Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern sparen mit Euwax2?

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

Ich kann es mal schon wieder nicht lassen. Die Community hier macht erfinderisch.

 

Wie man hier auf der Euwax-Seite sehen kann, sind gewinne aus Euwax 2 steuerfrei. Nun kam mir folgender Gedanke.

Wenn ich Gewinne aus Aktiengeschäften hier reinvestiere, könnten diese dann Steuerfrei werden? 

Mein erster Gedanke gerade eben war: JA KLAR. Bei leichten Verlusten im Goldpreis wird dies ja abgezogen und nach einem Jahr kann ich den Spaß dann veräußern. 

Leider musste ich nur einmal googlen um das Gegenteil zu lesen.

Also funktioniert das so nicht. 

 

Mein zweiter Gedanke war etwas, wo man als Anleger nicht beeinflussen könnte, aber als Emittent. Der Gedanke: Aktienanleihen in Xetra oder Euwax Gold auszahlen. Ich habe mich dabei gefragt ob das rechtlich in Ordnung wäre. Klar kann ich da keinen Einfluss nehmen, aber solche Papiere wären für Anleger durchaus interessant und damit auch für den Emittenten.

 

Ich hoffe mal, ich habe meinen Gedankenbrei verständlich machen können.

2 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Steuerfrei sind (nach einem Jahr Haltedauer) nur Kursgewinne des Golds. Wenn Zinsen in Gold ausgezahlt würden, flösse dir in dem Moment ein Wert zu, den du zum aktuellen Goldkurs versteuern müßtest.

 

Eine andere Geschichte ist dann, falls du das erhaltene Gold länger als ein Jahr hältst, dessen eventueller weiterer Gewinn. Das ist aber nicht anders als bei Zinsen in Euro, die du dann sofort in Gold investierst.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@xTwix  schrieb:

Nun kam mir folgender Gedanke. Wenn ich Gewinne aus Aktiengeschäften hier reinvestiere, könnten diese dann Steuerfrei werden?

Mein erster Gedanke gerade eben war: JA KLAR.


Diesen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Die Gewinne aus Aktiengeschäften, ob Kursgewinne oder Dividenden, werden doch sofort versteuert. Was du mit dem Rest danach machst, spielt keine Rolle mehr für die Versteuerung.

 

Viele Grüße

Weinlese