhageln können, wenn man nicht aufpasst.

 

Ich drücke - gerade in schwierigen Zeiten - die Daumen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

@Glücksdrache ich traue mich aktuell noch nicht.

Wenn sie mal wieder klar unter 1000 Euro sinken, könnte ich in Versuchung kommen.

Das in Verbindung mit der Comdirect-März-Aktion, wäre schon nicht schlecht.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Dietus

 

Ich fürchte, Du musst da durch. Tage und Wochen wie diese gehören zu einem

Spekulantendasein. Und tröste Dich: Du bist nicht der einzige, der leidet.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.