Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterne über Sterne: Aktien im Aufwärtstrend

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Leser,

 

wie versprochen hier die neueste Sterne-Auswertung. Dieses Mal sind die beiden Tabellen, die in meiner langfristigen Auswertung (siehe hier) noch separat gelistet waren, jetzt kombiniert. So ist sichergestellt, daß Euch nur Aktien angezeigt werden, die sowohl langfristig als auch in den letzten Wochen schön brav steigen.

 

Nach der WKN und der Gattungsbezeichnung seht Ihr die Spalte "technische Sterne". Der Wert hier gibt die Gesamtsternezahl (von 6 möglichen) nach technischen Kriterien (Trendqualität, Performance, Volatilität, rel. Stärke nach Levy). Die Berechnung dieser Kennzahl ist in meiner allerersten Sterne-Auswertung (klick hier) genau erklärt.

 

Danach findet man die "Zeitraum-Sterne", wieder waren maximal 6 möglich. Diese Kennzahl entspricht der Gesamtsternezahl aus der Tabelle hier, jedoch mit dem Unterschied, daß dieses Mal nicht nur 13, sondern 18 Zeiträume von 14 Tagen bis 25 Jahren ausgewertet wurden. Ich hab in meinem Rechenzentrum extra noch ein paar gekühlte Schränke aktiviert - alles nur für Euch!

 

Die letzten vier Spalten entsprechen den vier Spalten aus meiner Tabelle hier. Also die durchschnittliche Performance für die angegebene Anzahl der Zeiträume, die Anzahl der ausgewerteten Zeiträume, die Quote der negativen Zeiträume (Verlustperioden) und die Varianz, also ein Maß, wie gleichmäßig die Auswertung ist. Aber dieses Mal gab es maximal 171 Zeiträume (18+17+16+ ... +1 = 171). Auf diese Weise war eine wirklich langfristige Auswertung möglich.

 

Die Auswahlkriterien waren sehr streng, damit sich niemand von Euch von einer zu großen Trefferliste überfordert fühlen muss. Die Aktien mußten mindestens 4 (von 6) technischen Sternen haben und mindestens 5 (von 6) Zeitraum-Sterne. Die durchschnittliche Performance (der angegebenen Zeitraum-Zahl) mußte mindestens 30% betragen, und es durfte maximal 8% negative Zeiträume geben. Die Anzahl der Zeiträume sollte mindestens 20 sein, um sicherzustellen, daß die Aktie über eine ausreichend lange Historie (ca. vier Jahre) verfügt.

 

Diesen strengen Auswahlprozess haben weltweit nur 30 Aktien überlebt, und die findet Ihr nach der durchschnittlichen Performance geordnet in der folgenden Tabelle.

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)

 

                           techn.  Zeitr.      durchsch.   Anz.  negative  Perform.
WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform. Zeitr.    Zeitr.   Varianz

-----------------------------------------------------------------------------------
747206 Wirecard AG Inhaber-   5.3    5.9    325.17% p.a.     91     1.10%   5264.85
552484 Netflix Inc. Registe   4.3    5.6    253.27% p.a.     91     3.30%    706.09
A1138D Tencent Holdings Ltd   5.3    5.7    243.34% p.a.     78     0.00%   1630.40
A0CACX Geely Automobile Hol   4.8    6.0    123.96% p.a.     78     2.56%    108.90
A0ETBQ MBB Industries AG In   4.0    5.7     97.52% p.a.     66     6.06%     51.92
910251 Eurofins Scientific    4.0    5.9     94.36% p.a.    120     3.33%     73.71
A113Q5 Stabilus S.A. Action   5.0    5.8     73.62% p.a.     21     0.00%     15.36
A0JC8S DATAGROUP AG Inhaber   4.8    5.5     72.75% p.a.     66     0.00%     16.82
592333 Reply S.p.A. Azioni    5.3    5.8     71.69% p.a.     91     6.59%     26.99
676682 Temenos Group AG Nam   4.3    5.4     70.50% p.a.     91     6.59%     48.88
878090 Cognex Corp. Registe   4.5    5.7     67.55% p.a.     91     7.69%     26.42
A0Q4K4 Activision Blizzard    4.5    5.4     66.56% p.a.    120     1.67%     31.78
XNG888 XING AG Namens-Aktie   5.5    5.4     58.29% p.a.     66     4.55%     15.69
FTG111 FinTech Group (flate   4.8    5.7     57.43% p.a.     55     3.64%     37.26
605283 Maschinenfabrik Bert   5.0    5.7     54.04% p.a.    136     2.21%     12.58
A0F602 MasterCard Inc. Regi   4.8    5.1     52.73% p.a.     66     0.00%      8.96
784686 Viscom AG Inhaber-Ak   4.8    5.8     51.69% p.a.     66     7.58%     56.93
KGX888 KION GROUP AG Inhabe   5.3    5.6     50.43% p.a.     28     0.00%      7.49
A0JM2M Blue Cap AG Inhaber-   4.5    5.3     48.78% p.a.     66     6.06%     31.28
A0LEN8 Total Produce PLC Re   4.3    5.5     44.33% p.a.     66     6.06%      8.11
515870 BECHTLE AG Inhaber-A   5.3    5.3     43.25% p.a.    105     7.62%     16.54
A0JMQC Datalogic S.p.A. Azi   5.3    5.5     42.73% p.a.     91     5.49%     12.11
A1TNUT Deutsche Beteiligung   5.3    5.3     40.00% p.a.     28     0.00%     11.40
869561 UnitedHealth Group I   4.0    5.1     39.91% p.a.    120     5.83%      7.86
905285 Vail Resorts Inc. Re   4.8    5.5     39.63% p.a.    120     6.67%      8.18
881823 Samsung Electronics    5.0    5.6     38.11% p.a.    136     2.21%      8.12
701080 RATIONAL AG STAMMAKT   5.5    5.4     36.10% p.a.    105     2.86%      4.61
593612 OHB Technology AG In   4.8    5.2     34.19% p.a.     91     5.49%     24.14
878403 Nidec Corp. Register   5.0    5.0     31.26% p.a.     78     2.56%      8.01
587800 DMG MORI SEIKI (GILD   5.0    5.2     30.19% p.a.    136     7.35%      5.74
-----------------------------------------------------------------------------------

 

Lesebeispiel: Die unterste Zeile enthält die Aktie von DMG. Sie hat 5 von 6 technischen Sternen (Einzelwertung: Performance 4 von 6, Levy 4 von 6, Volatilität 6 von 6, Trendqualität 6 von 6). Die Kennzahl 5,2 von 6 Zeitraum-Sternen bedeutet, daß man in den meisten untersuchten Zeiträumen sehr gute Gewinne mit DMG gemacht hat: Für 16 der 18 Zeiträume wurden 5 oder 6 von 6 Sternen vergeben. Einzige Ausnahme sind die vergangenen 14 Tage und die vergangenen 365 Tage. Da waren andere Aktien besser. Wenn man zu Beginn von jedem der 136 untersuchten Zeiträume eingestiegen wäre und am Ende verkauft hätte, dann hätte man im Durchschnitt eine Rendite von 30,19% p.a. erzielt. In 10 von 136 Zeiträumen (also 7,35%) wäre die Rendite negativ gewesen. Und eine Varianz von 5,74 ist relativ niedrig, das bedeutet, daß es bei der DMG-Aktie ziemlich egal ist, wann man einsteigt und wann man aussteigt. Das Markttiming ist nicht so wichtig.

 

Wie immer solltet Ihr Euch die Aktien, soweit Ihr sie noch nicht besitzt, mal ansehen und dann nach Euren eigenen Kriterien entscheiden, ob ihr einsteigen wollt.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern

und allzeit viel Erfolg für Eure Börsengeschäfte

 

viele Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
57 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Dietus

Hallo Dietus,

ich distanziere mich doch nicht, aber ich möchte nicht mit meiner Meinung hier aufwarten und als Klugscheißer rüberkommen, wenn du nmh ansprichst. Auch ich lese gerne seine Beiträge, sie sind informativ, unterhaltsam geschrieben und seinerm Urteil kann ich auch meistens beitreten. Kontroverse Ansichten haben wir lediglich in der Frage, wie das gemeinsame Ziel erreicht werden kann. Da bin ich leider kaum zu beeinflussen, weil mir Kapitalerhalt vor möglichen Gewinnen steht.

 

Ich kann im Allgemeinen zwar helfen, nicht jedoch in deinem speziellen Fall.

Bist du Anfänger an der Börse,

Wie kannst du mit Verlusten umgehen, d. h. wagst du ein höheres Risiko

Wie sieht dein derzeitiges Depot aus,

willst du langfristig und sicher investieren, oder bist du ein Spieler,

also vorab viele Fragen um dich sachdienlich mit Vorschlägen unterstützen zu können.

Ich habe noch nie und ich werde nie Chinesische Aktien erwerben, zumal  ausländischen Investoren auch nicht immer Zugriff zu den Aktien gewährt wird. Ebenso wie Aktien aus kommunistischen Ländern, beachte ich auch keine Aktien aus undemokratischen Ländern wie z.B. Rußland (Luck Oil als Hinweis).                        Auch beachte ich keine Nebenwerte, Over the Counter Aktien, Penny Stocks usw.

 

Die Marktkapitalisierung, der Umsatz, der Gewinn und das Geschäftsmodell muss eine gewisse Größe haben (warum, das führt im Einzelnen jetzt zu weit, da müsste ich einzele Threads dazu schreiben)  

 

Von Daimler halte ich ebenso nicht viel. Gut es ist eine solide Aktie, jedermann kennt den Konzern, aber betrachte dir doch mal den Langzeitchart der Aktie, da hat ein Anleger in den letzten Jahren nichts verdient außer Mitleid. Zudem fiel auch die Dividende schon aus, und wurde gekürzt. (Leider habe ich nicht das techn. Können, um hier den Chart einzustellen, somit wäre das offensichtlich). Autobauer sind außerdem zyklische Konzerne, ebenso wie Machinenbauer, Stahlkocher oder Chemiekonzerne und würde ich ungern kaufen.

Warum erwirbst du also für dein gutes Geld eine Aktie, welche zwar solide ist, aber eindeutig nicht die Beste in der Sparte (wenn es schon ein Kfz-Wert sein muss, warum dann nicht BMW? oder Porsche). Dies ist nur ein Beispiel, ich habe keinen dieser Werte, weil mir eben nicht die Branche gefällt.

Diese Listen sind zwar interessant, aber leider werden nur erfahrene Anleger davon richtig profitieren, es sei denn nmh ist so ein Menschenfreund, dass er dir oder den Käufern dieser Aktien stets Hinweise gibt, wenn der Aktienhimmel sich verdunkelt (abgesehen von den Kosten des Kaufes, den Verkaufsgebühren, den Stopp Loss Ordern usw.) 

Die in der Liste aufgeführte Südkoreanische Samsung z.B. ist aber wirklich eine traumhafte billige Aktie und wäre selbst bei einer hohen Kurssteigerung noch billig, hat eine tolle Trendstärke (Aufwärtstrend) und erscheint mir interessanter wie die von mir derzeit noch favorisierte Fielmann. Wo liegt nur der Haken, dass dieser Wert zum Schnäppchenpreis zu haben ist ? (Vergleiche nur einmal das KGV der beiden Aktien 43,6 : 8,7)

 

Sorry Dietus, nicht nur Pramax hat die beste Ehefrau von allen (anscheinend ein erfahrener Ephraim Kishon Leser), meine schaut mir inzwischen ebenfalls schon zum dritten Male über die Schulter und der Blick wird immer mißbilligender (nach 35 Jahren Ehe erkennt man sowas sofort). Ich mach mich für heute vom Acker.

Grüßle, schön dich hier auch mal persönlich zu sprechen.

Shane

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Da hat @Shane 1   recht: ich bin zwar durchaus ein Menschenfreund, und ich bekomme auch tatsächlich bei jeder meiner vielen hundert Aktien mit, wenn etwas schlechtes passiert (siehe hier), aber leider fehlt mir die Möglichkeit, dann jedes Mal eine öffentliche Warnung in der Community zu posten.

 

Bei Einzelaktien, zumal bei riskanten, sollte daher jeder Anleger bitte eigenverantwortlich mit Stopkursen oder sonstiger Gewinnsicherung arbeiten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Für alle Freunde von Sterne-Auswertungen und für alle Skeptiker sowie für alle Nichtwähler (pfui!) habe ich soeben einen wunderschönen älteren Beitrag von @haxo  gefunden, den wo ich dem alerten Leser (m/w) aber fei nur mit größtem Widerwillen vorenthalten worden wollen wäre ... äh ... also hier ist der Beitrag von haxo:

 

Klick!

 

Herzlichst

nmh

 

EDIT: Nein! Haxo hat mehr geschrieben als nur das Wort "klick". Jenes einsame Wort ist so ein, na, wie sagt man, dieses Dings, genau, so ein "Link", also was ganz linkes. Also eben so eine Verknüpfung, wo wenn Ihr draufklickt dann der richtige Beitrag von Haxo erscheint. "Link" ist nicht der Beitrag selbst. Ufffff. Muß ich denn immer alles erklären.....? Mann mann mann.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

bei jeder meiner vielen hundert Aktien mit, wenn etwas schlechtes passiert (siehe hier),

Schönen guten Abend nmh, also ich habe soeben in dem Link deinen Beitrag gelesen und sofort danach auf den Danke-Daumen geklickt. 

Schließlich soll ja niemand merken, das ich das nicht verstanden habe, obwohl, verstanden habe ich es schon, nur kapiert habe ich es nicht so vollkommen (Ist mir ja richtig peinlich, das ich anscheinend der Einzigste bin).  Eigentlich sollte ich das gar nicht zugeben - was werden die Leute nur von mir denken?

Zum Glück muß ich das nicht mehr auswendig lernen, meine paar Substanzwerte  kann ich wöchentlich checken und nicht einmal ein schlechter Quartalsbericht verursacht mir Kopfschmerzen.

Jetzt fühl ich mich gleich wieder wohler und sehe einer ruhigen Nacht ohne Turbulenzen entgegen (lach).

Grüßle - Shane

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo nmh,

sorry, das ich einfach scheinbar wahllos in deiner Sternenliste maile, jedoch finde ich die ursprüngliche nicht mehr.

Irgendwo hast du mal in eine deiner Listen einen ETf A1JKS0 eingestellt und den finde ich darin unter vielen wirklich gut und möchte hier eine angemessene Summe investieren.

Leider gibt der Emittent telefonisch weder in München, noch in Frankfurt Auskunft und ich wollte da zwei oder drei Dinge genauer wissen. Anbei zur Info meine Recherche:

 

SPDR S&P Dividend Aristokrats ETF

State Street Corporation ist ein amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Boston. Das Unternehmen ist im Aktienindex  S&P 500 gelistet.

 

State Street ist als Finanzdienstleistungsunternehmen und Depotbank tätig und wurde 1792 gegründet. Mit der Eröffnung der Münchener Niederlassung 1970 leitete das Unternehmen eine Serie von Standorteröffnungen ein und ist heute in 27 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Rund 32.000 Mitarbeiter wurden Anfang 2016 weltweit beschäftigt.

 

Die Bank ist eine der 30 Großbanken , welche als systemisch bedeutsames Finanzinstitut eingestuft ist. Sie unterliegt damit einer besonderen Überwachung und strengeren Anforderungen an die Ausstattung mit Eigenkapital.

 

SPDR ist die ETF-Sparte der State Street Global Advisors Company, einem der weltweit größten Vermögensverwalter. In Deutschland sind über 80 ETFs an der Deutschen Börse handelbar. Die ETFs bilden nationale und internationale Indizes auf Basis der Marktkapitalisierung, Anlagestil, Sektor oder Branche wieder.

Das Ziel des SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF ist die Nachbildung der US-Aktienmarktperformance von bestimmten hochrentierlichen Aktienwerten. Um dies zu erreichen ist er bestrebt, die Wertentwicklung des S&P High Yield Dividend Aristocrats Index so genau wie möglich nachzubilden.

 

WKN:                               A1J KS0

Emittent:                        State Street Global Advisiors LTD

Strategie:                        Dividendenstrategie

Sitz:                                  Irland

Auflagedatum:              14.10.2011

S & P:                               Aktien USA

Risiko:                              Währungsrisiko

Volumen:                        2,7 Milliarden US $

Ausschüttung:              Quartalsweise

Replizierend:                 Physische Nachbildung

Morning Star Rating:  4 von 5 möglichen Bewertungspunkten

Wertentwicklung:        6,6 % in einen Jahr

Kurs am 13.10.2017:   42,25 €

 

Kann es sein, dass der Gesellschaft Irland lediglich aus Steuerlichen Gründen als Standort dient (etwa wie Medtronic), da Boston Sitz der Bank ist?

Auch finde ich unterschiedliche Werte für Volumen, Performance (-2,1 wahrscheinlich währungsbedingt) und Wertentwicklung. Aber meine zweite Frage bezieht sich auf den Emittent, die State Street Corporation? Diese sagt mir im Gegensatz zu Blackrock, Fidelity , DWS usw. überhaupt nichts, habe ich noch nie gehört oder gelesenund ist meinem Bankverkäufer auch nicht bekannt (aber das will nichts heißen).

 

Ich halte den ETF für sehr gut, würde aber trotzdem vor meinem Invest noch etwas zu den zwei Punkten wissen und da du diesen in deiner Liste erwähnt hast, hast du vielleicht noch etwas Hintergrundinformation dazu.

War selten an einer Antwort interessierter.

Danke im Voraus - Shane

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

vielen Dank für Deine Frage zu State Street. Leider muss ich Dich enttäuschen. Ich habe zwar den Namen "State Street" durchaus schon öfters gehört, aber über den Hintergrund der Gesellschaft weiss ich nicht mehr als was ich etwa in der Wikipedia finde: hier (deutsch) oder hier (englisch).

 

Ich empfehle Dir den Sprung ins Wasser und rate Dir zum Kauf des ETF. Einerseits sorgen regulatorische Vorgaben dafür, dass das Risiko begrenzt ist. Andererseits investierst Du ja nicht Deinen ganzen Grund und Boden. Trau Dich einfach, wenn das Konzept Dich überzeugt! Ich selbst und viele andere Anleger haben ebenfalls erhebliche Beträge dort investiert. Völlige Sicherheit gibt es auf dieser Welt nicht.

 

Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Auskunft geben kann.

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ob Dir, @Shane 1 vielleicht das Morningstar-Rating weiterhilft?

 

http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000UHBW

 

Da stehen jede Menge Informationen zu Performance, Kosten oder auch dem Morningstar-Rating drin. Es handelt sich um einen sehr diversifiziert investierenden Fonds, die Kosten werden so um die 0,35 % pro Jahr angegeben.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

hi nmh,

Wikipedia war auch meine erste Anlaufstelle und danach etliche Webseiten. Daß Irland aus steuerlichen Gründen zum Vertriebssitz gewählt wurde, wage ich einfach mal zu behaupten, denn diese Steueroase ist recht beliebt.

 

Daß die State Street Corp. in Old Germany eigentlich unbekannt ist, liegt wahrscheinlich daran, dass das Hauptgeschäft in den USA getätigt wird und ich dachte, von dir etwas über den hierzulande völlig mangelnden Bekanntheitsgrad der Bank respektive des ETF zu erfahren.

 

Hoffe, wir haben ähnliche Maßstäbe zum Adjektiv "erheblich".

Dennoch meinen Dank für deine Antwort.

Grüßle Shane

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Shane 1:

 

"erhebliche Beträge" = wo man nicht nur mit der Faust auf die Schreibtischplatte haut, wenn die weg sind.

 

Tut mir leid, dass ich Dir bei StateStreet nicht so richtig helfen konnte.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache

Hi Glücksdrache,

auch dir mein Dank für deinen Link. Diesen hatte ich unter anderen auch bereits auf dem Radar, deshalb auch verschiedene Zahlen. Die Kosten sind wie erwähnt günstig, so ganz exakt scheint die Replizierung zwar nicht zu sein, jedoch an Kleinigkeiten hänge ich mich nicht auf. 

Alles in allem glaube ich auch, dass nmh da in eine seiner Listen (trotz unbekanntem Emittent) einen guten ETF eingestellt hat und mal ein paar Euro fünzig investieren. Weiche eben mal von meinen I-Shares ab.

 

Das SMT liest doch hier in der Regel alle Postings mit, vielleicht erbarmt sich einer und teilt uns mit, was hinter State Street Corporation genau steht?

Die mussten zwar in der Finanzkrise ebenfalls vom Staat gestützt werden, bezahlten das Darlehen aber in 2009 der Regierung schon wieder zurück.

 

Die Royal Bank of Scotland (auch ein großer Fond und ETF-Anbieter) dagegen stehen da beim Britischen Staat heute noch sehr tief in der Kreide. Und ohne den, gäbe es diese Bank heute auch nicht mehr.

 

Es genügt nicht, nur unfähig zu sein, man muss auch noch an die Börse gehen.

Grüßle - Shane