Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Siemens Global Growth vs iShares Core S&P 500?

10 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

 

... aber den Fond regelrecht zu verteufeln, halte ich für vollständig falsch.

  

 

Hallo @Zargoras,

 

ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass wir den Siemens Global Growth "regelrecht verteufelt" hätten. Ich habe nur gesagt, dass der Siemens Global Growth und der iShares Core S&P 500 eben nicht die gleiche Langzeit-Performance haben und dass wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, ich den iShares Core S&P 500 vorziehen würde. Diese Wahl habe ich mit dem Unterschied zwischen dem Performancechart des Siemens Global Growth mit dem reinen Kurschart des S&P500 seit 2001 begründet. Ich finde die Begründung noch immer einleuchtend. Es gibt aber noch weitere Gründe. Generell bin ich kein Freund gemanagter Fonds. So stören mich z.B. die hohen Kosten gemanagter Fonds (hier 1,55% zu 0,07%) oder die Intransparenz gemanagter Fonds gegenüber Indices (du erfährst höchsten hinterher im Jahresbericht, was zur guten oder schlechten Performance beigetragen haben). Auch das Risiko wird beim Siemens Global Growth von der Fondsgesellschaft selber höher eingeschätzt als beim iShares Core S&P 500 (schau mal in die "Wesentlichen Anlegerinformationen").

 

Bleibt noch der von dir zu Recht erhobene Einwand, dass wir hier einen internationalen Fonds mit einem regionalen vergleichen. Das ist sicher problematisch vielleicht sogar unzulässig aber ganz so regional tätig sind die im S&P500 enthaltenen Firmen nun auch wieder nicht. Fast alle sind international tätig und somit von internationalen Wirtschaftsentwicklungen abhängig. Das könnte sich mit Trump natürlich ändern. Dennoch würde dem Siemens Global Growth eine Investition in den S&P500 allemal vorziehen. Dieser Index hat sich in den letzten 50 Jahren auch für einen Euro-Investor als ein hervorragendes Anlageziel herausgestellt. Da muss mir erst mal einer einen gemanagten Fonds zeigen, der da mithalten kann. Und die Volatilität - also das Risiko - des S&P500 (auch gemessen in Euro!) ist geringer als die der meisten anderen regional Indices weltweit.

 

Es wäre natürlich ein schlechter Rat, zu empfehlen ausschließlich (oder auch nur stark übergewichtet) in den S&P500 zu investieren. Hier ist eine weltweit ausgewogene Strategie zwingend notwendig. Und wenn ein Anleger nicht genügend Mittel hat, in einzelne regionale Indices zu investieren, so sollte er auf jeden Fall breit angelegte Indices wie MSIC World oder ACWI vorziehen (man muss aber wissen, dass in solchen Indices schon etwa 50% S&P500 drin steckt).

 

Gruß paba