Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne auf Einzelaktien sinnvoll?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo!

 

Verunsichert bzw. nachdenklich gemacht durch Beiträge in einem anderen Thread ( v.a. von @Weinlese unter /t5/Anregungen/Aktienselector-Namensaktie-ja-nein/m-p/40938#M2074 ) möchte ich hier folgendes zur Diskussion stellen:

 

Sind Sparpläne auf Einzelaktien Eurer Meinung nach sinnvoll?

 

Ich finde ja, vorausgesetzt man achtet bei Namensaktien auf eine angemessene Höhe des Sparbeitrages.

 

Meine Argumente pro Sparplan:

 

1. Man kann mit regelmäßigen Einzahlungen kleiner Beträge über die Zeit größere Positionen von Aktien zusammenkaufen, auch bei teuren Aktien wie z.B. Amazon.

 

2. Dank „Cost-Average-Effekt“ gibt es keinen „falschen“ Einstiegszeitpunkt.

 

3. Man kann parallel beginnen, Positionen in mehreren verschiedenen Aktien aufzubauen.

 

 

Möglche Probleme aus meiner Sicht:

 

1. Kurzfristiges Traden funktioniert nicht. Sparpläne sind eher für Buy&Hold geeignet.

 

2. Es dauert je nach Sparbetrag sehr lange, bis relevante Positionen aufgebaut sind. Ein Verkauf von nur wenigen Aktien kostet unter Umständen unverhältnismäßig hohe Gebühren.

 

 

Wie seht Ihr das? Habe ich wesentliches vergessen oder übersehen?

 

Vielen Dank wieder für Eure Anregungen und Ideen!

 

11 ANTWORTEN

Spock2
Autor ★★
14 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Erik !

 

Dann bleibe ich geduldig Smiley (fröhlich)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Wunschzettel Sparplan mehr Aktien

 

Leider ist Weihnachten auch schon wieder vorbei und Ostern auch ... die Mühlen scheinen sehr, sehr langsam zu mahlen - schade.

 

Zum Beispiel die (neue) Metro AG (mit einem Umsatz von fast 40 Milliarden EUR) ist seit jetzt über acht Monaten im M-DAX und kann immer noch nicht bespart werden, obwohl alle anderen (vorherigen) M-DAX-Titel bespart werden können.

 

... auf einen Sparplan für die Titel aus dem Link warte ich sehnlichst über 1 1/2 Jahre nun ... ich wäre schon mit ein paar Titeln sehr zufrieden - es müssen ja nicht alle sein.


Mit einer Brutto-Rendite lt. Informer von nur 1,75 % würde ich nicht unbedingt in die "neue" Metro AG Aktie investieren. Ein wirkliches Aufwärtspotenzial kann ich nicht wirklich erkennen.

 

Im IR-Bereich gibt es jede Menge Zahlen und Informationen:

 

https://www.metroag.de/investoren/aktie

 

Insbesondere die Baustelle "real,-" sehe ich kritisch.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache