Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss Strategie

A2018W
Autor ★★
22 Beiträge

Guten Abend!

 

Hat jemand eine Empfehlung für eine Stopp Loss Strategie? Ich bin tendiziell ein zu optimistischer / emotionaler Mensch, daher glaube ich, dass  meinem jungen Depot eine klare Stopp Loss Guidance sicher gut täte.

 

 Ich - als Laie - hatte mir mal folgende Vorgehensweise überlegt:

 

man nimmt die 1-Jährige Volatität einer Aktie/Fond/ETF und setzt diese unter den Kaufwert als Stopp Loss Grenze. Sollte der Kurs steigen, hebt man die Stopp Loss Grenze entsprechend der Kurssteigerung an.

 

Also z.B. so

Kaufkurs: 100€

1-jährige Vola: 10%

Stopp Loss: 100€-10%=90€

 

Kurs steigt auf 110€

neuer Stopp Loss: 110-10%=99€

 

Macht das für Euch Sinn, gibt es noch andere Indikatoren die man für eine Stopp Loss Bestimmung heranziehen könnte .... oder blamiere ich mich jetzt? Lachender Smiley

 

Vielen Dank

 

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

Hallo,

 

im Prinzip die gleiche Aufgbenstellung wie Stop-Kurs-ermitteln

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@A2018W:

 

Leider keine einfache Frage. Erfahrung spielt eine grosse Rolle. Nur ein wichtiger Punkt: Dein Kaufkurs ist für die Bestimmung des  Stopkurses völlig irrelevant. Das Fixieren auf den Einstandskurs ist ein Fehler, den alle Anfänger machen. Mehr dazu steht hier.

 

Vielleicht nennst Du mir mal zwei oder drei oder vier Aktien aus Deinem Bestand (bitte mit WKN), und dann schlage ich Dir passende Stopkurse vor und sage Dir auch, wie ich drauf gekommen bin.

 

Aber ich finde es sehr gut, dass Du über Stopkurse nachdenkst. Damit machst Du den ersten Schritt in Richtung Profi-Investments.

 

Schöne Grüsse aus einem herbstlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Narloxon
Autor ★★
16 Beiträge

Hi @nmh,

dein Angebot ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde mich freuen, wenn du mir deine Empfehlung bzgl. Stopkurs (Und evtl. die Hintergründe deiner Empfehlung) für die folgenden Aktien nennen könntest. 🙂

 

WKN: A2AKVC (Paradox Interactive)

WKN: 924848 (Marine Harvest)

WKN: 851311 (Roche)

 

Welche Literatur kannst du mir empfehlen? Ich bin Anfänger!

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Grüße, Narloxon

 

PS: Sternelisten sind toll.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Narloxon:

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich empfehle keine Bücher. Denn leider mußt Du an der Börse alle Erfahrungen selbst machen. Das kann Dir niemand abnehmen.

 

Paradox Interactive, A2AKVC: Aktie schwankt sehr stark, auf keinen Fall für Anfänger geeignet. Wenn, dann bitte nur kleines Geld investieren. Aktie liegt seit Sommer im Abwärtstrend, die 200-Tage-Linie wurde schon im September unterschritten. Ich hätte spätestens dann, also bei 14 Euro verkauft. Jetzt liegt ein guter Stopkurs für alle, die noch investiert sind, bei 11,20 Euro. Denn das letzte Tief lag bei 11,44 Euro, und vielleicht zeichnet sich derzeit (seit Mitte Oktober 2018) ein Boden ab. Wenn nein, dann bitte verkaufen, wenn es noch weiter runter geht. Stopkurse sollten nie an "glatten" Kursen (z.B. 11,00 Euro) liegen (Stichwort "Stops vögeln", bitte Suchfunktion benutzen), daher der krumme Wert von 11,20 Euro.

 

Roche (851311): Schöner Aufwärtstrend seit Juni 2018. Die Aktie hat im Oktober bis etwa 202 Euro korrigiert und strebt seitdem weiter nach oben. Da derzeit auch die 200-Tage-Linie etwas über 200 Euro liegt, kann man sagen, daß es im Bereich zwischen 200 und 202 Euro einen "Boden" gibt. Wenn die Aktie drunter fällt, wird es ungemütlich. Aus diesem Grund liegt ein guter Stop bei 197,20 Euro (krummer Betrag etwas unterhalb von 200 Euro mit genügend Sicherheitsabstand, damit die Aktie "atmen" kann).

 

Marine Harvest (924848): Schöner Aufwärtstrend seit Dezember 2017. Die letzte Atempause lag im Mai 2018 bei etwa 17 bis 18 Euro. Die 200-Tage-Linie verläuft derzeit bei ca. 18 Euro. Die Aktie hat Ende August 2018 bei ca. 18 Euro wieder nach oben gedreht. Ein konservativer Stopkurs liegt etwas unterhalb von 17 Euro. Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt einen Stop etwas unterhalb von 18 Euro.

 

Eine andere, etwas aggressivere Strategie für Marine Harvest: Ein Blick auf den Chart zeigt, dass die Aktie seit Anfang 2018 in einem Aufwärtstrend liegt, wobei die typischen Schwankungen nach oben und unten etwa 1 bis 2 Euro betragen (siehe zum Beispiel den Zeitraum Juni 2018 bis heute). Daran sieht man, wie stark die Aktie "atmet". Wer also aussteigen möchte, wenn diese Schwankungen auf einmal stärker werden, setzt einen Stopkurs, der etwas mehr als 2 Euro vom letzten Hoch entfernt. Das letzte Hoch lag bei 21,60 Euro, also könnte ein etwas aggressiverer Stopkurs bei 19,40 Euro liegen. Hier ist die Gefahr groß, unbeabsichtigt ausgestoppt zu werden.

 

Aber wie immer gilt: besser mit als ohne Stopkurs. Und wer unbeabsichtigt rausgefallen ist, darf jederzeit wieder kaufen, wenn die Aktie steigt.

 

Falls Du recht viel Geld in Marine Harvest investiert hast, darfst Du auch eine Hälfte bei 19,40 Euro verkaufen und den Rest unterhalb von 17 Euro, sofern sich das nach Abzug der Gebühren lohnt.

 

Hilft Dir das ein wenig?

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Narloxon:

 

Und was denken die Journalisten über Deine Aktien? Hier einige Stopkurse aus meiner Pressedatenbank:

 

Marine Harvest: (WKN 924848)

Der Aktionär: Stop 16,80 EUR, Ziel 26

Börse online: Stop 16,50 EUR, Ziel 24

 

Roche Genüsse (Achtung: WKN 855167):

Actien-Börse: Stop 210 CHF, Ziel 290 CHF

Börse online: Stop 172 EUR, Ziel überschritten

Euro am Sonntag: Stop 179 EUR, Ziel 270 EUR

Der Aktionär: Stop 170 EUR, Ziel 250 EUR

 

Zu A2AKVC habe ich keinen Eintrag in meiner Pressedatenbank.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Narloxon
Autor ★★
16 Beiträge

Vielen Dank für deinen Input! Vor allem das mit dem Stops vögeln ist mir neu! 🙂