Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss bei Auslandshandel?

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Hi,

 

Ich bin recht neu hier und möchte nichts falsch machen, deswegen eine Frage:

 

Wenn ich bei Papieren, die ich an einer deutschen Börse gekauft habe (Inlandsorder), einen Stop-Loss setzen will, dann kann ich einfach im Depot auf "Absichern" klicken und bekomme als Auswahl:

 

- Stop Loss zur Verlustbegrenzung

- Limit zur Gewinnmitnahme

 

Bei einem Papier in meinem Depot, welches ich über eine Auslandsorder an der australischen ASX geordert habe, gibt es den Button "Absichern" nicht.

Ich kann lediglich auf das V für Verkaufen klicken und dann unter Ausführung "Stop Buy / Stop Loss" auswählen. Muss ich nun hierzu auch "Limit" angeben?

Genau gefragt: Wenn ich auswähle "Limit" mit Betrag 1 AUD und darunter "Stop Buy / Stop Loss" wähle, beudetet das dann, dass verkauft wird, sobald der Wert unter 1 AUD fällt? 

 

Bitte um Hilfe 🙂

 

Grüße

 

 
10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Kelevra,

 

willkommen in dieser Community und danke für Deine Frage.

 

Ich vermute stark, Du willst eine Order an der Börse in Australien platzieren. Auch dort gilt: "Stop Loss 1,00 AUD" bedeutet: verkauft unlimitiert zum nächstmöglichen Kurs, sobald ein Kurs unterhalb von 1,00 AUD festgestellt wurde.

 

Verrätst Du uns die WKN/ISIN von Deinem Wertpapier? Normalerweise ist es günstiger, den Titel in Deutschland zu handeln, falls es sich nicht um ein sehr kleines, marktenges australisches Papier handelt (das solltest Du als Einsteiger dann aber ohnehin besser nicht tun).

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

WKN: A2ACB6

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich bin bereits sehr gut im Plus und das Papier wird in Deutschland praktisch nicht gehandelt. Ein Stop-Loss, der Schwankungen abfängt, macht also nur an der ASX Sinn.

 

Verstehe nicht so ganz, warum die Maske dafür bei der Comdirect sich für Inlands- und Auslandshandel unterscheidet.

 

Also für meine Absicherung: Im ersten Dropdown-Menü "Limit" wählen und die Stop-Loss Grenze eintragen und dann im zweiten Dropdown-Menü "Stop-Buy / Stop-Loss" auswählen und ich bin safe?

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kelevra:  richtig. Wenn Du es so eingibst, hast Du eine Stop-Loss-Order erteilt.

 

MGC Pharma wird in Berlin gehandelt, aber wie Du schon sagst, praktisch kaum Umsätze. Da ist ein Stop-Loss an der Heimatbörse in Australien tatsächlich sinnvoll. Mein Vorschlag: 0,058 AUD.

 

Darf ich eine kleine kritische Anmerkung loswerden? Ich kenne die Aktie nicht, aber der Chart und die absolute Kurshöhe (Null komma Null) sehen wie ein typischer Zockerwert aus. Würde ich nicht machen.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge
Was würdest du nicht machen? Das Papier besitzen oder einen stop-loss setzen? Für ersteres ist der Zug nämlich bereits abgefahren 🙂

Mir ist bewusst, dass Papiere wie dieses für Zocker ein willkommenes Fressen sind, aber da mein EK bei 0,046 liegt, bin ich maximal entspannt. Ich gehe aufgrund der neuesten Meldungen sowieso davon aus, dass mein stop-loss nicht greifen wird, aber da ich nicht mit minus rausgehen will, wenn ich schonmal im Plus bin, würde ich das gerne absichern bei 0,05.

Von mir selbst war das übrigens auch nicht mehr als ein Zock. Einen kleinen Teil des Depots mit solchen Papieren zu bestücken befriedigt meine Zockerseele 😉

Vielen Dank für die Hilfe.

@comdirect staff: vielleicht ist es möglich die Maske für das Verkaufen oder Absichern von Wertpapieren für Inlands- und Auslandshandel gleich zu gestalten? Es ist durchaus verwirrend, dass es da Unterschiede gibt.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Kelevra schrieb:

...
@comdirect staff: vielleicht ist es möglich die Maske für das Verkaufen oder Absichern von Wertpapieren für Inlands- und Auslandshandel gleich zu gestalten? Es ist durchaus verwirrend, dass es da Unterschiede gibt.

Hallo @Kelevra und herzlich willkommen in unserer Community!  

 

Vielen Dank an @nmh für seine Erläuterungen!  Herz Die Unterschiede in den Ordermasken sind notwendig, da bei der Auslandsorder der Weg der Abrechnung gewählt werden kann. Das ist bei der Inlandsorder nicht möglich, da hier nur in Euro abgerechnet wird. Eine Zusammenlegung dieser beiden Masken würde bei einer Vielzahl unserer Kunden zu Nachfragen führen. Eine Anpassung ist deshalb derzeit nicht geplant.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik:  Heute im Dienst? Ach so, SH, ich vergaß. Dafür mußte ich gestern arbeiten. Ich bin ja kein deutscher Arbeitnehmer. Der Insider weiß Bescheid.

 

Danke für Herz  und Daumen. Kann es sein, daß Du "Währung der Abrechnung" statt "Weg der Abrechnung" schreiben wolltest?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ja, @nmh, ich bin heute wieder im wunderschönen Quickborn. Nein, ich habe nicht an Währung gedacht (hätte ich ja auch...) sondern einen anderen Weg gewählt.

 

Smiley (zwinkernd)

Erik

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Soooo, tut mir leid, dass ich nochmal nerve, aber ich habe versucht einen Stop-Loss von 0,05 AUD bei besagter Aktie einzutragen (ultimo November).

 

Folgende Meldung kam: "Der gewählte Handelszusatz ist an dem Handelsplatz nicht möglich. Nähere Informationen finden sie in der Hilfe."

 

Gibt es dazu eine vernünftige Erklärung? Ich würde nämlich echt gern besagte Absicherung einpflegen.

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kelevra:  Ich habe noch nie an der ASX gehandelt und kann Dir leider nicht helfen. Sicher wird am Donnerstag das @SMTcomdirect  etwas dazu sagen können.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.