Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerreform in den USA - Auswirkungen auf die Märkte

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Nach monatelangem Hin- und Her hat US-Präsident Donald Trump seine 1.000.000.000.000 $ Steuerreform durch den Senat gebracht.

 

Ohne jetzt eine politische Diskussion lostreten zu wollen, interessiert mich, welche Auswirkungen die Entscheidung des Senats auf die Märkte und die Börse hat.

kurz-, mittel- und langfristig.

Ich hoffe natürlich, dass es die Börse weltweit beflügelt Mann (zwinkernd) aber vielleicht kann diese Einschätzung ja fachlich fundiert gestützt oder widerlegt (bitte nicht) werden.

Mich würde eure geschätzte Meinung hierzu interessieren.

 

Allen einen schönen und winterlichen 1. Advent!

 

Gruß von der Küste

Dietus

 

3 ANTWORTEN

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das (insbesondere auf meine US-Aktien) auswirkt. Geht jetzt der große Run auf Apple los, weil sich alle eine Riesen-Sonderdividende erhoffen? Oder ist das schon eingepreist und es passiert gar nix? Hat man an den Märkten Angst vor Volkes Zorn und die Kursen rauschen ab?

 

Sachlich kann ich nichts zu dem Thema beitragen, aber gespannt bin ich auch Smiley (fröhlich) 

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

ich gehe davon aus, daß die Steuersenkung für amerikanische Firmen schon an den US-Börsen eingepreist ist.

 

Was die deutschen Medien i.A. übersehen: Die Europäischen Steuerparadiese (Irland, Niederlande, Luxemburg) profitieren davon, daß die US-Firmen ihre Gewinne dort steuerfrei kassieren bzw bunkern können. Mit der geplanten Steuerreform ändert sich das, dann wird es für US-Firmen biliger, Gewinne in den USA zu realisieren und dort zu versteuern. Dieser Effekt dürfte für Europa eher belastend wirken.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @dg2210,

 

vielen dank für deine interessante Einschätzung. 

Was den Europäischen Markt anbelangt, kann ich deine Ansicht nachvollziehen. (Daran gedacht hatte ich vorher allerdings auch nicht)

 

Aber ob die Steuersenkung wirklich schon eingepreist ist, wage ich zu bezweifeln. Immerhin war das eine ziemliche Zitterpartie und mit einer knappen Mehrheit von nur 1 Stimme durchgegangen. 

 

Mal sehen, was (ab) morgen passiert. 

 

Einen schönen 1. Advent noch!

 

Gruß

dietus