Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne auf Einzelaktien sinnvoll?

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

Hallo!

 

Verunsichert bzw. nachdenklich gemacht durch Beiträge in einem anderen Thread ( v.a. von @Weinlese unter /t5/Anregungen/Aktienselector-Namensaktie-ja-nein/m-p/40938#M2074 ) möchte ich hier folgendes zur Diskussion stellen:

 

Sind Sparpläne auf Einzelaktien Eurer Meinung nach sinnvoll?

 

Ich finde ja, vorausgesetzt man achtet bei Namensaktien auf eine angemessene Höhe des Sparbeitrages.

 

Meine Argumente pro Sparplan:

 

1. Man kann mit regelmäßigen Einzahlungen kleiner Beträge über die Zeit größere Positionen von Aktien zusammenkaufen, auch bei teuren Aktien wie z.B. Amazon.

 

2. Dank „Cost-Average-Effekt“ gibt es keinen „falschen“ Einstiegszeitpunkt.

 

3. Man kann parallel beginnen, Positionen in mehreren verschiedenen Aktien aufzubauen.

 

 

Möglche Probleme aus meiner Sicht:

 

1. Kurzfristiges Traden funktioniert nicht. Sparpläne sind eher für Buy&Hold geeignet.

 

2. Es dauert je nach Sparbetrag sehr lange, bis relevante Positionen aufgebaut sind. Ein Verkauf von nur wenigen Aktien kostet unter Umständen unverhältnismäßig hohe Gebühren.

 

 

Wie seht Ihr das? Habe ich wesentliches vergessen oder übersehen?

 

Vielen Dank wieder für Eure Anregungen und Ideen!

 

11 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@hmg

 

ich finde die Sparpläne auch super, nutze sie auch gerne.

 

Mein einziges Problem sind leider die Namensaktien, bin ich günstig dran gekommen, bin über 6% im Minus, das macht eben schon deutlich Bauchschmerzen, also eigentlich nicht mir, sondern das es Leute gibt, die davon überrascht sein könnten.

 

Ich möchte explizit nicht das sich was ändert (Sparplan erst ab xx,xx Euro), aber für den Einstieg könnte es ungünstig sein, geradezu abschreckend wirken, einmal und nie wieder...

 

Aber ich wüsste keine adäquate Herangehensweise, wie man dem aus dem Weg gehen könnte.

 

Zu deinem Punkt 1.3 sehe ich ein Psychologisches Problem, es ist beruhigender, wenn man Gewinn machen kann, aber nicht muss also nach Abzug aller kosten noch Gewinn übrig bleibt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@hmg:

 

Nein, Du hast nichts vergessen. Zusätzlich zu den zutreffenden Bemerkungen von @Zargoras  kann ich dazu nur sagen: Ein Sparplan auf Einzelaktien ist besser als gar nichts mit Aktien zu machen. Mit einem Sparplan auf Einzelaktien bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl für die Börse und Du lernst und erfährst, wie stark Einzelaktien schwanken.

 

Mit der Zeit, wenn Du dann über mehr Geld verfügst, kannst Du dann weg von Sparplänen und hin zu einem Einmal-Investment. Denn 1,5% Provision sind auf Dauer relativ teuer. Zum Vergleich: wenn Du 2.000 EUR auf einmal kaufst, zahlst Du 10 Euro Provision, das sind nur 0,5 Prozent.

 

Ob es sich um Namens- oder andere Aktien handelt spielt keine grosse Rolle. Die lästige Umschreibegebühr fällt halt jedes Mal an. Vorschlag: solche Sparpläne nicht 1x pro Monat ausführen, sondern z.B. jedes Quartal, dann mit dem dreifachen Betrag.

 

Und für ausländische Aktien (Amazon) spielt das Umschreibeentgelt ja ohnehin keine Rolle.

 

Also: weiter so, auf diese Weise sammelst Du wertvolle Erfahrungen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

Danke für die Rückmeldungen. Das bestätigt ja prinzipiell meine Strategie.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ein Problem sehe ich noch bei der Diversifizierung. Bei EInzelaktien braucht man eine gewisse Anzahl, um auch einigermaßen breit aufgestellt zu sein. Man müsste also mindestens zehn Sparpläne gleichzeitig laufen lassen, was dann keine allzu großen Sparraten zulässt. Das Rebalancing ist bei so kleinen Positionen ebenfalls erheblich schwieriger.

 

Ich stimme @nmh allerdings zu, besser als gar keine Aktien zu kaufen, ist es allemal. Besonders bei kleinen Sparraten würde ich dennoch ein oder zwei marktbreite ETFs bevorzugen, da "pflegeleichter".

 

Viele Grüße

Weinlese

cdpower
Experte
94 Beiträge

Ich hatte vor Jahren auch lange überlegt, ob ich in wenigen ETFs investiere oder in mehrere, breit gestreuten Einzeltitel.

 

Letztendlich habe ich mich für einen Sparplan mit breiter (auch Währungs) Streuung (aktuell 36 Positionen) von Einzeltitel entschieden - die Gründe möchte ich kurz erwähnen.

 

Zuerst mal traue ich ehrlich gesagt den Banken nicht. Ich gehe davon aus, dieses System ist so aufgebaut, dass wir wieder auf einen neuen Knall hinzusteuern und beim letzten großen Knall hat doch (fast) NIEMAND geglaubt, dass Großbanken in Konkurs geraten können oder Zertifikate des US-amerikanischen Housingmarket mit AAA+ Schrottwerte, ja toxischen Müll enthalten.

 

Nun, gut möglich, dass bei der nächsten "Stufe" die künstlichen (geswappten) ETFs oder nicht voll replizierenden ETFs dran glauben müssen. Außerdem sind ETFs zwar auf den ersten Blick billig, aber jährliche TERs (z.B. 0.6 Emerging Market), die jährlich geleistet werden müssen summieren sich gewaltig bei einem langfristigen Horizont (meiner ist mindestens 20 Jahre), als einmalig 1.5 Prozent, welche ich gerade noch so für vertretbar halte.

 

Ich habe für meinen Sparplan aktuell monatlich 600 EUR für meine 2. Säule private Altersvorsorge zur Verfügung und wenn ich alles in die Börse stecke (was ich aktuell nicht mache), dann teile ich immer auf 25 EUR auf und  bei aktuell 36 Titeln (mehr als 50 sollen es letztendlich nicht werden) ist man in 1 1/2 Monaten durch, alle Titel zu kaufen, bzw. zu besparen.

 

Der Vorteil gegenüber ETFs ist auch noch, dass ich mich für meine persönlichen Titel entscheiden kann, die bei mir (nach Möglichkeit) annähernd die gleiche Gewichtung haben. ETFs, welche einen Index abbilden, haben sehr oft Titel, die sehr große Ungleichgewichte im Index haben, z.B. SAP im DAX oder Apple im Dow Jones und natürlich befinden sich in den Indizes Titel, die ich nie mit der Kneifzange anlangen würde, warum diese dann über den Umweg "ETF" ins Depot legen?

 

Zugegeben, ja, es sind sehr viele Titel, aber es handelt sich hier um einen langfristigen Sparplan mit einem Horizont von mind. 20 Jahren, eher 30 (und länger) für die Rente und da sollten dann pro Position schon Bestände vorhanden sein, dass dann auch Verkaufsgebühren für eine Position nicht ins Gewicht fallen.

 

Ich werde jedenfalls weitermachen und gehe sogar noch weiter. Ich habe bei einem Konkurrenten von Cd auch Bestände aller meiner Titel (wenn diese dort angeboten werden) und mache mir keine Gedanken, dass die Bestände aktuell noch relativ klein sind - die werden dann schon mit den Jahren durch neue Sparraten anwachsen und irgendwann nicht mehr ins Gewicht fallen und auch bei den Banken ist man dann "diversiviziert" ... man sorg ja schließlich für die Rente vor und will da auf Nummer sicher gehen und sich wirkliche Wertpapiere ins Depot legen lassen und nicht irgendwelche künstlichen Abbildungen von Indizes mit Ausfallversicherungen.

Spock2
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo liebes comdirect-Team,

 

gibt es eigentlich Pläne das Angebot an Aktien-Sparplänen mittelfristig weiter auszubauen?

 

Ich finde die Möglichkeit seinen eigenen Fonds aufzubauen sehr reizvoll, aber viele interessante Unternehmen sind bislang nicht als Sparplan verfügbar.

 

Wünschenswert wären noch die übrigen Unternehmen des Dow Jones 30 und aus dem EuroStoxx 50 gibt es ebenfalls viele Kandidaten.

 

Viele Grüße

cdpower
Experte
94 Beiträge

Wunschzettel Sparplan mehr Aktien

 

Leider ist Weihnachten auch schon wieder vorbei und Ostern auch ... die Mühlen scheinen sehr, sehr langsam zu mahlen - schade.

 

Zum Beispiel die (neue) Metro AG (mit einem Umsatz von fast 40 Milliarden EUR) ist seit jetzt über acht Monaten im M-DAX und kann immer noch nicht bespart werden, obwohl alle anderen (vorherigen) M-DAX-Titel bespart werden können.

 

... auf einen Sparplan für die Titel aus dem Link warte ich sehnlichst über 1 1/2 Jahre nun ... ich wäre schon mit ein paar Titeln sehr zufrieden - es müssen ja nicht alle sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Spock2,

Hallo @cdpower,

 

ich frage gerne mal bei meinen Kollegin in der Fachabteilung nach, ob wir zu diesem Thema etwas Konkretes in Aussicht stellen können. Ich melde mich wieder bei euch.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Spock2 & @cdpower,

 

gundsätzlich beabsichtigen wir das Aktien-Sparen-Angebot künftig weiter auszubauen, nur derzeit können wir euch nichts zu weiteren konkreten Schritten sagen. Sobald uns belastbare Infos zu diesem Thema vorliegen, werden wir sicherlich darüber berichten. Eure Geduld wird daher weiterhin auf die Probe gestellt.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik