Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan fürs Kind

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin Moin liebe Community,

 

der ein oder andere wird sicher denken: Der schon wieder! Was will der denn nun wieder mit seinem Sparplänen! 😄

 

neue Lebensereignisse erfordern einige Anpassungen, so wie die Geburt des ersten Kindes! Und für dieses soll auch später gut gesorgt sein bzw. es ein gewisses Startkapital zur Volljährigkeit bekommen.

 

Inzwischen konnte ich ja ein wenig Erfahrung mit dem Depot, Sparplänen und ETFs sammeln, da liegt der Gedanke nahe bei der Comdirect ein Junior Depot zu eröffnen. Die ganzen kommerziell angebotenen "Renten" für Kinder haben über diese Laufzeit allein mehrere tausend Euro Verwaltungskosten...

 

Also.. daher wende ich mich nun an euch, da ich gern eure Tipps für einen guten Sparplan austauschen möchte. Neben einem Depot werde ich für das Kindchen ein Girokonto (Geld von der Familie usw.) einrichten, damit auch da sich etwas ansammelt, ggf. schiebe ich dann auch auf ein Tagesgeldkonto.

Schwerpunkt soll aber ein Depot mit Sparplan (100 Euro pro Monat) sein.

Nun könnte ich natürlich ganz einfach den Klassiker in den Raum werfen: MSCI World MSCI EM (70/30), aber nur auf Aktien für das Kind ist etwas mutig, oder? Auch hierzu liest man aber sehr unterschiedliche Dinge...Oder man betrachtet die anderen Beträge, die aufs Giro wandern als "sichere Anlage".

Wahlweise wären natürlich auch Anleihen oder z.B. Gold eine Option. Klar sind 100 Euro nicht viel, sodass man es nicht auf 4 ver. Parameter aufteilen sollte, aber für eine Laufzeit von 18 Jahren wird da sicher einiges zusammenkommen, oder?

 

Man könnte auch z.B. 5 Jahre auf Aktien (s.o.) und dann umschichten, oder? Wie würdet ihr das dann am besten machen?

 

Also.. Hat jm. damit Erfahrung kann mir guten Gewissens etwas empfehlen?

 

beste Grüße,


Wulle

 

 

10 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ich persönlich hätte ja nicht so wirklich ein Problem mit 100% Aktien. Schließlich ist es ja eine langfristige Anlage, die du da planst (es geht so um 20 Jahre, oder?). Zumindest zum Start! Nach 10 Jahren kann man ja immer noch umschichten.

 

Eine allgemeine Empfehlung für den, der nicht voll in Aktien gehen will, wäre die WKN DWS0R4.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

genau das habe ich auch getan. Erstmal ein Depot eröffnet und ein Sparplan angelegt. Ich schließe mich der Antwort von @baha an. Wir reden hier von einer Anlagezeit von 20–30 Jahren. Am Anfang würde ich auch direkt in Aktien, also ETFs, investieren und —eventuell— später umschichten. 

Ich könnte dir folgende ETFs empfehlen:

 

- ISHARES DJ U.S. SELECT DIVIDEND

 https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTAT...

 

- SPDR S&P GLOBAL DIVIDEND ARISTOCRATS

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTAT...

 

- COMSTAGE STOXX © EUROPE 600 HEALTH

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTAT...

 

Mansur

Guybrush
Autor ★
10 Beiträge

Wenn Du für Dein Kind anlegst, wird es das Geld ja frühestens mit 16/18, eher mit Anfang 20 benötigen. Im besten Falle bleibt es sogar schon als Anfangsstock für die spätere Altersversorgung. Man, was gibt das 'nen Zinseszins 🙂

 

Gerade deswegen würde ich in 100% Aktien gehen. Die Schwankung kann Dir und Deinem Kind über die Jahrzehnte doch egal sein. Nimm, wie schon selbst von Dir geschrieben, 70%MSCI World/30% MSCI EM oder 100% MSCI ACWI und Du gibst Deinem Kind nen super finanziellen Start. Alles andere sind Details.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin,

 

vielen Dank für eure Antworten! Ja also geplant ist eine Anlagedauer von 18-20 Jahren (und ggf. je nach Verhalten auch länger 😄 :D)

 

@Mansur1

Kannst du weiter erläutern wieso ausgerechnet diese ETFs? Insbesondere die Spezialisierung auf Health. Ich komm zwar selbst aus dem Gesundheitsbereich und ja es boomt, aber das ist halt schon sehr eingeengt, oder?

 

SPDR S&P GLOBAL DIVIDEND ARISTOCRATS: Dieser ist dem MSCI World ja insgesamt sehr ähnlich? Wieso dann deiner Meinung nach dieser und nicht die angesprochene Kombi?

 

Evtl. ne dumme Frage, aber zwei deiner Vorschläge haben die Ausrichtung "Dividende", sind aber auch an sich replizierend. Was wird bei der Verwaltung bzw. dem abgebildeten Indez dann anders gemacht? Letztlich bildet der MSCI World zu 90% dasselbe ab und hat nicht die Strategie "Dividende". Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich diese spezielle Ausrichtung oft nicht lohnt?

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Guybrush schrieb:

Wenn Du für Dein Kind anlegst, wird es das Geld ja frühestens mit 16/18, eher mit Anfang 20 benötigen. Im besten Falle bleibt es sogar schon als Anfangsstock für die spätere Altersversorgung. Man, was gibt das 'nen Zinseszins 🙂

 

Gerade deswegen würde ich in 100% Aktien gehen. Die Schwankung kann Dir und Deinem Kind über die Jahrzehnte doch egal sein. Nimm, wie schon selbst von Dir geschrieben, 70%MSCI World/30% MSCI EM oder 100% MSCI ACWI und Du gibst Deinem Kind nen super finanziellen Start. Alles andere sind Details.


Genau das würde ich auch so empfehlen! Roboter (fröhlich)

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@wullewuu: Du wirst wohl ab 2018 Vorabsteuern auf das Kinder-Depot zahlen müssen (Details siehe hier), sofern das Kind keine NV-Bescheinigung hat.

 

Ob ein ausschüttender oder ein thesaurierender Fonds steuerlich günstiger ist, müsste dein Steuerberater wissen.

 

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Man man.. nun wird es aber immer komplizierter, wenn man sogar mit 2 Monaten schon irgendwelche Steuerbescheinigungen braucht 😄 Deutschland macht es einem da nicht leicht.. 😄

 

So wie ich das gesehen habe kann man die NV-Bescheinigung recht einfach bekommen, da die Kleine ja nichts verdient. Wie das dann wird, wenn man z.B. mal nen Ferienjob hat ist natürlich wieder ein anderes Thema.

 

Und ansonsten zahlt man halt zur Not die Steuern vor, man muss es halt wieder bei der Steuer zurückholen.

 

 

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

ich wollte von Anfang an ein ETF für meine kleine haben die Dividenden ausschüttet. Wichtig ist mir auch das alle ETFs replizieren, damit wirklich Aktien für den Betrag gekauft werden. 

SPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETF bildet den  S&P Global Dividend Aristocrats Index ab. Dieser Index enthält nur Aktien, die seit mindestens 25 Jahre die Auszahlung der Dividende gehalten oder erhöht haben. Hierdurch hast du eine bessere Absicherung gegen einen Ausfall der Dividende. 

COMSTAGE STOXX © EUROPE 600 HEALTH habe ich ausgewählt, weil ich denke das es in den nächsten 20 Jahren mehr Menschen auf unserer Erde geben wird und das diese eine noch bessere medizinische Behandlung verlangen werden. Wir werden auch alle ältern und benötigen dadurch schon eine längere medizinische Behandlung. Zusätzlich finde ich, dass es einen kleinen Rendite Schub für das Depot sein könnte  😉. Comstage hat habe eine sehr geringe Verwaltungsgebühr von 0,25%, bei den meisten anderen ist diese weit höher. 

Ich habe mir also durch die Auswahl des ersten ETFs (Depotanteil 70%) eine sichere Dividenden Einnahme geschaffen, welche ich in bestimmten Abständen zusätzlich in den zweiten (Depotanteil 30%) investiere. 

 

Mansur

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@Mansur1 Vielen Dank für deine Ausführungen! Wieso ist dir denn die Dividende/Ausschüttung "wichtig"? Damit du sie umschichten kannst? Letzlich würde es ja noch mehr Kosten und Mühen sparen, wenn direkt reinvestiert wird, oder?