Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Small Caps Europe als Beimischung

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Hi Community,

 

ich suche derzeit nach einer europäischen Small-Caps-Beimischung für mein Welt-Depot (langfristiges Anlageziel, MSCI World/EM 70%/30%, yada yada...). Dabei sind mir speziell folgende ETFs aufgefallen:

 

XTRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP (DBX1AU)

ISHARES MSCI EMU SMALL CAP (A0X8SE)

 

Der Xtrackers ist ein Top-Preis-ETF und hat eine niedrigere TER, der iShares hat eine geringfügig höhere Performance über 1, 3, und 5 Jahre.

 

Wenn ich jetzt die TER mit der Performance verrechne, steht der iShares immer noch besser da. Die Anschaffungskosten und das übliche "Vergangene Performance ist kein Indikator für zukünftige Performance" mal außen vorgelassen, ist der iShares trotz höherer TER die bessere Wahl? Oder kann man das nicht so vereinfachen?

 

Der Spread ist mit 0.1% gleich, der maximale Verlust vergleichbar (bzw. beim iShares geringfügig besser), Fondsvolumen und -Alter mehr aus ausreichend, Sparplanfähig sind sie auch beide. USD vs. EUR ist meiner Meinung nach bei langfristiger Anlage kein ausschlaggebendes Kriterium.

 

Welchen würdet ihr wählen? Warum?

6 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Der eine legt im Euroland an, der andere in Europa (also insbesondere auch in Großbritannien und der Schweiz). Das wäre noch ein wesentlicher Unterschied.

 

Einen eindeutig richtigen Schluß daraus, welchen Fonds man wählen sollte, gibt es aber nicht. Geschmackssache.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@VersalEszett  schrieb:

XTRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP (DBX1AU)

ISHARES MSCI EMU SMALL CAP (A0X8SE)

 

Der Xtrackers ist ein Top-Preis-ETF und hat eine niedrigere TER, der iShares hat eine geringfügig höhere Performance über 1, 3, und 5 Jahre.

 


Hallo @VersalEszett:

 

1. TER sind nicht die einzigen Kosten in einem Fonds. Es wäre besser Tracking Error zu vergleichen.

 

2. Was für eine Idee, Small-Cap beizumischen? IMXO - in Europa sind die stark GB lästig.

 

Grüß,

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge
@Challenger schrieb:

1. TER sind nicht die einzigen Kosten in einem Fonds. Es wäre besser Tracking Error zu vergleichen.


Richtig, Tracking Error! Habe den mit Spread verwechselt in meinem Ursprungs-Posting. Im letzten Jahr war der iShares mit 0,0094 vs. 0,0619 besser, aber über längere Zeiträume gesehen ist der Xtrackers mit ~0,07 viel konsistenter.


2. Was für eine Idee, Small-Cap beizumischen? IMXO - in Europa sind die stark GB lästig.


Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Ich finde Small Caps spannend, die Performance ist durch die Bank besser als MSCI World/EM, und die Markbreite sollte es auch verbessern. Spricht etwas dagegen, eine kleinen Anteil SC (10%-30%) als Renditebaustein zu nutzen?

Großbritannien-lastig ist natürlich ein sehr gutes Argument, der Xtrackers hat fast 30% GB!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Challenger: Dann besser die Trackingdifferenz. 🙂

 

ETF-ABC: Tracking Error versus Tracking Difference (Ali Masarwah, Morningstar)

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Tag:


@VersalEszett  schrieb:

Ich finde Small Caps spannend, die Performance ist durch die Bank besser als MSCI World/EM, und die Markbreite sollte es auch verbessern. Spricht etwas dagegen, eine kleinen Anteil SC (10%-30%) als Renditebaustein zu nutzen?

Großbritannien-lastig ist natürlich ein sehr gutes Argument, der Xtrackers hat fast 30% GB!


Es spricht nichts dagegen, die Markbreite zu verbessern. Allerdings hat z.B. STXE 600 auch ca. 200 Small Cap Stocks mit der kleinen Volatilität.

 

Wir kennen Ihre Situation nicht, dafür sind nur allgemeine Aussage möglich. Ich finde die Small Caps auch spannend, aber fur mich wuerde SC World interessant.

 

Ob Tracking Errors oder Tracking Difference - was verfügbar ist, - nimm die Werte über drei-fünf Jahre.

 

Grüße,

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@chi  schrieb:

@Challenger: Dann besser die Trackingdifferenz. 🙂

 

ETF-ABC: Tracking Error versus Tracking Difference (Ali Masarwah, Morningstar)


Die Tracking Difference klingt ja wirklich sehr interessant! Leider finde ich für die genannten ETFs keine Informationen darüber.

 

etf.com hat nur amerikanische Fonds, Trustnet Passive Funds nur einen Lyxor und einen UBS (beide MSCI EMU SC), die es aber bei der Comdirect nicht gibt. Kennst du sonst noch Anbieter, die eine Tracking Difference berechnen?