Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan mit ausschüttenden ETFs

Flipp
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider konnte ich hierzu auf der Homepage keine Informationen finden, deshalb möchte ich die Frage mal hier stellen:

 

Wenn ich einen Sparplan mit ausschüttenden ETFs habe und es zur Dividendenausschüttung kommt

 

  •  werden diese Dividenden bei Sparplänen der comdirect sofort wieder reinvestiert oder erhalte ich diese auf mein Verrechnungskonto?

Falls sie reinvestiert werden

  • wird dann die Dividende auf den Sparplan aufgeteilt (entsprechend meiner Verteilung) oder wird diese ausschließlich in den entsprechenden Fonds investiert?
  • wie verhält es sich steuerlich? Eigentlich müsste es ja so sein, das die Ausschüttung versteuert wird (im Gegensatz zu einem thesaurierenden ETF wo ja quasi zunächst nur die Vorabpauschale fällig wird) - ist das so richtig?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

 

18 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Die Ausschüttung wird versteuert, und was danach noch übrig ist, landet auf dem Konto. Um die Wiederanlage mußt du dich selbst kümmern; allenfalls kannst du die Dynamisierungsfunktion im Sparplan dafür (leicht) zweckentfremden.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Ja, die Ausschüttung ist steuerpflichtig. Allerdings hast du einen Freibetrag in Höhe von 801 €, es sei denn, den hast du schon anderweitig ausgeschöpft.

 

Und ich bin zu 99% sicher, dass die Ausschüttung nicht automatisch wieder angelegt wird, sondern auf deinem Verrechnungskonto landet.

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @Flipp,

 

wie die Bezeichnung es schon vermuten lassen sollte, kommt es bei einem ausschüttenden ETF zur Auszahlung der Dividene, welche nicht wieder reinvestiert wird. Falls dies jedoch gewünscht ist, solltest du einen thesaurierenden ETF auswählen.

Hier ist das Ganze nochmal ganz gut erklärt.

 

Grüße

Getrabro

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @Flipp,

 

die Erträge werden auf dein Konto ausgeschüttet, ansonsten wären es thesaurierende (wiederanlegende) ETF. Dein Gedankengang zum Thema Steuern ist so korrekt.

 

LG

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wobei manche Banken eine automatische Wiederanlage schon anbieten. Da wird sozusagen immer dann, wenn eine Ausschüttung stattfindet, direkt ein Kaufauftrag für neue Anteile im entsprechenden Wert erzeugt. Comdirect hat das aber (bisher zumindest) nicht.

Flipp
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Antworten.

Klar, wenn ich thesaurierend möchte, sollte ich einfach einen entsprechenden Fonds wählen. Es macht aber ja einen Unterschied ob der Fonds die wiederanlage tätigt, oder ob es die Bank macht.  Die Frage rührte daher, weil ich gehört habe, das manche Banken bei Sparplänen so eine automatische Wiederanlage machen bzw. anbieten (wie @chi ja auch erwähnt hat).

Wenn die comdirect mir die Dividenden aber ohnehin immer direkt auszahlt ist auch klar dass diese direkt besteuert werden (unter Berücksichtigung des Pauschbetrages).

Vielen Dank für die Infos!

 

Viele Grüße

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Flipp  schrieb:

Wenn die comdirect mir die Dividenden aber ohnehin immer direkt auszahlt ist auch klar dass diese direkt besteuert werden (unter Berücksichtigung des Pauschbetrages).


Banken, die die Ausschüttung direkt wieder anlegen handeln aber äquivalent: Wiederangelegt wird die Dividende nach Abzug von Steuern. Man kann sich das ganze vorstellen wie: Auszahlung mit anschließendem automatischen Kaufauftrag.

Julf
Autor
3 Beiträge

Hallo.

Da ich noch relativ neu bin, würde ich gerne wissen, wie das mit der Wiederanlage funktioniert. Ich habe auch einen ausschüttenden ETF.

Muss ich, um meine Ausschüttung zu investieren, einfach den Betrag meines Sparplans für den nächsten Kauf, um den Betrag meiner Ausschüttung erhöhen? Und danach wieder auf den alten Betrag herabsetzen, oder gibt es da andere Vorgehensweisen?

Vielen Dank im Voraus

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Kurz und knapp: JA (vorausgesetzt deine Sparrate ist dann kleiner als 660€)

 

EDIT: Das Geld sollte natürlich vom Verrechnungskonto aus in den Sparplan fließen, da auch auf dieses Konto ausgeschüttet wird.