Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplankosten richtig gerechnet?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

XTRACKERS MSCI AC WORLD UCITS ETF (A1W8SB) vs SIEMENS GLOBAL GROWTH (977265)

 

Nach 5 Jahren (angenommen die Kaufkosten beim Xtracker bleiben 0 Euro) würden die Gesamtkosten (Kauf + Halten) beim XTracker 1,03% der investierten Summe darstellen und beim Siemens 4,30%! Könnte das stimmen?

 

Und rentiert sich der Siemens dann immer noch? Er hat ja an sich eine ziemlich hohe Rendite ...

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ich kenne deinen Rechenweg nicht, aber komme nicht auf diese Werte. Überraschenderweise ist die Abweichung einmal nach oben und einmal nach unten, daher würde ich von einem systematischen Fehler ausgehen 🙂

 

Der Xtrackers kommt in meiner Kalkulation auf 1,27% und der Siemens auf 3,94% (ohne Berücksichtigung von Provisionen - diese kann man nur berechnen, wenn die Sparrate bekannt ist).

 

Wozu ist dieser Wert wichtig? Wichtiger ist doch, ob (bzw. um wie viel mehr) die Rendite (in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit...) am Ende höher ist.

 

Gruß

baha

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

ich werde jetzt mal die Prozentzahlen ignorieren, erstens Rätsel ich gerade eh unter welchen Bedingungen ihr darauf kommt, entschuldige, aber du vertiefst dich da in einen Benchmark. Aber dieser ist Relevant wenn man zwischen Äpfeln vergleicht, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, ist es nicht mehr so Sinnig.

 

Screenshot_2018-05-28 SIEMENS GLOBAL GROWTH - EUR ACC - 977265 - Informer comdirect de.png

 

Hier mal ein Chart Vergleich, den ich dir ja schonmal empfohlen habe, hier ist die Anzeige, wenns klappt, also bitte mal anklicken.

 

Jetzt bitte selber probieren, welches Investment hättest du vor 5 Jahren lieber vorgenommen?

 

Damit kann ich nicht sagen, das das eine besser ist als das andere, weil zukünftig kann es eben ganz anders aussehen, aber vor 5 Jahren wäre trotz deines Benchmarks der eine dennoch besser gewesen.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

unter welchen Bedingungen ihr darauf kommt


Kosten Monat 1: 100 x TER / 12

Kosten Monat 2: 200 x TER / 12

usw.

 

alle Werte bis Monat 60 zusammenaddiert ergeben für mich die laufenden Kosten. Dann halt am Ende schauen, wie viel ist das anteilig von 6000.

 

So rechne ich das eben...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@baha

 

ich würde dir natürlich nicht widersprechen, allerdings scheint für mich der 977265 nicht sparplanfähig zu sein.

 

Also frage ich mich woher diese Zahlen kommen, wenn man die Kosteninformation anguckt, sind ca. 1,72% pro Jahr fällig, somit abweichend von der TER (Transaktionskosten müssen nicht aufgeführt werden etc.).

 

Und ja ich bin so dreist, und ich hoffe @Xeronimo wird es verstehen, das ich darauf regelrecht nicht eingehen mag, ich verstehe ihn nur zu gut, ging mir nicht anders, aber diese Benchmarks bringen einfach häufig nichts.

 

Primär geht es um ein lukratives Investment, mit dem man Leben kann.

 

Es wird immer ein besseres und ein schlechteres geben 😉

 

Und auch wenn ich den Siemens mal nahe gelegt habe zum testen, kannst du ihn gerne Verkaufen, aber er läuft echt gut, und vergleiche ihn mal mit anderen.

 

Wenn es nach mir geht, dann bitte verkaufe ihn, denn ich will und kann keine Verantwortung übernehmen, wenn es in 10 Jahren ja retrospektiv eine bessere Anlage Möglichkeit gegeben hätte.

 

Ich würde dich bitten, und dir nahe legen, ruhiger an die Sache ran zu gehen, so wie du es dargestellt hast, hast du jeden Monat aufs neue die Möglichkeit  deine Anlagestrategie zu ändern.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Solange der Siemens in der Tat besser performed als der Index sollten mir die Haltekosten in der Tat egal sein ... ich traue solchen Kosten nur nicht, die können über die Zeit explodieren ... 

 

Und die Kosten des anderen Fund (über 5 Jahre) hab ich ‚manuell’ berechnet. 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@baha

 

ich würde dir natürlich nicht widersprechen, allerdings scheint für mich der 977265 nicht sparplanfähig zu sein.

OK, dann machen meine Zahlen natürlich keinen Sinn! Die Sparplanfähigkeit hab ich überhaupt nicht hinterfragt...

 

 Und ja ich bin so dreist, und ich hoffe @Xeronimo wird es verstehen, das ich darauf regelrecht nicht eingehen mag, ich verstehe ihn nur zu gut, ging mir nicht anders, aber diese Benchmarks bringen einfach häufig nichts.

 

Primär geht es um ein lukratives Investment, mit dem man Leben kann.

 

Es wird immer ein besseres und ein schlechteres geben 😉


Volle Zustimmung, siehe mein Beitrag oben. Mir ist auch unklar, was man mit diesen Zahlen tun will. Die Rechnung ist letztlich wenig hilfreich bei der Anlageentscheidung.