Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparen und Anlegen - wie fange ich an?

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag in der Community und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle gelandet.

 

Mir geht es um Folgendes: Ich komme frisch aus meiner Ausbildung (trotz leicht gehobenen Alters) und werde in den kommenden Tagen endlich "richtig" Geld verdienen. In Anbetracht der Tatsache, dass es mehr ist als ich brauche, möchte ich Teile davon sparen bzw. anlegen. Mein Problem ist: Ich kenne mich eigentlich kein bisschen aus.

 

Neben einer klein angelegten Altersvorsorge über vermögenswirksame Leistungen bei meiner Hausbank habe ich bereits ein bisschen auf comdirect "rumgespielt", mehr oder weniger testweise ein Depot eröffnet und vor ein paar Monaten ein Produkt bei "fest & fonds" erworben. Der aktuelle Stand sieht ganz in Ordnung aus und ich denke nach den abgelaufenen 6 Monaten habe ich etwas Plus gemacht, wobei ich mir nicht mal sicher bin, was nach den 6 Monaten passiert. Wird automatisch verkauft/verlängert/sonstwas?

 

Wie ihr seht: Ich habe wirklich keine Ahnung!

 

Nichtsdestotrotz habe ich ein weiteres "Spiel" gestartet und ab Februar einen ETF-Sparplan für 12 Monate angelegt. Auch hier habe ich zum Test wieder nur einen kleinen Betrag von 25€ monatlich für COMSTAGE VERM.STR.U.ETF I gewählt. Mir schien dieses Produkt ganz gut zu sein, ohne wirklich zu wissen, was ich da eigentlich tue.

 

Meine Frage wäre, was ihr mir empfehlen könnt, wie ich am besten vorgehe. Wie arbeite/lese ich mich in die Thematik ein? Ich habe das Gefühl, hier bei comdirect eigentlich ganz gut aufgehoben zu sein, da ich "alles" selbst machen kann. Nur liegt hier natürlich gewissermaßen das Problem, weil ich häufig kaum weiß, was ich tue. Welche Anlage bietet sich bei welchem Sparbetrag an? Wie lange will ich mein Geld binden? Welches Wertpapier wähle ich aus? Und so weiter, und so fort...

 

Also, wie geht das Ganze? Wie habt ihr angefangen? Wie lerne ich dazu?

 

Viele Grüße

55 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

Lieber @SMT_Erik,

 

danke für den Hinweis mit dem Sparplan. Normalerweise gilt ja für mich: "wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ..." - aber das interessiert mich jetzt doch, da wollte ich jetzt doch mal nachfragen. Ich bin ja Heavytrader (= schwer suchtkranker User) bei Euch, aber ich habe noch nie im Leben einen Aktiensparplan ausprobiert.

 

Du schreibst, die Gebühr für Sparpläne liegt bei 1,5% vom Kurswert pro Ausführung. Wir haben ja weiter oben die Empfehlung gegeben, mindestens 1000 EUR anzulegen. 1,5% davon wären 15 Euro Gebühr. Wenn ich aber als normale Order (nicht als Sparplan) für 1000 EUR Kurswert (Stückzahl x Preis pro Aktie) kaufe, dann fallen Gebüren von nur 9,90 EUR an (Sockelbetrag 4,90 plus Minimumprovision 5 Euro). Wer den Heavy-Trader-Rabatt nutzt, zahlt sogar nur 8,42 EUR. Noch schlimmer bei einem Kurswert von 2000 EUR: Sparplan kostet dann 30 EUR Gebühren, normale Order kostet immer noch nur 9,90 EUR. Daher meine beiden unglaublich naiven Fragen:

 

1. Habe ich da was falsch verstanden, oder ist der Sparplan ab einem Kurswert von 660 EUR (1,5% von 660 = 9,90 Euro) teurer als eine "normale" Order?

 

2. Gibt es beim Sparplan eine Minimumprovision, oder kann ich etwa eine (1) RWE-Aktie (WKN 703712), Kurs derzeit ca. 13 EUR, zu Gebühren von 20 Cent (= 1,5 Prozent von 13 EUR) kaufen?

 

3. Gilt das auch für Sparpläne auf ETFs?

 

Wie gesagt, zwei selten dumme Fragen von mir, aber man lernt ja nie aus! Und ich kann nicht mal richtig bis drei zählen (naja, die letzte Frage habe ich noch ergänzt, ohne den Rest des Textes zu ändern).

 

Scho recht verwirrte Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 


Guten Morgen lieber @nmh,

 

und ein Danke @Tilmic zur Beantwortung von Frage 2!  Smiley (fröhlich)

 

Deine Berechnung in Frage 1 stimmt. Ab einem Anlagebetrag von ca. 660 Euro halten sich die normalen Ordergrundgebühren und das Sparplanentgelt in etwa die Waage (wenn man mal von eventuellen börsenplatzabhängigen Entgelten und Maklercourtagen absieht). Das Aktiensparen ist in erster Linie für Anleger gedacht, die in regel- oder unregelmäßigen Abständen kleinere Beträge in Aktien investieren wollen. Damit eignet es sich z. B. sehr gut für Auszubildende oder Berufsanfänger mit einem relativ geringen Einkommen. Segelt man vom verfügbaren Anlagebetrag allerdings in höheren Gefilden - sprich ein monatlicher Kauf von 1.000 Berkshire Hathaway (A) liegt im möglichen Bereich Smiley (zwinkernd) - so empfiehlt sich der Kauf über die normale Order. Denn dort sind die Kosten gedeckelt.

 

Sparpläne auf ETFs werden ebenfalls mit einem Entgelt von 1,5 % auf den Anlagebetrag abgerechnet. Eine Umschreibegebühr für Namensaktien gibt es bei ETFs selbstredend nicht. Und dann wären da noch unsere TOP-Preis ETFs , die in einem Sparplan mit einem Orderentgelt von 0 Euro ausgeführt werden.

 

Ich hoffe, dass deine Fragen soweit beantwortet sind und grüße dich aus einem sa*kalten Quickborn,

Erik

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo @cookiedude

Danke für diesen Hinweis! Kannst du mir sagen, wo ich den Freibetrag einstellen kann?

Viele Grüße

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo @NNilsen,

 

in deinem persönlichen Bereich unter Verwaltung -> Steuerübersicht. Dort kannst du ihn im zweiten Abschnitt ändern.

 

 

Viele Grüße,

Tilmic

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge
@Tilmic: Super, danke für die schnelle Antwort. Jetzt verbleibt für mich nur die Frage, ob ich das wirklich so ohne Weiteres einstellen kann, oder ob die Erträge, die bei der Altersvorsorge über meine Hausbank (s. erster Beitrag hier im Thread) da auch mit reinzählen und ich deshalb Probleme kriegen könnte?

Bietet sich die Einstellung des Freibetrags an, wenn man nicht nur bei comdirect ist?

Sorry, wie immer bin ich äußerst planlos, da unerfahren 😕

Viele Grüße

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo @NNilsen,

 

zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

Ich selbst bin noch bei einer Genossenschaftsbank und erhalte dort eine Dividende. Den Freistellungsauftrag habe ich dort so eingestellt, dass die Dividende sicher abgedeckt ist.

 

Den restlichen Betrag der 801€ habe ich bei Comdirect veranschlagt, weil ich hier das Depot habe, Dividenden und hoffentlich Tradegewinne erwarte und bei keiner anderen Bank Kapitalerträge erhalte.

 

Sinnvoll ist es sicherlich, einen Freistellungsauftrag dort zu stellen, wo du tatsächlich Kapitalerträge erwartest. Prüfe doch einfach mal deine Geldgeschäfte, überlege, wo du Erträge erwartest und splitte die Freistellungsaufträge dementsprechend.

Wenn ich alles richtig verstehe, könntest du den Freistellungsauftrag auch nicht stellen und die Steuer auf Kapitalerträge innerhalb einer Steuererklärung im Rahmen des Spararfreibetrages von 801€ zurückfordern. Der Freistellungsautrag erleichtert dir die Sache also einfach.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 🙂

 

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen,

Tilmic

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hey @Tilmic,

 

vielen Dank für deine Unterstützung. Ist unter "Ertrag" nur zu verstehen, wenn tatsächlich etwas ausgeschüttet wird?

 

Ansonsten habe ich nun mal einen Rundumschlag vorgenommen und meinen angesetzten monatlichen Sparbetrag auf insgesamt 5 verschiedene Wertpapiersparpläne mit verschiedensten Fonds (Aktien, Dach, Renten, Branchen, 1+ ausschüttend, 4x thesaurisierend) verteilt. Außerdem habe ich von 1-5 Jahren unterschiedliche Laufzeiten gewählt, so dass jedes Jahr ein Sparplan "ausläuft".

 

Hierzu habe ich allerdings noch eine Frage: Spielt die Laufzeit bei einem Wertpapiersparplan überhaupt eine Rolle? Wenn ich das richtig sehe, kann ich doch ohnehin jederzeit den Sparplan auflösen und verkaufen, oder? Was genau passiert, wenn der "letztmalige Kauf" erfolgt ist? Steht der Plan dann einfach still und ich muss manuell entscheiden, was weiter passiert?

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich alles entwickelt. Zudem läuft nächsten Monat mein 6-monatiges fest&fonds-Experiment aus, bei dem mir aktuell eine Wertdifferenz von +8,73% angezeigt wird, wenn ich das richtig lese. Das ist über 6 Monate doch ziemlich gewaltig oder übersehe ich noch eventuelle Abgaben oder sonstiges, was ich einberechnen muss? Es handelt sich dabei um DWS Deutschland LC. Nach Ablauf würde ich also direkt ein weiteres Mal fest & fonds versuchen, da sich dies nun sehr positiv angefühlt hat.

 

Viele Grüße