Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Behandlung von Dividenden

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine kleine Verständnisfrage zu der steuerlichen Behandlung von Ausschüttungen. Bei Ausschüttungen von ETF werden die Erträge immer unter "Gewinne/Verluste Sonstige" verbucht.

Wie sieht es bei Aktien-Ausschüttungen (z. B. Daimler) aus? In welcher Zeile werden diese angerechnet?

 

Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungssaldo)
Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo)
6 ANTWORTEN

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo und frohe Ostern,

 

Dividenden laufen auch in den Topf "sonstige". In den Topf "Aktien" fallen nur Gewinne und Verluste aus dem Aktienverkäufen.

 

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @as-1984,

 

es ist genauso, wie @Morte sagt.

 

Ausschüttungen von ETFs oder auch Dividenden fallen in den Topf  "sonstige Gewinne/Verluste".

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@Morteschrieb:

 

Dividenden laufen auch in den Topf "sonstige". In den Topf "Aktien" fallen nur Gewinne und Verluste aus dem Aktienverkäufen.



Natürlich nur dann, wenn die Ausschüttung nicht nach Paragraph 27 erfolgt. In diesem Fall landet der Ausschüttungsbetrag im Aktien-Topf - aber erst beim Verkauf des Wertpapiers.

Finanzbeamte

Danke! Dann hätte ich aber die Anregung, dass die comdirect in der Tabelle "Verrechnungssalden in EUR" die Spalte 2 statt

 

     "Gewinne/Verluste aus Aktien"

 

(was wahrscheinlich eine schlechte Übersetzung aus "capital gains/losses from shares" war) präziser bezeichnet:

 

     "Gewinne/Verluste aus Aktienveräußerungen".

 

Wäre das möglich? Das erspart viel Verwirrung. - Vielen Dank!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Finanzbeamte 

Bei allen meinen Banken heißt der Topf "Gewinne/Verluste aus Aktien".

Ich denke die meisten Kunden würde es verwirren wenn der Topf plötzlich, nur bei der codi, anders heißt.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Finanzbeamte: Aufbau und Formulierung der Steuerbescheinigungen ist von deinen Kollegen in der Finanzverwaltung bzw. im Ministerium festgelegt. Nur dort könnte die Änderung eingebaut werden.