Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2020

45 ANTWORTEN

EFT Starter
Experte
88 Beiträge

Super vielen Dank! Man lernt nie aus...

andreasponjavic

Hi,

jetzt bin ich etwas verwirrt 😞

 

Ich nutze zwar Wiso Steuer und wollte meine Steuer für 2020 machen und fände es jetzt blöd, wenn ich bis min. April warten müsste.

 

Konkret habe ich in 2020 einen ETF aufgelöst und dabei weniger Gewinn als die Höhe des Freibetrags. Dabei habe ich allerdings Steuern bezahlt und mein Plan war es, das in der Erklärung anzugeben, sodass ich diese zu viel bezahlten Steuern zurück erhalte.

 

Habe ich einen Denkfehler? Im Finanzreport 12 2020 sind die Werte angegeben und ich frage mich, ob ich diese in die Erklärung übernehmen kann/darf, denn das müsste sich ja decken.

 

Vielen Dank vorab!

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Weißt du exakt welche Werte in die Anlage KAP gehören? Wenn du das nicht sicher sagen kannst dann bringt es dir nichts. Der Finanzreport ist nur eine Info für dich, kein Dokument für das FA. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Wenn du Pech hast wartest du bei Comdirect. 6-7Monate auf sowas.

Meine kam auf den letzten drücker Mitte/Ende Juli letzes Jahr während andere Banken dies schon Ende Januar bereitstellen können. Aber seit die Commerzbank wieder ihre Finger im Spiel hat wird es immer schlechter.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Für 2020 habe ich schon, von allen Brokern. Fehlt nur ebase, die kommt prinzipiell Ende April.

 

Keine hat bei mir diese Januar fertig, selbst die unkomplizierten ETF Depots nicht. Frühestens Ende Februar. 

 

Hast du deine noch nicht @AlexP82

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Habe von allen Banken/Brokern meine Jahressteuerbescheinigung bekommen. Nur eben die von Comdirect mal wieder nicht.

Ale Jahre wieder halt, kann nun wohl wieder zig mal hinterher telefonieren um dann kurz vor knapp eine zu bekommen :(. Es wird echt immer schlimmer hier.

ulli-art
Autor ★
4 Beiträge

Man muss etwas Geduld mitbringen. Wir schreiben den 2.5.2021  und noch ist die Steuerbescheinigung 2020 nicht in der Postbox gelandet!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ulli-art,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Für deine noch fehlende Jahressteuerbescheinigung bitte ich um Entschuldigung. Bitte wende dich in dringenden Fällen an unseren Kundenservice, damit dir eine vorläufige JStB ausgestellt werden kann.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

powerschwabe

Nachricht in der Postbox erhalten.

Steuerbescheinigung für 2020 soll jetzt erst im Juli kommen.

GERLIE
Autor ★★
17 Beiträge

Habe heute auch diese Nachricht in der Postbox erhalten.

Begründet wird die Verzögerung damit, das in 2021 erstmalig eine andere steuerliche Behandlung der

"Besteuerung von Ausschüttungen für in Abwicklung befindliche Investmentfonds aus 2020"

zur Anwendung kommt.

 

Und,

"Die Umsetzung des Verfahrens verursacht einen erhöhten Aufwand bei uns und konnte aufgrund der Komplexität noch nicht abgeschlossen werden.

Unsere Auswertung hat ergeben, dass Bestände von Ihnen ebenfalls betroffen sind. Die Neuabrechnung und ggf. Erstattung von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer in diesem Jahr wird voraussichtlich erst im Juli stattfinden."

 

Enttäuschend das das erst jetzt auffällt,  bei einer anderen Bank wo der gleiche Fond auch noch im Depot liegt konnte man mir die Jahressteuerbescheinigung für 2020 zum 1.04.21 bereitstellen.