Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuersimulation und InvStG-Reform

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass die Steuersimulation zurzeit weder Teilfreistellungen noch die gestundeten Steuerbemessungsgrundlagen zum 31.12.2017 berücksichtigt.

 

Ist hier eine eine entsprechende Anpassung geplant?

19 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @patfm,

 

das noch in diesem Quartal mit einem Update zu rechnen ist, wurde mir von einem Mitarbeiter der Steuerfachabteilung gesagt. Noch haben sie ja eine gute Woche Zeit 😄 Mal sehen ob die Anpassung der Steuersimulation noch rechtzeitig erfolgt oder das ganze Prozedere mehr Zeit in Anspruch nimmt. 

Wenn du eine Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge möchtest, so musst du bei der exzellenten Kundenbetreuung der comdirect anrufen. Die Kundenbetreuuer erkundigen sich hierfür gerne bei den Kollegen der Fachabteilung. Die Steuer-Experten der comdirect sind aus eigener Erfahrung echt super. 

Vielleicht kann das @Social-Media-Team sich aber auch für dich erkundigen und hier berichten. Würde mich ebenfalls interessieren. Ein Update wäre echt schön:)

 

Viele Grüße

 

codibank 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @patfm und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Meine Anfrage in der Fachabteilung hat ergeben, dass die Anpassung in der Steuersimulation bereits zum 21.08.2018 erfolgt ist (!).

 

Sofern für einen Investmentfonds ein Verkauf simuliert wird, findet ein vorhandener Teilfreistellungssatz (TFS) und der entsprechende Merkposten Berücksichtigung. Hierbei wird der TFS von „Gewinn vor Steuern“ abgezogen, die Merkposten, der die gestundete Bemessungsgrundlage enthält, berücksichtigt und die Steuer darauf berechnet. Da die Berechnung im Hintergrund vorgenommen wird, kann dies anhand der Veränderung des  jeweiligen Verlustverrechnungstopfs und der angezeigten voraussichtlichen Steuerlast nachvollzogen werden. Die Höhe der gestundeten Bemessungsgrundlage kann dem Steuerbeleg für die fiktive Veräußerung per 31.12.2017 entnommen werden, welcher sich in der elektronischen PostBox befindet.


Die Berechnung wird korrekt vorgenommen. Bitte beachte in diesem Zusammenhang, dass die Steuersimulation ein Servicetool ist, welches keiner Gewähr auf Richtigkeit unterliegt. Wir prüfen derzeit, inwiefern eine transparentere Darstellung für Investmentfonds möglich ist.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Tatsächlich, ich habe es gerade einmal anhand einiger Posten bei mir getestet und nachgerechnet, die Berechnung stimmt.

 

Leider ist dies wirklich nur anhand der Veränderung der Gewinn-/Verlustverrechnungssalden bzw. der berechneten Steuer ersichtlich.

Schön wäre es, wenn die zur Berechnung herangezogenen Daten (Teilfreistellungssatz, gestundete Bemessungsgrundlage, angerechnete Steuer auf Vorabpauschale etc.) und/oder die jeweiligen Berechnungsschritte mit angezeigt würden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Biffer,

 

danke für dein Feedback. Ich leite deine Anregung gerne weiter.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

wollte das bei mir gerade mal ausprobieren: Ergebnis: Funktioniert nicht. Der herangezogene Anschaffungswert ist weiterhin der 01.01.2018, fikt. Veräußerung wird nicht berücksichtigt.

 

Gibts da noch weitere Einschränkungen?

 

Gruß,

Necoro

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

das kann ich dir pauschal leider nicht beantworten, da es sich um eine depotspezifische Besonderheit handeln könnte. Bei @Biffer hat es ja anscheinend funktioniert. Kläre das doch bitte mal mit mit der Kundenbetreuung, da die Kollegen Zugriff auf deine Daten haben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro: Wahrscheinlich schaust du in der Steuersimulation an die falsche Stelle, nämlich nach rechts unten, unter „Summen“. Du mußt aber links daneben auf „Stand nach Simulation“ schauen und den Wert „Gewinn/Verlust Sonstige (Verrechnungssaldo)“ vergleichen mit dem Wert, den er vor der Simulation hatte bzw. in der Realität hat. Die Differenz ist der korrekt berechnete steuerpflichtige Erlös mit gestundeter Bemessungsgrundlage und allem drum und dran, und ist deshalb nicht identisch mit dem „Gewinn vor Steuern“ auf der rechten Seite.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Moin @chi,

 

leider nicht: Die Werte sind alle in sich schlüssig (also Differenz der Verrechnungssalden mit den ausgewiesenen Gewinnen), beinhalten aber nicht die Werte <= 2017.

 

Wie von @SMT_Erik vorgeschlagen werde ich mich dazu mal beizeiten an die Kundenbetreuung wenden. Tippe aber fast mal darauf, dass das Feature schlicht noch nicht bei allen Kunden ausgerollt ist.

 

Gruß,

Necoro

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro: Das überrascht mich. Es ist auch kein Alt-Fondsbestand, der bisher nicht der Abgeltungssteuer unterlag, oder?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@chi: Nein (vor Einführung Abgeltungssteuer war ich zu jung um mich mit sowas zu beschäftigen ;)). Es ist eine NASDAQ-ETF-Position. Die hat über die letzten Jahre gut zugelegt (>120%), daher eignet sie sich hervorragend für den Test, weil man bereits anhand der Größenordnung erkennen kann, ob richtig gerechnet wurde.

 

Bei meinen anderen Positionen (MSCI World und EM) kann ich das nicht so einfach beantworten, dazu wurde da a) zu viel umhergeschichtet und -übertragen und b) sind die Kurse zu wechselhaft. Habe aber auch dort den Eindruck, dass es die falschen Werte sind.