Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinn von Festgeldkonto

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Community,

 

welchen Sinn hat das Festgeldkonto auf comdirect?

 

Ich habe die möglichkeit auf ein externes Tagesgeldkonto mit ca. 0,35% zinsen, allerdings habe ich mich hier bei der comdirect umgesehen, da ich es am liebsten hätte mein Geld auf einer Bank zu belassen. Aber der Zinssatz ist hier total unattraktiv. Warum hat hier das Tagesgeldkonto Plus einen Zinssatz von 0,01% und ein Festgeldkonto auf drei Monate ebenfalls nur 0,01%?

 

Dann kann man das ja gleich auf dem Tagesgeldkonto lassen, oder ...   Verstehe ich eventuell etwas falsch?

 

10 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

N'Abend @PatrickGER,

 

im Großen und Ganzen hast du schon recht. Beim Festgeldkonto ist der Zinssatz jedoch für die Laufzeit garantiert und du bekommst auch Zinsen bei angelegtem Kapital über 10000€.  Über 50000€ erhöht sich der Zinssatz sogar auf sagenhafte 0,05% p.a..

Macht den Kohl aber auch nicht wirklich fett bei den Zinssätzen. Lachender Smiley

 

Grüße

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Das ist wohl wahr 😄

 

 

Ich hatte mein Geld bzw. das Geld was ich mir jetzt aufgebaut hab nach der Ausbildung auf einem externen Tagesgeldkonto... Würdest du es lieber hier behalten oder dann wieder zum externenen schieben? Ich meine dort sind die Zinsen ca. 35x höher, aber wie gesagt.. das einzige was mich davon abhält ist, dass ich gerne alles hier bei comdirect hätte....

Pompieratos
Autor ★
4 Beiträge

Hallo PatrickGER,

 

Sinn des Festgeldes ist (bzw. war) es die Liquidität anzulegen für einen festen Zeitraum. Im Austausch dafür bekam man einen höheren Zins für die bessere Planbarkeit für die Bank, den diese kann man als Bankier einfach besser verplanen (siehe längerfristige Kreditvergabe).

 

Leider orientiert sich auch diese Zinssatz an dem Geldmarktzins, hier meines Wissens nach am EURIBOR für 3 Monats-Gelder. Dieser ist seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige durchgängig niedrig. 

 

Sollte sich das einmal ändern dann wird sicher auch die CoDi wieder die Konditionen anziehen und es wird dann hoffentlich auch einen Unterschied zwischen Tagesgeld und Festgeld geben.

 

Aber für den Moment hast du defenitiv Recht, für dich macht es keinen Unterschied, es sei denn du hast 50 TEUR gerade zu viel die du 3 Monate nicht brauchst.

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

 

"Sollte sich das einmal ändern dann wird sicher auch die CoDi wieder die Konditionen anziehen und es wird dann hoffentlich auch einen Unterschied zwischen Tagesgeld und Festgeld geben."

 

 

--> Ja genau darauf wollte ich hinaus, wo der Unterschied heute zwischen Tages- und Festgeldkonto liegt (Das weiß ich natürlich, meine aber hier bei comdirect :P)

 

 

 

Aber für den Moment hast du defenitiv Recht, für dich macht es keinen Unterschied, es sei denn du hast 50 TEUR gerade zu viel die du 3 Monate nicht brauchst.

 

Schön wärs Lachender Smiley

 

 

 

Mich würde interessieren, wie man hier Zitieren kann...

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@PatrickGER  schrieb:

Das ist wohl wahr 😄

 

 

Ich hatte mein Geld bzw. das Geld was ich mir jetzt aufgebaut hab nach der Ausbildung auf einem externen Tagesgeldkonto... Würdest du es lieber hier behalten oder dann wieder zum externenen schieben? Ich meine dort sind die Zinsen ca. 35x höher, aber wie gesagt.. das einzige was mich davon abhält ist, dass ich gerne alles hier bei comdirect hätte....


Bei 10000€ Anlagekapital würdest du damit jährlich auf 34 € verzichten (angenommen die Zinsen bleiben gleich). Musst du wissen ob es dir das Wert ist.

 

Zitieren:

 bla.JPG

(danke an @nmh's Grafikabteilung!) Smiley (überglücklich)

 

Grüße

Pompieratos
Autor ★
4 Beiträge

Mich würde interessieren, wie man hier Zitieren kann...


Es gibt eine Zitieren Funktion ganz oben rechts beim Schreiben des Textes Smiley (überglücklich)

 

 

edit: Ok, ich muss schneller werden Smiley (überglücklich)

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

0,01 % bei der Comdirect.

Da gibts beim Tagesgeld echt bessere Angebote.

Bei der DKB gibts mittelmäßige 0,2% das ist 20x mal mehr..

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @das_mcc,

bei 10.000 Euro Anlagesumme bekomme ich somit 19€ mehr im Jahr. Auch nicht besonders üppig. Falls jemand Raucher ist, der schaffft diese Summe auch durch den Verzicht auf ca 3-4 Schachteln im Jahr, das ist einfacher. Für die Nichtraucher unter uns hab ich noch keine Idee.

 

Grüße

Eckhard

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Grundsätzlich hat das Festgeld im Moment den gleichen Vorteil wie sonst auch: Wenn man Festgeld auf zwei Jahre zu 0,01% anlegt, hat man diesen Zins sicher; auch dann, wenn das Tagesgeld auf 0,001% runtergehen sollte.

 

In der Praxis ist der Unterschied natürlich zu vernachlässigen.