Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan nicht ersichtlich

Kai_68
Autor
4 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe am 13.01.2019 einen Sparplan eingerichtet. Leider kann ich nicht erkennen, ob dieser Sparplan aktiviert wird. Es ist kein Eintrag im Depot, auch im Orderbuch wird nichts angezeigt. Eine Kosteninformation über diesen Sparplan ist allerdings in meiner Post-Box eingegangen.

Kann ich noch woanders erkennen, das dieser Sparplan in Bearbeitung ist?

8 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

In der Ansicht des Sparplans gibt es eine Datumsangabe „Nächster Kauf“.

 

Ansonsten, falls der Sparplan am 15. ausgeführt werden soll, war das zu knapp. Dann wird die erste Ausführung im Februar sein.

Kai_68
Autor
4 Beiträge

Sollte das aber nicht wenigstens im Orderbuch ersichtlich sein?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Warum, wenn keine Order vorliegt?

 

Eine anstehende Sparplan-Ausführung erscheint erst zwei bis drei Tage vorher im Orderbuch (als offen, und das bis zur Abrechnung, auch wenn es nicht mehr stimmt).

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Geh im "Persönlichen Bereich" auf den Reiter "Geldanlage", dann erscheint ein Menü.

 

Wenn du links oben auf "Wertpapiersparpläne" klickst, müsste der Sparplan dir angezeigt werden.

Kai_68

Nein, auch unter "Wertpapiersparpläne" wird mir kein Sparplan angezeigt.

GetBetter
Legende
7.272 Beiträge

Dann ist beim Anlegen des Sparplans irgendwas schiefgelaufen.

Möglicherweise hast Du ihn aber auch zunächst korrekt angelegt (deswegen auch eine Kosteninformation bekommen) und später unbeabsichtigt wieder gelöscht!?

 

Wie dem auch sei. Leg' ihn einfach nochmal an.

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Kai_68

 

komisch, das es eine Kosteninformation gab, aber unter Wertpapiersparpläne nichts erscheint. Der 13 war aber mit sicherheit zu spät für eine Ausführung am Dienstag.

 

Am 11.01 wurde abends die Order "angenommen", ab diesem Zeitpunkt war sie dann auch nicht mehr zu bearbeiten. Also hätte der sparplan an diesem Freitag bis Mittags eingerichtet werden müssen.

 

Ca. eineinhalb werktage vor dem Ausführungsdatum, wird die Order angenommen.

Kai_68
Autor
4 Beiträge

Mittlerweile weiß ich woran der Sparplan gescheitert ist. Der von mir auserwählte ETF existiert mittlerweile nicht mehr, wurde als "ausgelaufen" markiert. Ich habe einen neuen Sparplan erstellt, dieser ist jetzt auch für mich unter Wertpapiersparpläne ersichtlich.

Ich danke allen für die Hilfe zur Lösung meines kleinen Problemes, das für mich als Anfänger doch für Verwirrung sorgte.