Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Student möchte ETF Sparplan erstellen

daroletibuza
Einsteiger
1 Beiträge

Gute Abend an die gesamte Community,

 

ich fange kommendes Wintersemester mit dem Studium an und denke daher auch schon an meine Altersvorsorge.

Ich möchte simpel mit einem ETF-Sparplan anfangen und 25€ pro Monat zurück legen.

 

Leider besitze ich keinen blassen Dunst davon, wie rentabel das sein kann, wie ich das zu machen habe und welche Kosten anfallen, außer den monatlichen Kosten nach 3 Jahren.
Bezahle ich beispielsweise extra, wenn ich mir nach 10 Jahren das Geld auszahle lassen würde ?

 

Ich hoffe man kann mir etwas helfen und mich in meinem Vorhaben bestärken und mich verbessern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Roman 🙂

7 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Monatlich Geld zurücklegen ist immer eine gute Idee. 

 

Meine Empfehlung wäre ein ETF auf den MSCI World, z.B. ETF110.

 

Und ja, wenn du die Anteile irgendwann wieder verkaufst (ob in 10 Jahren, früher oder später) werden auch ein paar Euro Gebühren anfallen.

 

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Monatlich Geld zurücklegen ist immer eine gute Idee. 

 

Meine Empfehlung wäre ein ETF auf den MSCI World, z.B. ETF110.

 

Und ja, wenn du die Anteile irgendwann wieder verkaufst (ob in 10 Jahren, früher oder später) werden auch ein paar Euro Gebühren anfallen.

 

 


Guten Morgen und herzlichst Willkommen @daroletibuza!

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

DIe Gebühren beim Verkauf werden vermutlich auch nur einen geringen Anteil an deinen Erträgen ausmachen. Dies sollte dich nicht von einem ETF-Sparplan abhalten.

 

Mit den von dir angesprochenen monatlichen Gebühren nach 3 Jahren meinst du sicherliche die Depotführungskosten. Diese bleibt (nach derzeitigem Stand!) auch dann weiter kostenlos, da du einen monatlichen Sparplan eingerichtet hast.

 

Grüße

Getrabro

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

25 € anlegen ist für den Anfang voll okay, das ist besser als gar nichts. Ich gehe mal davon aus, daß du nicht nach 3-4 Jahren erwartest Millionär zu sein. 😉

 

Du solltest schauen, dich ggf. für einen der Top Preis-ETF zu entscheiden, das spart noch ein wenig an Gebühren.

 

Gemäß den aktuellen Gebührenregeln ist das comdirect Depot auch nach drei Jahren kostenfrei, z.B. wenn ein aktiver Sparplan besteht und das würde auf dich dann ja zutreffen. Und ansonsten kann in drei Jahren viel passieren, u.a. auch eine Änderungen der Gebührenregeln, da würde ich jetzt noch nicht drüber nachdenken.

 

Beim Verkauf von Teilen deines ETF-Bestandes fallen die üblichen Gebühren gemäß Preisverzeichnis an. 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Herlzlich wilkommen @daroletibuza,

 

auch ich habe als Student mit einem ETF- Sparplan angefangen. Und muss sagen dass es sich auf jeden Fall lohnt.

 

Bei der monatlichen Sparrate würde ich dir auch einen Sparplan auf den breitgestreuten MSCI World empfehlen.

Besparst du keinen Top-Preis Etf kosten diese bei jeder Sparplanausführung 1,5% Gebühren beim Kauf.

Der ETF110 ist eine gute Wahl, kostet zurzeit 1,5% beim Kauf.

Der LYX0AG ist momentan kostenlos im Sparplan zu kaufen. Dies kann sich aber schon ab Januar wieder ändern.

 

Ist also Geschmackssache in welchen du investierst. Beide schütten einmal im Jahr ein paar Prozent des Gewinns aus. Hier solltest du einen Freibetrag einrichten damit erstmal keine Steuerabzüge bestehen.

 

Ausserdem solltest du hier in der Community viele interessante Beiträge zu den ETF´s finden. Auch im Internet ist einiges über ETF-Sparpläne zu finden. Wenn du wie geschrieben bisher keinen  "Dunst" hast, würde ich dir empfehlen den ein oder anderen Artikel zu lesen.

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo auch von meiner Seite "fröhlicher"Student.

 

Ich bin auch mit 25 Euro angefangen, darum hatte ich die comdirect auch gewählt...

Da kann ich den vorrednern nur beipflichten nimm einen breit gestreuten ETF auf Welt, World, ACW, All Country  die ersten sind dann mit um die 1600 Aktien aus entwickelten Ländern also sehr breit gestreuetes Risiko über Länder, Branchen.

 

Der ACW oder All Country und All World sind noch breiter (über 2000 Einzelfiermen) weil da zusätzlich noch ein kleiner Teil aus den Emerging Market mit bei sind. Also Entwicklungsländer, die auch teiuls gutes Potenzial haben.

 

Also noch breiter gestreut.

 

Generell im Sparplan kosten die 1,5 % an KAufgebühren, so dass du also jeden Monat 25 von deinem Verrechnungskonto abgebucht bekommst (ca.) und Anteile im Wert von grob 24,62 € in dein Depot bekpommst.  Also 38 Cent Kosten, das sollte zu verkraften sein, da ja das Depot aktuell kostenfrei auch ist 🙂

 

Wenn du einen aus der Liste der Aktions ETF nimmst (ETF Selector, dort Aktion markieren)  ist zur Zeit der Kauf auch kostenlos. Da ist aktuell ein ACW von X-Trackers dabei und ich meine ein World von Lyxor. Das soll aber nicht dein Grund sein bei einer langfristigen Anlage, das ist eine Werbeaktion die jder zeit eingestellt werden kann.  Der Toaster kostet auch nicht ein Lben lang 10 Euro im MM  😉

 

Beim Verkauf kostet das später natürlich Gebüheren, das wären aktuell mindestens 9,90 € und richtet sich nach dem Verkaufswert.  Zwischen 9,90 € und max 59 wären das dann. Evtl. zzgl. Börensplatzgebühren, Clearstream oder andere Nebenkosten. Wird dir aber angezeigt vorm Kauf in der Übersicht, (Kosteninformationen), was das "kosten kann!   "KANN" 

 

Hoffe du findest deinen ETF

 

 

Guter ANfang hier und viel Spaß

 

 

meiner_einer

aland1

Der ETF110 ist doch ausschüttend. Wenn man langfristig anlegt, ist es doch eigentlich besser die Gewinne automatisch wieder zu investieren und einen thesaurierenden ETF zu wählen, oder?

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@aland1

Da gehen die Meinungen auseinander. Es ist Geschmackssache!

Du hast auf jedenfall weniger Aufwand wenn der ETF die Gewinne wieder automatisch investiert.

 

Meiner Meinnung nach ist es aber besser erstmal in einen ausschüttenden ETF zu investieren bis der jährliche Freibetrag (Alleinstehend ~ 800 Euro) ausgefüllt ist.

So zahlst du erstmal "keine Steuern" auf die Gewinne.

Du musst dann halt einmal im Jahr dich um die Wiederanlage der Ausschüttung kümmern in dem du z.B. deine Sparrate einmalig erhöhst. Diese Aufwand ist aber denke ich überschaubar.

 

Grüße