Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneauswertung nach Branchen

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Sternefreunde (m/w),

 

auf Anregung von  @ehemaliger Nutzer  habe ich mal untersucht, welche der unterschiedlichen Branchen nach meinen Sternekriterien (näheres dazu steht hier) in letzter Zeit am besten und welche am schlechtesten abgeschnitten haben. Das ist das Ergebnis frisch aus meinem Rechenzentrum (Rechenstand mit Kursen von letztem Freitag, geordnet nach der gesamten Sternezahl):

 
Branche                     Perform    Levy   Volat  Qualit  gesamt
-------------------------------------------------------------------  
Versicherung                   2,75    2,88    4,81    3,31    3,45  
Versorger/Energie/Entsorger    2,83    3,06    3,46    2,80    3,07
Konsumgueter (Hersteller)      2,97    2,50    2,75    2,50    2,70
Nahrung/Gaststaett./Tabak      2,64    2,40    3,07    2,42    2,66
Telekommunikation              2,42    2,54    2,83    2,63    2,62
Mediz./Pharma/Biot./Gesund.    2,77    2,23    2,76    2,49    2,59
Computer-Hardware              2,57    2,29    2,36    2,57    2,46
Chemie                         2,29    2,08    3,17    2,21    2,46
Bau/Immobilien                 2,28    2,07    3,37    1,85    2,42
Handel                         2,48    2,16    2,61    2,23    2,39
Dienstleistungen               2,15    1,90    2,60    1,85    2,16
Elektro/Technologie            2,16    2,16    2,30    1,88    2,15
Finanzdienstleistungen         2,12    1,77    2,65    1,86    2,11
Logistik/Verkehr/Luftfahrt     2,02    2,00    2,71    1,55    2,09
Software/IT-Dienstleister      2,23    1,97    1,97    2,00    2,07
Halbleiter/Chips               2,24    2,53    1,41    1,82    2,02
Rohstoff/Textil/Papier/Holz    1,86    1,82    2,43    1,82    2,00
Maschinen-/Anlagenbau          1,79    1,69    2,21    1,61    1,84
Medien/Entertainmt./Werbung    1,68    1,68    2,32    1,59    1,84
Touristik/Freizeit             1,73    1,53    2,20    1,73    1,83
Internet-Kommerz/Service       2,00    1,93    1,63    1,44    1,77
sonstige Branchen              1,80    2,00    1,20    1,60    1,68
Banken                         1,25    1,25    2,79    1,17    1,64
Holding/Beteiligungen          1,20    1,20    2,40    1,33    1,56
Automobil/-Zulieferer          1,36    1,27    1,98    1,18    1,47
-------------------------------------------------------------------  
 
Lesebeispiel: Die Aktien der Branche "Versorger/Energie/Entsorger" haben im Durchschnitt 2,83 (von 6 möglichen) Performance-Sterne und insgesamt im Schnitt 3,07 (von 6 möglichen) Sternen.
 
Nach der Anzahl der Gesamtsterne sind also die Versicherungen die beste Branche: 3,45 von 6 Sternen insgesamt. Nach Performance (erste Spalte) sind die Konsumgüterhersteller mit 2,97 (von 6) besser als alle andern Branchen. Wenn Euch die Volatilität wichtig ist, solltet Ihr Euch ebenfalls für Versicherungen entscheiden.*
 
Versicherungen sind also derzeit die technisch attraktivste Branche. Und welche Versicherungsaktien kann ich kaufen? Natürlich sind die bekannten Titel wie Allianz, Münchner Rück oder Swiss Re attraktiv bewertet. Aber vom Kursverlauf der letzten Jahre ... viel zu hohe Schwankungen bei viel zu kleiner Performance. Es gibt bessere Versicherungen. Aus meinen Auswertungen (bitte hier klicken) kennt Ihr bereits den Titel UnitedHealth (WKN 869561); das ist nach dem technischen Kursverlauf derzeit die beste Versicherung und ohnehin eine der besten Aktien der Welt.** Die zweitbeste Versicherung ist Cigna (WKN A2PA9L) und die drittbeste Versicherung nach diesen rein technischen Kriterien ist Anthem (WKN A12FMV). Ihr kennt diese Aktien nicht aus der "Fachpresse"? Nicht meine Schuld. Die beste Versicherung aus Deutschland ist übrigens die Hannover Rück mit der WKN 840221. Alle vier Titel dürft Ihr gerne kaufen. 
 
Einen wunderschönen Abend und
herzliche Grüße aus München
 
nmh
 

_______________

*)   Wie üblich gilt: je höher die Zahl, desto mehr Sterne, desto besser also. Das gilt auch für die Volatilität! Je höher also die Zahl in der obigen Tabelle (Spalte "Volat"), desto besser, desto niedriger ist also die Volatilität.

**)  Technischer Kursverlauf bedeutet: Die Aktie hatte in den letzten zehn Jahren eine hohe jährliche Performance, es gab nur selten Verlustphasen, und diese Verluste waren relativ gering. 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Auswertung @nmh

 

Ich bin überrascht von:

  1. Versicherungen, dass sie mit so großem Abstand führen.
  2. dass sowohl Software/IT als auch Internet.Kommerz/Service so schlecht abschneiden. Stichwort FAANG
  3. Holding/ Beteiligungen an vorletzter Stelle. Offenbar stark vergleich mit den Banken und wenig Unternehmergeist. Hätte die Beteiligungsgesellschaften im Mittelfeld erwartet.

Es scheint so zu sein, dass die klassische Realwirtschaft grundsätzlich besser bzw. zuverlässiger läuft als das virtuelle Zeuch - sei es nun Online oder Finanzspielereien. Automobile stünden ohne Diesel-Stress und Zollstreitigkeiten bestimmt auch im oberen Drittel.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Ja, auch nochmal ein herzliches Danke an Dich für die Anregung. Das Ergebnis mit den Versicherungen hat mich auch überrascht.

 

Jetzt muß ich aber los; in meiner Garage wohnt seit neustem mein Hautarzt Hausarzt, und der poltert schon wieder so rum. Ich muß ihm mal die Miete erhöhen, der alten Zecke.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

na ein Glück habe ich sowohl UnitedHealth und Hannover Rück. Damit kann mir nix passieren. 😉

 

Grüße nach München

Sonni

(schon aufgeregt)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Aufgeregt? Come on!

 

Gruß, Thomas "nmh" Hajo

 

Danke für die Steilvorlage

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Ich schätze mal, @nmh hat eine Garage von Polt'schen Ausmaßen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pramax:

 

In meiner Garage stehen die Server aus meinem Rechenzentrum. Also, einige davon. Die anderen im Wohnzimmer. Und zwischen den Servern in der Garage poltert (höhö) mein Mieter rum. Ich werde die Garage jetzt aber, glaube ich, verkaufen. Wie man hört, bekommt man heute viel Geld für eine Garage. Vor allem der Rheinländer als solcher handelt ja gerne mit Garagen (Vielzahl!) und verdient ein Schweinegeld damit.

 

Ob heute wohl noch jemand den Sketch vom Polt mit der Garage kennt?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Pramax:

 

In meiner Garage stehen die Server aus meinem Rechenzentrum. Also, einige davon. Die anderen im Wohnzimmer. Und zwischen den Servern in der Garage poltert (höhö) mein Mieter rum. Ich werde die Garage jetzt aber, glaube ich, verkaufen. Wie man hört, bekommt man heute viel Geld für eine Garage. Vor allem der Rheinländer als solcher handelt ja gerne mit Garagen (Vielzahl!) und verdient ein Schweinegeld damit.

 

Ob heute wohl noch jemand den Sketch vom Polt mit der Garage kennt?

 

nmh

 


 

Ja nmh, da haste mal wieder recht.

 

Sogar der Minicar Fahrer & der klene Krabbelnde vom Nachbarn,

besitzen schon einige,

...muss wohl in der tat ein lohnendes Geschäft sein.

 

Und selbst die zwei Ponys von IHM vermieten ihre Hüten schon,

...demnächst wieder zu Karneval.

 

 Ich sach ja immer

...da wo Kohle ist, kommt auch immer mehr hin.

Tz Tz

Und unser einer...wird mal ins Vapiano eingeladen, ja Toll.

Mal schauen welche InfosKöstlichkeiten es gibt.

 

Grüße

hhh

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich könnte dem Polt den ganzen Abend zuhören. Aber leider tritt er hier nie auf. Die Garage war mir noch unbekannt. Danke @Pramax

 

Insgesamt scheint das mit den Garagen typisch deutsch zu sein. In Japan und Canada läuft das nicht so gut wie der geneigte Leser der Fachliteratur entnehmen kann.

 

Aber lasst uns bescheiden sein: Lieber einen polternden (und zahlenden) Hausarzt in der Garage als mit einem schnöseligen Advokat vor Gericht.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Wer statt nach Branchen lieber nach Ländern diversifiziert, klickt bitte hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.