Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spread

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo Leute, mal wieder eine Frage von mir...

 

Ich weiß ja, dass man zum Beispiel im Livetrading Den Börsenplatz mit dem geringsten spread zum Kauf suchen soll, aber der spielt doch im Endeffekt kaum eine Rolle, wenn ich auf einem anderen Börsenplatz verkaufe, weils da im Moment besser aussieht.

 

Kann mich da mal jemand aufklären?

 

Danke vorab

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Markue:  Deine Frage ist leider etwas unklar formuliert. Es klingt so, als ob Du gleichzeitig kaufen und verkaufen willst.   ... ?

 

Wenn Du im LiveTrading kaufst, wählst Du den Handelspartner, der den niedrigsten Kurs stellt. Wenn Du im LiveTrading verkaufst, wählst Du den Handelspartner mit dem höchsten Kurs.

 

Und: Wenn Du im LiveTrading kaufst, kannst Du das Wertpapier ohne weiteres später auch an einer Inlandsbörse wieder verkaufen, und umgekehrt.

 

Viele Hinweise für ein erfolgreiches LiveTrading habe ich hier gespostet. Schon gelesen?

 

Hilft Dir das ein wenig?

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

@nmhViele Dank für die wie immer zügige Antwort...

 

Klar hab ich das gelesen, so wie fast alle Beiträge von dir hier im AKtienforum 🙂

 

Und daher kam auch meine Frage...Ich bin der Meinung, das du irgendwann mal sagtest man soll bei der Börsenplatzauswahl auf den SPread achten...aber wie du schon sagst kann ich ja an jeder Börse wieder verkaufen, also spielt der SPread für mich ja keine große Rolle, wenn ich die Aktie eh ein bisschen halte, richtig?

 

Dann hab ich da wohl irgendwo was falsch verstanden gehabt...

 

 

Da komm ich gleich noch zur nächsten Frage...

Beim Livetrading werden meine Käufe ja sofort ausgelöst zu dem Kurs den ich bestätigt habe.

Wie schaut es aus wenn ich zum Beispiel 50000 Aktien mit einmal verkaufe? Werden die auch sofort und zu dem Preis ausgelöst?

 

Beim normalen börslichen Handel (Xetra, Tradegate usw.) wurde bei größeren Mengen nämlich oft gesplittet, sodass man manchmal 2,3,4 usw. Verkäufe hatte zu unterschiedlichen Preisen, meist schlechter werdend.

 

Zusammenfassen:

Gibt es eine Obergrenze wieviele Aktien ich mit einem Mal verkaufen kann ohne das sie gesplittet werden und so dass der Preis den ich haben will bleibt?

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Der preis beim Livetrading wird dir ja „verbindlich“ angezeigt.

 

Der unterschied wäre das du dann nichts mit dem Kurs des Handelspartners anfangen kannst, denn diese Preis Information bezieht sich auf eine Eingeschränkte Anzahl Papieren, im Informer siehst du dann „Geld Stk.“ und „Brief Stk.“ da z.B. 300 also zählt der Geld/ Brief Kurs nur für die angegebenen Srück zahlen.

 

Wenn du aber eine Anfrag über eine größere Stückzahl machst, wird der Handelspartner schauen, was er für diese Anzahl nehmen müsste, um sie sofort aus zu führen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Markue,

 

ohne es ausprobiert zu haben: Du gibst beim LT (ohne Limit) ja die Stückzahl vor, bevor du die Anfrage stellst. Insofern weiß der Gegenüber ja was auf ihn zukommt und könnte den Trade hier immer noch ablehnen.

 

Ich könnte mir an dieser Stelle auch vorstellen, dass z.B. beim Verkauf der Preis bei 50 Stück dann auch höher liegt als bei 5000 Stück.

 

Ist aber, wie geschrieben, nur theoretisch hergeleitet, nicht ausprobiert 🙂

 

Gruß,

Necoro

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Markue

 

Die Börsen bieten meist gegen Geld einen Einblick in ihr Ordebuch, kann ja auf Xetra meine comdirect Aktien anbieten, sagen wir mal für 1.000€ das Stück, wenn deine Order so groß wäre, das es den Markt leerfegen würde, müsste der Livetrading Partner ja auch diese Kaufen, um deiner Order nach zu kommen. Also würde es sehr teuer 😉

 

Auf Xetra gibt es eine kleine Version für den kostenlosen Blick in deren Orderbuch, kannst dir ja mal Hier anschauen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Markue:

 

Für die Größenordnungen, in denen Privatanleger handeln (sagen wir mal 20.000 Euro oder weniger) gibt es im LiveTrading keine Teilausführungen.

 

AUSNAHME: Beim Handelspartner Baader gibt es beim LiveTrading mit Limit (also nicht "sofort") manchmal (sehr selten) Teilausführungen. Dann fällt die Provision einzeln an! Das ist aber sehr selten.

 

Wie Du ja schon gelesen hast empfehle ich Dir immer das LiveTrading gegenüber dem Handel an einer Inlandsbörse. Schneller und billiger.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

Der preis beim Livetrading wird dir ja „verbindlich“ angezeigt.

 

@Zargoras:  Nein, Du verwechselst den "Quote Request" und den "Trade Request". Bitte googeln, falls Du das noch nicht kennen solltest! Die Preise in der Preisanfrage sind (juristisch) nicht verbindlich.

 

Herzlichen Gruß an alle aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

wenn ich mir die Kurse im Live trading anzeigen lasse, dann handelt es sich um ein Quote Request (hier werden aber die Stückzahlen noch nicht berücksichtigt).

 

Wenn ich jetzt 150.000 comdirect Aktien haben will und auf dieses 5 Sekunden Fenster erscheint, ist es ein trade Request, und der Preis wäre mit Sicherheit deutlich abweichend von 12,40 Euro (pi mal Daumen ein aktuellerer Kurs), kann ich zwar leider mangelnder Kontodeckung nicht testen, was dort angezeigt wird, sollte aber "verbindlich" sein, zumindest dürften sie ja wohl nicht noch mehr abrechnen.

 

Wenn sich der trade zu ihren Ungunsten Entwickelt, dürften sie den Vorgang ja noch Stornieren (wie du mal sagtest sehr selten, und wohl eher bei starken Marktbewegungen).

 

Habe mich da vielleicht unsauber ausgedrückt, bin davon ausgegangen, das man sich im letzten Schritt vor dem gültig werden des Vertrages befindet, also wo ich da kurze Zeit die Möglichkeit habe, das Angebot an zu nehmen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras:  Genau: so wie Du es jetzt erklärt hast, ist es richtig. Wenn die 5 Sekunden laufen, hast Du es mit einem Trade Request zu tun, und der Preis ist für die Stückzahl verbindlich (sofern der Partner die Order nicht ablehnt).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.