Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategie bei ETF -Sparplan / Bitte um Rat

Rookie
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst muss ich erstmal sagen, dass ich die Community hier grandios finde.

Ich habe schon viel Interessantes von Euch „alten Hasen“ lernen können – Danke hierfür!

 

Meine Frage:

Ich besitze sowohl für mich, als auch für mein Kind je einen ETF-Sparplan.

(Anlagedauer noch mindestens 10-15Jahre)

 

Eltern 150€

100€ monatl. (A0RPWH) ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC

50€ monatl. (263530) ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS

 

 Kind (Junior Depot) 100€

100€ monatl. (A0RPWH) ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC

 

Soweit so gut! 😉

 

Ich könnte mir gut vorstellen, jeden Sparplan um ca 50€ monatl. zu erweitern.

Zusätzlich hätte ich für das Elterndepot etwas mehr als 1000€ zur Verfügung.

 

Welche Strategie ratet Ihr hierzu?

 

Denkbar wäre natürlich, auch für das Kind den ISHARES STOXX EUROPE 600 mit 50€ zu besparen.

 

Das Elterndepot könnte man mit (A111X9) ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC aufstocken (z.B. die 1000€ als 20x 50€ als Sparplan).

 

Was haltet Ihr davon?

Wie sonst könnte man die Sparpläne sinnig ergänzen?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich!!

18 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Rookie,

 

mit einem breit gestreuten Investment in ETFs bist Du schon sehr gut aufgestellt. Smiley (fröhlich)

 

Natürlich kannst nur Du selbst Deine Geldanlage-Ziele am Besten beurteilen, deshalb schreibe ich auch nur zu Unterhaltungszwecken.

 

Wenn Du ein Depot bei einem Direktbroker wie comdirect hast, dann spielen ja die Postengebühren des Depots keine Rolle mehr. Deshalb würde ich die Sparrate von 100 Euro auf zwei unterschiedliche Werte aufteilen.

 

Für das Junior-Depot oder das "Erwachsenen-Depot" lautet meine zusätzliche Empfehlung: Ergänze jeweils eine Standardaktie mit jahrzehntelang guter Performance in der Form des Sparvertrags.

 

Da kannst Du ab 25 Euro monatlich einzahlen. Für das Junior-Depot würde ich den langfristigen Wertzuwachs von Amazon (WKN: 906866) nutzen, in fünf bis zehn Jahren ist das wohl das bei weitem wertvollste Unternehmen der Welt.

 

Wenn Dein Kind irgendwann Geld wirklich versteht und kurz nach dem 18. Geburtstag von Dir die Jahresdepotauszüge des Junior-Depots rückwirkend bekommt, dann kann er/sie ja ein bisschen mit Excel spielen. Und sehen wie gut doch die Geldanlage der Eltern gewesen ist!

 

Deshalb mein Tipp: Separaten Ordner anlegen und die Jahres-Finanzstati dort abheften. Dazu noch ab und zu eine Renditeübersicht der Bundeswertpapiere oder von Sparbüchern.

 

Für das Erwachsenen-Depot würde ich die Sterne-Listen von @nmh empfehlen, da gibt es sehr gute Werte. Einen dieser Werte heraussuchen und einmalig 1.000 Euro einzahlen oder besparen (geht bei sehr vielen Aktien!).

 

Das wären so meine Ideen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Rookie,

 

Willkommen im "Club"!

 

Ich finde deine Strategie super: breit und langfristig aufgestellt.

Schöne und unkomplizierte Mischung aus MSCI World und EuroStoxx-ETFs

 

Natürlich kannst du zusätzlich noch in die Emerging Markets investieren. Damit verleihst du eurem Depot eine chancenreiche Würze.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

dietus

 

TipTop! Meine Meinung

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo und willkommen hier im Forum,

 

hast du mal über Investments in den DAX oder TecDAX nachgedacht?

Rookie

Hallo @Glücksdrache

Danke für Deine ausführliche Antwort und den Tipp mit der Sternen-Liste.

Die schaue ich mir mal in Ruhe an.

 

Rookie
Autor
3 Beiträge

Hallo @tmmd

 ja, ich habe tatsächlich schon über den TecDax nachgedacht.

593397 - ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC

Das wäre evtl ne Option, über die ich fürs Elterndepot nachdenke..

Gurudax
Autor ★
8 Beiträge

Da besparen eine gebühr kostet, würde ich davon abraten.  alle 10 Monate für 500 Euro kostenlos ETFs kaufen, ist sinnvoller.

 

 

Würde dir auch auschüttende und Dividenden starke Etfs empfehlen!

 

Da Börse keine Einbahnstraße ist, bedeutet jeder Euro den du zurückerhälst einen Vorteil! 

 

Z.B. ändern sich Aktien im Index, wie Proesieben und Covestro nun am 19 März. Da Prosieben stark gefallen ist, wird diese aus den Etfs vom Dax im Minus ausgebucht!

 

Hast du einen Ausschüttenden ETF, hast du wenigstens etwas des Geldes zurückbekommen. 

 

Da solche DInge im Laufe der Jahre häufig passiert, ist es sinnvoller Ausschüttende ETFs ohne Gebührenaufschlag alle paar Monate nur zu Kaufen.

 

Hab bei der Ing Diba ein Konto und dort kannst du ohne jegliche Kosten ab 500 Euro Etfs von Ishares kaufen.  Somit würdest du auf dem Kinder Konto alle 10 Monate etwas kaufen können und bei dem Eltern Konto alle 4-5 Monate.

 

Zu dem gibt es bei der Ing-Diba keinerlei Gebühren, egal wie aktiv oder inaktiv du bist.

 

Kostenmanagment ist das aller Wichtigste! Und eine kapital Zurückführung auch.

 

Siehe Warren Buffet, er kauft und kaufte immer gerne Unternehmen mit einer guten Dividendenpolitik. Diese machte schon immer auch einen guten Teil seiner Performance aus. Man kann durch Sparsamkeit viel erreichen! 

 

Empfehle dir Sektoren abzubilden in der EU, danach MSCi World, dann die einzelnen Regionen, dort nur die Dividenden starke Aktien!

 

Ich kann dir nur aus der Erfahrung sagen, Wachstumunternehmen wie damals auch die Telekom stürzen nach einer Krise oftmals tief. Mittlerweile ist die Telekom ein Dividendentitel.

 

Bitte vergesst dies nie. Sonst wird die nächste Krise euer Vermögen wirklich stark vermindern , ohne in der Zwischenzeit realisierte Gewinne zu haben!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Rookie,

 

ich würde es tatsächlich genauso machen, wie du es vorschlägst. World + EM + Europa ist meiner Meinung nach ne gute Kombination, die ich ähnlich bespare.

 

Mehr ETF würde ich nicht besparen, sondern eher die Sparrate erhöhen.

 

Was ich nicht machen würde, wäre nur eine Aktie im Sparplan zu besparen. Für mich wäre das ein zu großes Einzelrisiko. Wenn du das ganze jedoch doch vorhast, würde mir Berkshire Hathaway zum Besparen einfallen. Das Unternehmen ist mit seinen Beteiligungen sehr diversifiziert.

 

Von Dividenden-ETF halte ich ebenfalls nicht viel. Für mich ist Dividende linke Tasche (minus Steuern) --> rechte Tasche. Die Dividende wird ja immer vom Kurswert abgezogen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Gurudax

Da liegt doch direkt die Krux. Es ist besser sein Geld zu verteilen in verschiedene ETFS mit verschiedenen Aktien /Anleihen.

 

Dividenden starke Etfs sind sogar gut. Klar fallen Steuern an, aber Steuern fallen bei Gewinnen so oder so an! Gewinne und Rückfluss kann dir keiner mehr Weg nehmen!

 

Immobilien kauft man auch, wegen den Mieteinnahmen und nicht nur zur Kursspekulation.

 

Kurs Steigerungen oder Buchgewinne sind nur virtuell und auch nicht von Dauer!

 

Dax Kursindex hat seit 2000 keine neuen Hochs generiet! Nur der Perfomance Index, wo Dividende mit einberechnet ist.

 

Kommt eine Wirtschaftskrise wird der Dax wieder abrauschen und vll. auch Aktien aus ihm herausfallen und somit im Verlust verkauft von Blackrock oder den anderen ETF Betreibern.

 

Habt ihr einen Theasurienden wird der Wert euer Anlage viel stärker vermindert!

 

Habt ihr einen auschüttenden, sind die Gewinne über die Jahre wenigstens zu euch gelangt!

 

Viele haben nur die Rosa Rote brille vom Bullenmarkt auf den Augen und vergessen, dass es in den 90igern einen Bärenmarkt über Jahre gab! Viele Aktien die mal im DAX oder anderen Indizes waren, sind dort nicht mehr!

 

Nur Rückfluss und realisierte Gewinne, sind wirkliche Gewinne! Alles andere ist eine Fiktion. Ich bin lang genug bei Aktien, Anleihen, Immobilien dabei! 

 

Man kann Dividenden neu investieren, verleben oder ganz andere Assets mitkaufen!

 

Besparen ist auch keine sinnvolle Idee! Da jeder Kauf eine Gebühr kostet und die Stappelt sich über die Jahre zu einem verlorenen Vermögen!

 

Effizenz! Kosten einsparen! Solche Dinge sind wichtig, wenn ihr selbst an Vermögen kommen wollt und nicht andere reich machen wollt.

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Entschuldigung, @Gurudax, aber das ist Quark. Wenn du Dividenden bekommst und nicht wieder anlegst, ist dieses Geld natürlich vor Börsencrashs sicher; dafür hast du aber keine Chance mehr, damit weitere Gewinne zu machen, und das gehaltene Bargeld verliert durch die Inflation ständig an Wert. Den gleichen Effekt erreichst du mit thesaurierenden Aktien oder Fonds, indem du bei hohem Kurs einen Teil verkaufst. Wenn du andererseits die Dividenden direkt wieder investierst (was grundsätzlich sinnvoll ist), ist dieses Vermögen wiederum von eventuellen Kursrückgängen betroffen – genau wie bei thesaurierenden Papieren.

 

Ich weiß auch nicht, wie du dich bei diesen Aussagen auf Warren Buffet berufen willst. Seine Holding schüttet nie Dividenden aus, sondern thesauriert. (Unter anderem deshalb kostet eine einzelne Berkshire-Hathaway-Aktie auch so viel.)