Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan fürs Kind

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin Moin liebe Community,

 

der ein oder andere wird sicher denken: Der schon wieder! Was will der denn nun wieder mit seinem Sparplänen! 😄

 

neue Lebensereignisse erfordern einige Anpassungen, so wie die Geburt des ersten Kindes! Und für dieses soll auch später gut gesorgt sein bzw. es ein gewisses Startkapital zur Volljährigkeit bekommen.

 

Inzwischen konnte ich ja ein wenig Erfahrung mit dem Depot, Sparplänen und ETFs sammeln, da liegt der Gedanke nahe bei der Comdirect ein Junior Depot zu eröffnen. Die ganzen kommerziell angebotenen "Renten" für Kinder haben über diese Laufzeit allein mehrere tausend Euro Verwaltungskosten...

 

Also.. daher wende ich mich nun an euch, da ich gern eure Tipps für einen guten Sparplan austauschen möchte. Neben einem Depot werde ich für das Kindchen ein Girokonto (Geld von der Familie usw.) einrichten, damit auch da sich etwas ansammelt, ggf. schiebe ich dann auch auf ein Tagesgeldkonto.

Schwerpunkt soll aber ein Depot mit Sparplan (100 Euro pro Monat) sein.

Nun könnte ich natürlich ganz einfach den Klassiker in den Raum werfen: MSCI World MSCI EM (70/30), aber nur auf Aktien für das Kind ist etwas mutig, oder? Auch hierzu liest man aber sehr unterschiedliche Dinge...Oder man betrachtet die anderen Beträge, die aufs Giro wandern als "sichere Anlage".

Wahlweise wären natürlich auch Anleihen oder z.B. Gold eine Option. Klar sind 100 Euro nicht viel, sodass man es nicht auf 4 ver. Parameter aufteilen sollte, aber für eine Laufzeit von 18 Jahren wird da sicher einiges zusammenkommen, oder?

 

Man könnte auch z.B. 5 Jahre auf Aktien (s.o.) und dann umschichten, oder? Wie würdet ihr das dann am besten machen?

 

Also.. Hat jm. damit Erfahrung kann mir guten Gewissens etwas empfehlen?

 

beste Grüße,


Wulle

 

 

10 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

ich würde gerne flexibel bleiben und mit den Dividenden tun was ich möchte. Es kann sein, dass ich die Dividende später noch in Aktien investiere, nachdem ich den Grundstock mit ETFs gelegt habe. 

 

Mansur