Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spotify gibt den Startschuss für seinen ungewöhnlichen Börsengang

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jetzt ist es amtlich, Spotify will an die Börse.

Allerdings wählt das Unternehmen den ungwöhnlichen Weg der Direktplatzierung (Direct Listing) und spart, zumindest damit, eine Menge Geld.

 

Spotify gibt den Startschuss für seinen ungewöhnlichen Börsengang

 

Die NZZ Schweiz schreibt:

 

Demnach sollen im Rahmen eines direkten Listings Aktien im Wert von 1 Mrd. $ über die New York Stock Exchange (NYSE) angeboten werden. Dem Börsenprospekt ist zu entnehmen, dass in den letzten privaten Transaktionen die Aktien in einer Preisspanne von $ 90.– bis $ 132.50 je Aktie gehandelt worden waren.

 

Auch hat Spotify 159 Millionen monatliche Nutzer und 71 Millionen zahlende Abonnenten (per Ende Dezember). Der Umsatz lag im letzten Geschäftsjahr bei 5 Mrd. $ nach 3,6 Mrd. $ im Jahr 2016.

8 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und bevor wieder unseriöse Finanzportale gefälschte WKN in Umlauf bringen (siehe hier), hier die offiziellen Daten für vier aktuelle IPOs:

 

Spotify:  WKN A2JEGN / ISIN LU1778762911

Dropbox:  WKN A2JE48 / ISIN US26210C1045

DWS (Fondstochter der Deutschen Bank): WKN DWS100 / ISIN DE000DWS1007

Siemens Healthineers: WKN SHL100 / ISIN DE000SHL1006

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Ja, zum ersten Mal kommen die Zahlen der letzten Jahre auf den Tisch...

Das wird spannend  Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hier kommt vom HB aber gleich der mahnende Zeigefonger:

 

Was Sie zum Börsengang von Spotify wissen müssen

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @nmh,

 

Ab wann werden die genannten Papiere zu kaufen sein?

Mich würde besonders Siemens Healthineers WKN SHL100  interessieren.

 

Soviel auf  die Schnelle von mir

aus dem kühlen Norden.

 

Gruß

dietus Smiley (zwinkernd)

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Kann jemand vom Comdirect-Staff vielleicht eine Aussage dazu treffen, wie das bei Spotify laufen wird?

 

Wenn ich das richtig verstehe, lege ich den Betrag, den ich gerne pro Aktie ausgeben würde, selbst fest und es gibt keine festgelegte Spanne. So weit so gut, aber ab wann und wie kann ich bei der comdirect (am besten frühstmöglich) eine Kauforder für Spotify Aktien aufgeben? Ich würde mich über jede Info zu diesem doch sehr ungewöhnlichen Börsengang freuen.

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Kann ich Dir leider nicht sagen, @Dietus.

 

In den offiziellen Daten findet man nur bei der DWS bereits ein "Datum der voraussichtlichen Einbeziehung" [in den Handel]: nämlich den 23.03.2018. Bei den anderen drei Aktien ist das Datum noch "n/a".

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mit den Terminen halten sich beide noch bedeckt. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das meint die FAZ zum Zeitpunkt:

 

. . .  Der normale Zeitablauf würde auf ein NYSE-Debut ab der letzten Märzwoche schließen lassen. Spotify wählt den Weg einer Direktplazierung und verzichtet damit auf ein öffentliches Angebot. Das spart Geld, verhindert aber gleichzeitig eine marktgerechte Preisbildung, die wohl auch nicht gewünscht ist. Spotify wird auch keine neuen Aktien ausgeben.

 

. . . Nach Angaben des Unternehmens wurden die Aktien im Graumarkt zuletzt mit 132,50 Dollar gehandelt. Damit würde Spotify mit mehr als 23 Milliarden Dollar bewertet.