Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan auf gleichen ETF wie Einmalzahlung?

philogyn2017
Autor ★★
28 Beiträge

 

depot_20_12_17.JPG

 Guten Abend!

 

Bin nun seit Mai dabei und hab bis heute mein Depot aufgefüllt...jetzt möchte ich weiterinvestieren...was sagt ihr? Weiterhin Stück für Stück aus den gezeigten ETFs kaufen oder doch Sparplan auf div. Aktien oder auch einen Sparplan auf bereits gekaufe LYX0GM bzw. DBX0BT?

 

Was wäre wenn ich mich stückchenweise zB in eine Amazonaktie investiere? Dzt. rund € 9xx,-, also besser wohl eine Aktie als stückchenweise oder?

 

Liebe Grüße und danke für Grundsatzerklärungen

6 ANTWORTEN

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Es kommt ganz darauf an, was für eine Strategie du mit deinen Investments verfolgst.

Ein ETF auf den TecDAX, ein ETF auf den MSCI World, ein Dachfonds, der aus mehrfach im Jahr aus verschiedenen anderen ETF (u.a. 30-70% Anleihen bzw 30-70% Aktien) zusammen gesetzt wird - dahinter kann eine spezielle Strategie stehen, es ist aber etwas ungewöhnlich.

Die Anleihen im Dachfonds sind eine gewisse Renditebremse: wenn die Börse gut geht, zieht dieser ETF nicht ganz so gut nach oben wie etwa ein ETF auf den MSCI World. Wenn im Gegenzug die Kurse etwas flatterhaft werden, sinkt dieser ETF nicht so schnell wie der Rest.
Typischerweise ist das eigentlich so ein All-in-one-Produkt, das ein weniger risikofreudiger Anleger als einzigen Fonds ins Depot nimmt.

Typischerweise wird einem empfohlen, einen Anteil an Anleihen/Rentenpapieren ins Depot zu nehmen, um die in schlechten Börsenzeiten weniger Verluste hinzunehmen und so den Depotwert zu stabilisieren. Dieser ETF macht dies innerhalb des ETF und verteilt je nach Börsenlage auch mehrmals im Jahr um. So ein All-in-one-Produkt mit anderen Fonds zu kombinieren ist etwas ungewöhnlich. Speziell der TecDAX ist da ein relativ volatiles Gegenteil...

Wenn man genau weiss, was man will, kann es aber auch Teil einer Strategie sein: wenn dir etwa die 30% Anleihen-Mindestanteil zu hoch sind, du aber trotzdem "etwas" halten willst, kannst du dir neben diesem gemischten Dachfonds weitere, reine Aktienfonds ins Depot packen und so den Gesamt-Anleihenanteil in deinem Depot reduzieren. Du hast somit"etwas" mehr Stabilität im Depot als ohne Anleihen, aber dafür auch mehr Performance als mit "echten" Anleihen.

Da die "schlechten" Zeiten nur wenige Jahre anhalten, lohnt sich so eine Strategie aus meiner Sicht eher für einen Anlagehorizont von 15-20 Jahren - darüber hinaus könnte man meiner Meinung nach auch auf Anleihen verzichten, komplett auf Aktien-ETFs setzen und sich damit beruhigen, dass die langfristige Performance eines reinen Aktien-ETF-Portfolio etwaige Kursrutscher oder Crashes besser kompensieren dürfte als ein irgendwie gearteter Anleihenanteil, der quasi als eine dauernd angezogene Bremse kurzfristig nicht nur Kursverluste, sondern auch den Ertrag einbremst. Das bedeutet nicht, dass du vorhandene Anteile verkaufen oder "umtauschen" solltest - du solltest aber überlegen, was du wieso ausbauen solltest, und die Basis dafür wäre deine Anlagestrategie.

Deine Frage kann aber auch darauf hindeuten, dass du dir bei deiner Strategie nicht sicher bist oder du gerade gar keine Strategie hast.

Wenn du die ETF als Hauptanlage siehst, aber durch ein Direktinvestment in einzelne Werte die Performance deines Depots steigern willst - warum investierst du nicht direkt in die Werte? Oder warum solltest du direkt investieren - glaubst du, besser zu handeln als professionelle Trader und Banken, um so den Markt übertreffen zu können? Oder möchtest du über die Amazon-Anteile aus MSCI World und dem Dachfonds hinaus gezielt in Amazon investieren, weil du an dieser Firma langfristig besonders beteiligt sein möchtest? Wie groß müsste der Amazon-Anteil deines Depots und der Amazon-Kursgewinn sein, damit sich mehr als eine Nachkommastelle in der Gesamtperformance deines Depots verändert? Passt dir so ein wenig diversifiziertes "Klumpen-Risiko"?

Viele dieser Fragen kannst du dir letztlich nur selbst beantworten bzw berechnen.

philogyn2017
Autor ★★
28 Beiträge

Guten Morgen!

 

Ähm...deine Antwort ist äußerst lange und beim erstmaligen Lesen nicht unbedingt leicht zu verstehen *schäm* - um ehrlich zu sein...warum ich genau diese ETFs gekauft habe....mein Schwager hat sie mir empfohlen mit der Begründung durch geringes Risiko auf lange Zeit etwas anzuhäufen - da jedes Sparbuch odgl dzt geringere Gewinne "ausschüttet"...

 

Der Gedanke mit dem Sparplan ist auch nur gegeben gewesen, da ich mit Excel mal rumgespielt habe und die Zinseszinsformel angewendet habe; aber damit auch hier viel rausschaut, muss man viel einzahlen  - eh klar, so wie immer eben.

 

Als Anfänger und den ganzen Hype bezügl Bitcoin (und dessen Steigerung von etlichen %) lässt doch irgendwie den Wunschgedanken aufkommen, irgendwie schnell Geld zu Gewinn umzusetzen...

Ich weiß - hätte, könnte, wollte, sollte - alles zu vergessen...dachte auch schon in eine billigere Kryptowährung zu investieren in der Hoffnung dass der Wert dieser auch dann steigen möge, andererseits riet mich mein Schwager davon ab...

Es ist einfach der Traum vom Geldhaufen...

 

Ich werde mir deine Anwort noch zig-male durchlesen, danke trotzdem dafür!

 

Liebe Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo ,

zunächst einmal, dein Lyxor ETF ist nicht auf dem MSCI World Index, sondern auf den MSCI World Health Care. Also nur auf die Gesundheitsbranche. Damit hast du einen ETF auf die Technologiebranche und auf die Gesundheitsbranche. Damit bist du eine Branchenwette eingegangen, nämlich, dass sich beide Branchen nicht schlechter entwickeln als der Gesamtmarkt. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Den Misch-ETF kann man als devensiveren Teil behalten, ich habe jedoch keine Ahnung von Anleihen.

Ich würde als Anfänger nur in breit gestreute Indices investieren, also ETF, die sämtliche Branchen und sämtliche Staaten abbilden. So entwickelt sich dein Depot wie der Durchschnitt der Weltwirtschaft.

Ein ETF, mit dem man sowohl Industrieländer (ca. 90 %) als auch Entwicklungsländer (ca. 10 %) abdecken kann, ist der IE00BGHQ0G80. Der ist sogar ab 2018 bei der Codi kostenlos besparbar.

Noch ein Tipp: Viel lesen. Ich empfehle die Lektüre vom Finanzwesir, dem Wertpapier-Forum und Aktien mit Kopf auf YouTube. Dort habe ich mich weitergebildet.

Zu Amazon: Ich persönlich halte auch Amazon Aktien. Man kann auf Amazon ebenfalls einen Sparplan einrichten. Ich würde hier ebenfalls viel lesen und mich in das Thema einarbeiten. Einzelaktien sind risikoreicher als breit gestreute ETF. Wenn du das Thema ETF komplett verstanden hast, kannst du dich ja mit Einzelaktien befassen.

Disclaimer: Keine Beratung nur persönliche Meinung.

Grüße aus Dresden
Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auch Willkommen im Böresenparadies..... Ist sehr schwer,  wenn man recht frisch dabei ist, kenne ich von mir selber zu gut. Hier zu sparen anstelle von Sparbüchern war der erste und wichtige Schritt. In welche ETF du nun letztendlich investierst liegt eher an deiner Risikobereitschaft, ob du täglich/wöchentlich kontrolieren und verändern wilst oder es "laufen lassen" wilst. Ob du global denkst oder eher im bekannten Raum (z.b. Euroland)...

 

Der MSCI World ist schon mal eine perfekte Stütze und da du gerade erst anfängst must du dir eh erst ein Fundamet bauen im Depot. Also World ETF breit gestreut über alle Länder und Branchen finde ich gut. Dann der Dachfond als Stabilisator "in gute wie in schlechten Zeiten" macht ja auch immer Sinn.

 

Und etwas zocken wollen wir alle... darum sind wir ins geheim ja auch hier da macht ein Aktienfond (TECDAX) durchaus auch Spaß...  Ich würde das grob laufen lassen erst mal ein Jahr oder so. Du kannst ja noch 1 oder max. 2 hinzufügen, wenn du spezifischer werden willst (Unternehmensanleigen, Renten Fond, Aktien auf Europa z.B. ein breiter Stoxx 50 oder 600, Schwellenländer oder was asiatisches-pazifisches alles auch gut als ETF zu bekommen).  Nackte Aktien, es sei denn du hast dein Herz an irgend einer Firma verloren oder Insiderwissen 😉  würde ich erst machen wenn man den Faßboden etwas gefüllt hat im Depot, bekanntlich kippt es daann nicht so leicht um und läuft leer... Mach das erst mal 1-3 Jahre mit passiven Sachen, war eine gute Wahl.  Kannst wie gesagt was dazu packen, oder einfach die  Sparraten ändern, z.B. wenn du gerade Bock hast 20 Euro mehr in den TEC oder so....    Mach dier Raten aber nicht zu klein, es soll sich ja auch was ansammeln...   Verkaufen würde ich nicht machen, wenn man mal was ändert einfach die alten halten (es sei denn die sind echt schlecht oder passen einen pers. nicht mehr), da jeder Verkauf mit Kosten verbunden ist KOSTEN?  Die wollen wir meiden....

 

Also guter Anfang, Feinarbeit ist gut und sich weiter informieren auch...

 

Mach weiter so

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Danke für den scharfen Blick @ehemaliger Nutzer!

In dieser Kombination hat das Depot tatsächlich ein gewisses Übergewicht in Richtung Gesundheit und einen minimalen Extraanteil TecDAX.

Der Misch/Dachfonds hat hier ca. 60%, der TecDAX ca. 5% und der MSCI World Health ca. 35% Anteil.

Der TecDAX kann so kaum etwas bewegen (oder ausrichten), der Health ist die von dir angesprochene Branchenwette und den Löwenanteil stellt ein Produkt, das konstruktionsbedingt immer mit etwas angezogener Handbremse unterwegs ist.

Je nach Anlagehorizont und Fokus sollte man hier wirklich etwas die Gewichtung korrigieren.
Oder man ist eben kurz vor der Rente, traut sich nur wenig riskante Dinge zu, glaubt mit dem Blick auf die Zipperlein im Bekanntenkreis aber an einen Boom der Gesundheitsbranche, der die normale Wirtschaft sicher übertreffen wird. 🙂

philogyn2017
Autor ★★
28 Beiträge

Schönen Mittag!

 

Ich danke euch allen für eure Antworten, bin eigentlich sogar bissi zufrieden, dass eure Meinungen doch recht positiv ausgefallen sind - warum Gesundheitssparte - wie gesagt DBX und LYXOR waren Tips vom Schwager, der TechDAX hat mich wg der 1-Jahres Perfomance "angesprochen" - natürlich bei so geringen Anteilen wirkt sich die Investition auch nur dementsprechen gering aus!

 

Ich überlege mir jetzt ebenso den in den Beiträgen genannten "DB X-TRACKERS MSCI AC WORLD INDEX UCITS ETF - 1C EUR ACC

ETF WKN: A1W8SB" ins Depot hinzuzufügen, das Geld ist insofern ja für einen Kauf extern noch vorhanden...
 
Zwar bin ich mit meinen 36 Jahren doch "erst spät" in diesen Bereich "ETF, Aktien, etc." eingestiegen, doch ich hab unendlich Geduld - wie gesagt, ein Sparbuch wirft weniger raus, als hier das ganze Depot!
 
Ich lerne und lese...DANKE EUCH ALLEN!!!