Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuersimulation und InvStG-Reform

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass die Steuersimulation zurzeit weder Teilfreistellungen noch die gestundeten Steuerbemessungsgrundlagen zum 31.12.2017 berücksichtigt.

 

Ist hier eine eine entsprechende Anpassung geplant?

19 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Hallo @Biffer,

 

Ich habe neulich mit einem Mitarbeiter aus der Steuerfachabteilung gesprochen. Man ist sich darüber im Klaren, dass die Steuersimulation noch nicht an die Steuerreform angepasst wurde. Mit einem Update ist noch in diesem Quartal zu rechnen, dann werden auch Teilfreistellungen, gestundete Steuerbemessungsgrundlagen etc. berücksichtigt.

Bei einem Verkauf wird bereits jetzt alles beachtet, d.h. bei einer Veräußerung kommt es zu keinen Fehlern. Voraussetzung ist natürlich das die Steuerdaten in dem sog. Taxbox-System fehlerfrei sind. Aber diese Daten stimmen in über 99% aller Fälle.

 

Also kurzum: Derzeit kommt es noch in der Steuersimulation zu Fehlern - ein Update ist bereits geplant und in Entwicklung. Aber es ist ausschließlich die Simulation betroffen, alles andere läuft prima. Derzeit hilft somit nur der Griff zum gute, alten Taschenrechner. 

 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten - falls nein, einfach nochmal nachfragen. 

 

Viele Grüße aus München

 

codibank 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Siehe auch diesen Thread. Auch wenn der jetzt schon fast ein halbes Jahr alt ist...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank:   Vielen Dank, eine perfekte Erklärung. Nur eine klitzekleine Ergänzung: das Taxbox-System ist nur für Depotüberträge zuständig. Das System, das die Steuerdaten innerhalb der Bank vorhält, heißt bei comdirect (Commerzbank) "FAS" oder "fiskalisches Abrechnungssystem".

 

Tschuldigung, ich weiß, ich bin ein Wichtigtuer.

 

Viele Grüße aus M-Bogenhausen

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@nmh

 

Vielen Dank für deine Ergänzung. Jetzt weiß ich auch wieso der Mitarbeiter der Fachabteilung (übrigens: exzellente Fachkenntnisse und sehr freundlich - wie bei allen Kundenbetreuern) überprüft hat, ob die Daten aus dem "FAS" mit denen aus der Taxbox übereinstimmen. 

Von wegen Wichtigtuer oder Klugscheißer, so lerne ich noch eine Menge dazu. Ist ja sehr wichtig, habe nämlich erst vor einem Jahr mit der Geldanlage in Aktien begonnen.

 

Schönen Abend und viele Grüße aus einem bewölkten München

 

codibank

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank:

 

Vielen Dank für die freundlichen Worte. Es freut mich, daß auch Du gute Erfahrungen mit dem Kundenservice aus Quickborn machst. Ich weiß, daß regelmäßig Kundenbetreuer von comdirect hier mitlesen (siehe hier) und sich über positives Feedback sehr freuen. (@SMTcomdirectaaalso, wenn ich jetzt keinen Daumen von Euch kriege, wann dann?)

 

Ich bin schon seit über 25 Jahren an der Börse aktiv, aber glaub mir: den Namen der Banksysteme zu kennen hilft Dir überhaupt nix. Daher: doch Wichtigtuerei von mir. Alle, die das hier lesen, geben jetzt bitte den Begriff "Gscheidhaferl" in die Suchfunktion der Community und/oder in Google ein.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@nmh

 

Tja, da hast du wohl recht. Es bringt mir nichts den Namen dieser Systeme zu wissen aber ich versuche mir trotzdem solche Begriffe zu merken - sportlicher Ehrgeiz - so würde ich das nennen. 

 

Wenn das hier regelmäßig von Mitarbeitern gelesen wird, hinterlasse ich doch gerne mal einen Kommentar. Habe aber hin und wieder auch mal am Telefon das ganze Team aus Quickborn gelobt. 

Musste heute mit meiner ehemaligen (gelben) Bank telefonieren. Resultat war, dass man mir nach nicht einmal zwei Minuten den Telefonhörer auflegte. Und ich war doch ganz brav 😞 

 

Schande über mein Haupt, dass ich (gebürtiger Münchener) nicht das Wort Gscheidhaferl kannte. Wenigstens weis ich mittlerweile, dass man hier "Minga" sagt:D

 

Gute Nacht und liebe Grüße aus der wunderschönen Landeshauptstadt Bayerns

 

codibank

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Social-Media-Team

 

Ich habe mal eine weitere Frage zu der Steuersimulation. Ich habe gerade eben spaßeshalber den Verkauf von meiner Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) Position simuliert. Die Position ist bei mir gerade im Plus und beide Verlustverrechnungstöpfe sind bei mir gefüllt, da ich letztens einen Verlust realisiert habe.

Bei dem simulierten Verkauf verändert sich in meiner linken Spalte "Stand nach der Simulation" nur der Verrechnungssaldo für "Gewinn/Verlust Sonstige". Das kann doch nicht ganz stimmen. Es müsste sich doch "Gewinn/Verlust Aktien" ändern.

Nach der Reform des InvStG wird ja BB Biotech steuerlich als Fonds behandelt aber Berkshire wird meines Wissens nach weiterhin als Aktie gehandhabt.

 

Ich hoffe Ihr könnt das Verhalten reproduzieren und etwas Licht ins Dunkle bringen.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @codibank,

 

da wir hier einen Blick auf dein Depot werfen müssen, bitte ich dich, direkt meine Kollegen der Kundenbetreuung zu kontaktieren. Du erreichst die Kollegen unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße, Mario

patfm
Autor
1 Beiträge

Guten Morgen,

 

"Mit einem Update ist noch in diesem Quartal zu rechnen, dann werden auch Teilfreistellungen, gestundete Steuerbemessungsgrundlagen etc. berücksichtigt."

 

Bleibt es dabei oder ist mit Verzögerungen zu rechnen. 

 

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, 

patfm