Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern bei realty income

dddd33
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag zusammen. Ich interessiere mich sehr für die Aktie von realty income WKN:899744 und wollte fragen ob diese steuerlich wie normale amerikanische Aktien behandelt wird ? Hat jemand die vielleicht im Depot und kanns mir sagen ?                                                                                                                                                                                 Freundliche Grüße

11 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dddd33,

 

leider kenne ich die Aktie nicht.

 

Warum bezweifelst Du, dass die Dividenden (die meinst Du vermutlich) anders als bei anderen US-Aktien besteuert werden?

 

Eine verbindliche Auskunft kann Dir aber die comdirect-Kundenbetreuung geben. Die sollen in den sog. "WM-Daten" nachsehen oder die Steuerabteilung fragen.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

falty
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo.

Ich habe welche in meinem Depot.

Ja die realty Income WKN: 899744 wird wie normale amerikanische Aktie behandelt. 15% Quellensteuer auf die Dividenden.

Beachte dass die Aktie nicht im GIROSAMMELDEPOT sondern im WERTPAPIERRECHNUNG USA/KANADA (AKV) Verwahrt wird. Beim kauf entsteht eine zusätzliche Abwickl.entgelt Clearstream Gebühr. In meinem Fall wahren es jetzt 2,90€. Ich glaube die Gebühr ist pauschal. Bin mir da aber nicht sicher.

 

Freundliche Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für den Hinweis, @falty. Also eine ganz normale US-Aktie.

 

Bei US-Aktien werden die 15% Quellensteuer voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet.

 

Das Clearstream-Entgelt von 2,90 EUR (es ist tatsächlich eine Pauschale) fällt bei sehr vielen ausländischen Aktien an, und zwar jeweils bei Kauf und Verkauf.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Hüten sollte man sich als deutscher Anleger vor US-Aktien mit dem Zusatz "LP" oder "MLP".

 

Da ist es kompliziert.

 

In den USA gelten sie als unternehmerische Beteiligung mit der Folge, dass 39,6 % Quellensteuer abgezogen werden, die nicht mal auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird.

 

Wer sich dennoch an einer Limited Partnership beteiligen möchte, sollte sich vorher bei seinem Steuerberater nach den steuerlichen Folgen erkundigen.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Um es noch ein bisschen komplizierter zu machen: Die Ausschüttung der Realty Income besteht nur zu ca 80% aus Dividenden, der Rest ist eine Kapitalrückzahlung.

 

"Glücklicherweise" werden diese Teilbeträge von der comdirect gleich behandelt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Man beachte hierzu auch den Thread von @dg2210:

 

"Vorsicht vor falschen US-Aktien"

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Danke für den Hinweis; leider hat sich die .comdirect entschlossen, die Gattungsbezeichnung nicht mehr in Informer anzuzeigen, "um den Kunden nicht zu verwirren". 

 

In der Live-Trading-Maske sieht man die Gattungsbezeichnung z.Z. noch.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo dddd33

 

als Info gedacht.

 

Ein Bankhaus aus der Region sieht das Papier auf aktuellem Kursniveau als Neutrales Investment.

Mittelfristiges Kursziel  ( 2- 3 Jahre ) bei ca. 70.- $  

 

Grüße

kölle

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Noch ein Hinweis: Realty Income scheint jeden Monat eine Dividende zu bezahlen, siehe den Beitrag hier.

 

Mir wäre die Verbuchung der monatlichen Dividenden zuviel Arbeit, aber viele von Euch stehen ja auf regelmäßige Dividenden...

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.