Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanwunsch: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Hallo,

besteht die Möglichkeit, den ETF *Vanguard FTSE All-World UCITS ETF* (ISIN: IE00B3RBWM25) sparplanfähig zu machen?

Für Leute, die ein 1-ETF-Depot aufbauen wollen, eine Alternative zum MSCI World ACWI (die ETF auf dem Markt sind alle thesaurierend und haben höhere TER als der Vanguard).

Physisch replizierend, jedes Quartal ausschüttend, gute weltweite Diversifikation, geringe TER (ca. 0,25%), geringe Tracking Difference.

Problem bisher: in Deutschland nur an den Börsen Berlin und München *handelbar mit viel zu hohem Spread*.

Falls der Fonds bisher noch steuerhässlich wegen Teilthesaurierung gewesen sein sollte: Dieses Problem sollte ab 2018 gelöst sein (Änderung der Besteuerungsgrundlagen), wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine entscheidende Frage wäre natürlich, ob der Spread verbessert würde, wenn ein Marktteilnehmer wie Comdirect viel einkauft (zwecks Sparplänen).
25 ANTWORTEN

KingDom
Experte
81 Beiträge

Ich kaufe den Vanguard auch kostenlos (ab 500€) via Tradegate mit Ing Diba.

Was die Spreads betrifft: man kann einfach Limits setzen. Für mich als buy and hold Investor (ETFs sind doch "long") ist der Spread an einem Tag völlig egal!!

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo,

 

hat sich eventuell inzwischen bereits etwas getan, bezüglich Sparplanfähigkeit?

 

PS: Es geht um A1JX52

 

Grüße

sensei87
Autor
1 Beiträge

Unglaublich wie viel besser das Aktien-Angebot in den USA ist, wenn man dieses Vanguard Total World Stock ETF (VT) betrachtet.

So ein breit gestreutes weltweites All Cap ETF mit fast 8000 Aktien mit einem TER von 0,11% !!! 

Und wir müssen in Deutschland, wenn man nur ein 1-ETF Portolio will,  langfristig auf den MSCI ACWI mit 0,4%-0,6% TER investieren

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Die Vanguard-ETF können in den USA aufgrund der genossenschaftsähnlichen Eigentümerstruktur Steuern sparen.

Das könnte mit ein Grund sein, warum die ihre ETFs dort günstiger anbieten.

Eine solche Struktur ist in Deutschland derzeit aus rechtlichen Gründen nicht möglich, soweit ich das richtig verstanden habe.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Der Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) ist jetzt bei der Comdirect sparplanfähig.

 

Dankeschön an die Verantwortlichen.

 

Werde meinen Sparplan ändern und die Sparrate erhöhen, bisher habe ich einen MSCI World bespart.

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

@jfjfschrieb:

Der Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) ist jetzt bei der Comdirect sparplanfähig.


Also bei mir steht da "Sparplan comdirect nein"

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Arghmage,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Im Informer dauert es immer etwas länger bis die Anzeige der Sparplanfähigkeit aktualisiert wird. Wenn du das Wertpapier aber bei der Einrichtung eines Wertpapiersparplans eingibst, wird dich das System nicht davon abhalten. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Diesen Wunsch besser direkt an Vanguard herantragen @mbinna .

 

Comdirect hat keinen Einfluss darauf, welche ETF Vanguard in Deutschland bzw. auf dem europäischen Markt vertreibt.

 

Bin mit dem FTSE All-World eigentlich ganz zufrieden. Deckt ja 90-95% der weltweit frei handelbaren Aktien ab.

 

Small caps hole ich mir dann eben erst ab Depotwert von ca. 100.000€ ins Depot.

 

Solange es noch keinen Total World gibt, der small caps inkludiert.

mbinna
Autor
2 Beiträge

Ich habe folgende Anfrage an personal_investor_enquiries@vanguard.co.uk geschrieben (eine E-Mail-Adresse für das deutsche Vanguard-Team konnte ich auf der Webseite nicht finden):

 

Do you have any plans to offer the Total World Stock ETF on the German market any time soon?

Vanguard's Antwort:

 

Currently there is no plan to offer this ETF in the near future, however I will be sure to pass on your feedback to the relevant Sales teams.

Vielleicht ändert Vanguard seine Meinung wenn viele weitere Interessenten anfragen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Comdirect:

Warum bietet die Tochter Onvista den ETF WK A1JX52 kostenlos an, aber Comdirect selbst nicht? 

Hat der Kunde nur die Möglichkeit zur Tochter zu wechseln oder wird es seitens Comdirect noch angepasst?

Danke für eine Antwort.