Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

verwende seit einiger Zeit Portfolio Performance, um mein Portfolio abzubilden. Leider gibt es paar Details, die mir nicht ganz zusagen... Gibt es Alternativen? Macht es überhaupt Sinn, so eine Software zu verwenden? Wie handhabt ihr das? 

149 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo,

 

ich nutze Portfolio Performance, um mein Portfolio, aber auch "alternative Anlagen" (wie Investments in P2P-Kredite) abzubilden; Grund ist/war, einfach die Gesamtperformance zu tracken - auch wenn ich mir bislang die Performance nicht wirklich anschaue.

Parallel dazu führe ich ein mehrblättriges Excel-File, in dem meine Gesamtinvestments sowie diverse mir wichtigen Kennzahlen (z.B. Höhe der Ausschüttungen/Dividenden auf Jahresbasis) in der Historie mittracke.

 

Ob es Sinn macht, eine solche Software wie PP zu verwenden, kann nur jeder für sich entscheiden. Ich mache es seit 2-3 Jahre, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich einen großen Mehrwert daraus ziehe; da es aber keinen allzugroßen Aufwand bedeutet (die comdirect PDFs lassen sich importieren, Zinszahlungen bei Tagesgeldkonten oder P2P-Anbietern werden 1 mal monatlich erfasst), ziehe ich das einfach durch. Ich nutze allerdings nur rudimentäre Features von PP, Dinge wie Länder-/Sektoren-/Branchenverteilung nutze ich derzeit (noch?) nicht.

 

Was gefällt dir an Portfolio Performance nicht?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Das größte Problem ist die Geschwindigkeit der Software, obwohl ich ein recht neues Macbook verwende... Ansonsten ist alles sehr gut umgesetzt...

 

Ein Excel-Sheet zu basteln habe ich mir auch schon überlegt, allerdings wäre mir das viel zu viel Aufwand, wenn es bereits eine fertige Lösung in Form von Portfolio Performance gibt... Da werde ich wohl nur auf PP aufsatteln...

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @as-1984,

wenn du Geschwindigkeitsprobleme hast, würde ich dir raten, hier einen Bugreport aufzumachen. Da der Entwickler selber auf Mac arbeitet, sollte es da eigentlich einigermaßen fix gehen. (Andererseits sind Java, insb. Eclipse, basierte Programme nie die flottesten).

 

Gruß,

Necoro

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Ein Bug-Report ist eine gute Idee... Aber zunächst räume ich mal das OS auf, vllt hilft das ja schon 😉

Börsenfuchs
Autor ★
5 Beiträge

Hi,

 

die kostenfreie Online-Alternative zu Portfolio Performance ist der Rentablo Finanzmanager.  Den findest Du hier: https://rentablo.de/software-depotverwaltung

 

Viel Erfolg und liebe Grüße vom 

 

Börsenfuchs

x2L82H8x
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen, ich hatte genau das gleiche Problem und habe nach langer Suche eine App namens SHARES gefunden, die mehr Funktionen anbietet und auch deutlich Benutzerfreundlicher ist. Allerdings befindet sich die Software wohl noch in der Entwicklungsphase. Auf der folgenden Seite findest du die wichtigsten Infos dazu, vielleicht ist das ja etwas für dich: shares-app.com/de

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Wie trackt der Rest der Community sein Portfolio?

someone
Autor ★★
16 Beiträge

Ich fahre zweigleisig und tracke mit Portfolio Performance (seit 2017) und mit einem selbstgebastelten Excel das auch Dinge wie Haushaltsbuch, Tracking von Rente(n) usw. abbildet (seit 2000).

Ich finde die Möglichkeiten von Portfolio Performance zur Überprüfung meiner Asset Allokation sehr hilfreich (und hübsch) und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Mit meinen Depotbeständen (3 Depots über die Zeit) und Transaktionen (ich habe meine gesamte Historie seit 2000 erfasst) habe ich keinerlei Performanceprobleme.

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Ebenfalls selbstgebastelte Excel-Datei mit Konten-/Depotverwaltung und integriertem Haushaltsbuch.

 

Wenn ich über etwas genau Bescheid wissen will mach ich es selber Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!