Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanwunsch: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Hallo,

besteht die Möglichkeit, den ETF *Vanguard FTSE All-World UCITS ETF* (ISIN: IE00B3RBWM25) sparplanfähig zu machen?

Für Leute, die ein 1-ETF-Depot aufbauen wollen, eine Alternative zum MSCI World ACWI (die ETF auf dem Markt sind alle thesaurierend und haben höhere TER als der Vanguard).

Physisch replizierend, jedes Quartal ausschüttend, gute weltweite Diversifikation, geringe TER (ca. 0,25%), geringe Tracking Difference.

Problem bisher: in Deutschland nur an den Börsen Berlin und München *handelbar mit viel zu hohem Spread*.

Falls der Fonds bisher noch steuerhässlich wegen Teilthesaurierung gewesen sein sollte: Dieses Problem sollte ab 2018 gelöst sein (Änderung der Besteuerungsgrundlagen), wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine entscheidende Frage wäre natürlich, ob der Spread verbessert würde, wenn ein Marktteilnehmer wie Comdirect viel einkauft (zwecks Sparplänen).
25 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hi,

bin gespannt, ob das klappt, denn meines Wissens werden die Sparpläne immer über Xetra ausgeführt - und dort ist der ETF nicht gelistet.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht.

Wer entscheidet denn, welcher Fonds an einer bestimmten Börse gehandelt wird?

Vielleicht könnte die Comdirect ja mit den Entscheidungsträgern (ggf. auch mit Vanguard) etwas schönes aushandeln.

Ich bin schon der Meinung, dass für das Produkt bei Verfügbarkeit (zu besseren Konditionen als den derzeitigen) genügend Nachfrage vorhanden wäre.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Hab jetzt selber noch ein wenig recherchiert. Soweit korrekt verstanden, sollen sog. "Market Makers" für hohe Liquidität und geringen Spread sorgen.

Dazu direkt von Vanguard:
https://www.vanguardlearning.co.uk/document/etf-action-part-i-girders-nuts-and-bolts

Außerdem lässt sich zu den Market Makers was im ETF-Handbuch der Börse Frankfurt finden:

http://proxy.dbagproject.de/mediacenter/publikationen/etf_handbuch_02_2014.pdf

Läuft da im Fall des o.g. ETF etwas "falsch"? Hat immerhin einen Spread von etwa 4% - dem 10-fachen akzeptabler Spreads.

Wär schön, wenn sich auch ein Experte von der Comdirect zum Thema äußern möchte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jfjf,

 

meine Kollegen prüfen in regelmäßigen Abständen das Portfolio an sparplanfähigen Wertpapieren. Ich gebe deinen Vorschlag gerne weiter, kann dir aber nicht versprechen, ob und wann es zu einer Aufnahme kommt.

 

Viele Grüße, Mario

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Zur Info:

Der Vanguard ETF FTSE All-World (mit der ISIN IE00B3RBWM25) ist nun auch bei XETRA / Börse Frankfurt gelistet, mit akzeptablen Spreads.

Vanguard sieht die Zeit gekommen, in den deutschen Markt einzusteigen:

http://www.fondsprofessionell.at/news/unternehmen/headline/us-fondsgigant-vanguard-greift-in-deutsch...

Wenn bei uns dann auch mal ein FTSE Total World Stock (All Cap) aufgelegt würde, wäre ich wunschlos glücklich.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-total-world-stock-etf/

Hier gibt es noch eine Diskussion zur Steuer-Frage, ob man ab jetzt kaufen sollte, oder bis Anfang 2018 warten sollte, um unnötigen Aufwand bei der Steuererklärung für das Jahr 2017 zu vermeiden.

Hat vielleicht ein Experte von der Comdirect eine Meinung zur Steuerfrage?

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

jfjf schrieb:
besteht die Möglichkeit, den ETF *Vanguard FTSE All-World UCITS ETF* (ISIN: IE00B3RBWM25) sparplanfähig zu machen?

Für Leute, die ein 1-ETF-Depot aufbauen wollen, eine Alternative zum MSCI World ACWI (die ETF auf dem Markt sind alle thesaurierend und haben höhere TER als der Vanguard).

Physisch replizierend, jedes Quartal ausschüttend, gute weltweite Diversifikation, geringe TER (ca. 0,25%), geringe Tracking Difference.


Ich würde mir das auch zum Weihnachten wunschen!

 

Viele Grüße,

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Im Sinne der Firmenphilosophie von Vanguard bzw. Jack Bogle wäre es außerdem erfreulich, wenn man die Sparplankosten so gering wie möglich halten könnte. Alles >1% ist mir eigentlich zu teuer.

Oder nicht prozentual 1,5% verlangen (was mir zu teuer ist, zumindest bei größeren Sparraten), sondern z.B. fixe 1,50€ pro Sparplanausführung. Dann sind die Kosten bei höheren Raten günstiger, bspw. nur 0,75% bei 200€ Rate. Oder halt wie früher mindestens 1,50%, jedoch gedeckelt bei sagen wir mal 4,90€. Macht dann bei 500 € Sparrate <1% Kosten, für mich ein akzeptabler Preis.

Ich kaufe den Vanguard derzeit monatlich bei der Konkurrenz, ab 500€ dort für Kunden kostenlos via Tradegate.

Möchte natürlich auch der Comdirect ein gewinnbringender Kunde sein. Würde definitiv wieder mehr im Comdirect-Depot investieren, wenn die Konditionen besser werden.

mbinna
Autor
2 Beiträge

An einer Variante des  Vanguard Total World Stock ETF (VT) für den deutschen Markt hätte ich auch großes Interesse.