Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderzahlung ETF Sparplan

Andy_84
Autor ★
7 Beiträge
Hallo zusammen
Was ist denn aktuell die einfachste Möglichkeit eine Sonderzahlung/ Einmalanlage in einem aktiven ETF Sparplan zu leisten?
11 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du erhöhst temporär den Sparplan für die nächste Ausführung oder Du kaufst den ETF über einen Einmalkauf nach. Abhängig vom zusätzlichen Sonderbetrag ist entweder die eine oder die andere Variante kostengünstiger:

Beim Sparplan betragen die Gebühren 1,5%, bei der Einmalanlage gem. Preisliste 4,90€ + 0,25% (mind. 9,90€) zzgl. börsenplatzabhängiger Entgelte (die beim Live Trading aber entfallen).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Andy_84,

erstmal herzlich Willkommen in der Community!

Du kannst einen neuen ETF-Sparplan anlegen und gib bei "letzter Kauf" das selbe Datum ein wie bei "erster Kauf". So wird der Sparplan nur einmal ausgeführt.

Ansonsten kannst du auch die Summe deinen Sparplans für einen Monat erhöhen und nach dem Kauf sofort wieder senken.

Grüße aus Dresden
Sonni

Andy_84
Danke euch beiden für die Infos. Das hilft mir schon weiter. Hoffe es gibt bald eine entsprechende Option hierfür.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ja, ich wünsche mir auch sehnlichst eine Option zur Einmalanlage. Nicht nur für ETFs, für alle Sparpläne, auch Aktien!

grominik
Autor
1 Beiträge

Hallo Jörg,

auch ich möchte für einen vorhandenen ETF-Sparplan ein Sonderinvestment tätigen. Da es mehr als 660€ sein sollen, bietet sich ein Einmalkauf an. Du schreibst "oder Du kaufst den ETF über einen Einmalkauf nach". 

 

Frage: Wenn ich den ETF über einen Einmalkauf nachkaufe, wird dieser Einmalkauf dann dem ETF innerhalb des Sparplans gutgeschrieben, oder habe ich dann eine weitere Position im Depot?

 

Danke und viele Grüße

Dominik

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo @grominik ,

 

willkommen in der Community!

Du hast durch den Einmalkauf keine weitere Position in deinem Depot, d.h. der zusätzliche Einmalkauf wird auf die bisherige Position (durch den Sparplan aufgebaut) einfach "dazuaddiert".

 

Viele Grüße,

Jörg

 

HaBe
Mentor ★
1.143 Beiträge

Der Sparplan ist nur eine Variante des Einkaufprozesse. Am Ende liegen Deine ETF-Anteile immer im Depot. Alle Anteile einer WKN bilden eine Position.

Milo1902
Autor ★
5 Beiträge

Wenn ich dich oben richtig verstanden habe Joerg, gehe ich dann recht der Annahme, dass sich eine Sonderzahlung bzw. der Einmalkauf im Livetrading, rein aufgrund der Entgelte, erst ab einem Kauf von mind. 1000 € lohnt? 4,90€ + 9,90€ 

 

Mal abgesehen von den anderen Vorteilen die das Livetrading ggü. Sparplan bietet! 

grüße Milo

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo Milo (netter Name Smiley (fröhlich)),

 

wie kommst du auf 4,90€ + 9,90€? 

Die Ordergebühren im Livetrading sind 4,90€ + 0,25% vom Ordervolumen, aber mindestens 9,90€. Heißt: Ab 660€ lohnt sich ein Einmalkauf im Livetrading (=9,90€ Gebühren bis 2000€ Ordervolumen) gegenüber dem normalen ETF-Sparplan (der mit 1,5% bepreist ist).

Eine Ausnahme bilden natürlich Top-Preis-ETFs, deren Sparplan kostenfrei ist.

 

Viele Grüße,

Jörg