Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Siemens Global Growth vs iShares Core S&P 500?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Der Siemens Fund und der iShares ETF haben in etwa die gleiche Performance über 5 Jahre (der ETF sogar etwas besser), was mich gewundert hat da der Siemens ja ein 'World' Fund sein soll und der ETF nur den S&P500 repliziert?

 

Die Haltekosten des Siemens Fund sind natürlich viel höher (aber in der Performance miteingerechnet, richtig?), der Kauf und Verkauf aber kostenlos (als Festpreisgeschäft) während beim ETF natürlich Kauf- und Verkaufkosten anfallen (diese sind nicht in der Performance enthalten?).

 

Gibt es nun einen Grund den Fund anstelle des ETF regelmässig zu kaufen ('manueller Sparplan')? Oder ist es gehopst wie gesprungen?

 

Und tut mir leid wenn ich die alten Hasen mit meinen Fragen langweile oder nerve 😉 

10 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Xeronimo,

 

bist du da sicher, dass der Siemens Global Groth tatsächlich etwa die gleiche Performance hat wie der S&P500? Langfristig kann das nicht bestätigen. Schau mal hier: Der SKAG 977265 hatte kurz nach seiner Auflage im September 2001 seinen Allzeithöchststand (das war während des Crashs des Neuen Markts: Frühjahr 2000 bis Frühjahr 2003). Dieser Fonds hat selbst nach 17 Jahren die Verluste noch nicht vollständig wieder aufgeholt. Leider gab’s den iShares Core S&P 500 zu diesem Zeitpunkt noch nicht als ETF. Du kannst dir aber als Vergleich mal den S&P500 als Indes seit 2001 anschauen. Bitte beachten, dass dies lediglich ein Kursindex ist, er misst also die Dividenden nicht mit. Als Anleger in einem ETF hättest du aber zusätzlich noch die Dividenden bekommen (entweder ausgezahlt oder thesauriert). Die Performance des S&P 500 liegt also nochmal deutlich höher als der Kursverlauf.

 

Gruß paba

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@paba : stimmt, ich hatte nur die letzten 5 Jahre miteinander verglichen! Und da sind sie sehr ähnlich

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@paba : es würde also mehr Sinn machen den iShares regelmässig zu kaufen als den Siemens?

 

und was würde eigentlich mit meinen Anteilen geschehen wenn Siemens bzw iShares pleite gehen würden?

paba
Mentor
889 Beiträge

@Xeronimo  schrieb:

@paba : es würde also mehr Sinn machen den iShares regelmässig zu kaufen als den Siemens?

 

und was würde eigentlich mit meinen Anteilen geschehen wenn Siemens bzw iShares pleite gehen würden?


Hallo @Xeronimo,

 

auf jeden Fall macht es meiner Ansicht nach weit mehr Sinn in den iShares Core S&P 500 zu investieren. Ich selber habe einen größeren Teil meinen Anlagen in die ausschüttende Variante iShares S&P 500 - DIS investiert und ich bin hoch zufrieden damit. Kurzfristig hast du natürlich ein gewisses Währungsrisiko (100% US Dollar), aber langfristig ist das völlig irrelevant (und zurzeit profitiere ich sogar gerade wieder dadurch, weil der Euro gegenüber dem US Dollar gerade ordentlich abstürzt; Italien … so gesehen kann man das sogar als Absicherung gegen die Populisten in Europe sehen).

 

Zum Ausfallrisiko: Beide Fonds sind Anlagesondervermögen im Sinne Kapitalanlagegesetzes. Das heißt im Falle der Pleite der Fondsgesellschaft ist dein Vermögen geschützt, weil die Fondsanteile gesondert verwahrt werden müssen und bei einem Konkurs nicht in die Konkursmasse mit einfließen.

 

Gruß paba

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@paba : ok, vielen Dank! warum die ausschüttende Variante? wegen des Sparfreibetrages?

 

Und die Absicherung gegen Populisten in Europa ist eine interessanter Aspekt. Obwohl der Populist im Weissen Haus auch nicht ungefährlich ist ...


Zurück zu den Wertpapieren:

Aktuell spare ich schon in den A1W8SB. Was hälst du von dem?

 

Und ich würde dann zwei Wertpapiere sparen: den A1W8SB, wie erwähnt, und dann dann jetzt auch in den A0YEDG. Macht das Sinn oder zu US-lastig?

 

Danke!

paba
Mentor
889 Beiträge



@Xeronimo  schrieb:

... warum die ausschüttende Variante? wegen des Sparfreibetrages?


… nein, meinen Sparerfreibetrag habe ich meist schon im Januar "verbraten", spätesten aber im Februar. Das liegt einfach an meiner persönlichen Präferenz: Ich investiere grundsätzlich nur in ausschüttende Anlagen (regelmäßiges Zusatzeinkommen). Das ist aber keine allgemeine Empfehlung.  

 

Allgemein gilt: Solange ein Sparer seinen Sparerfreibetrag noch nicht verbraucht hat, sollte er auf jeden Fall zuerst ausschüttende Anlageformen vorziehen, denn jeder Cent des Sparerfreibetrags, der am Jahresende nicht verbraucht ist verfällt unwiderruflich. Darüber hinaus sind allerdings thesaurierende Investments wegen der Steuerstundung im Vorteil. Denn thesaurierende ETFs z.B. werden bei der jährlichen Steuer wesentlich geringer belastet als ausschüttende. Dieser Vorteil thesaurierender Fonds wird erst bei Verkauf wieder ausgeglichen.

 


@Xeronimo  schrieb:

... Und die Absicherung gegen Populisten in Europa ist eine interessanter Aspekt. Obwohl der Populist im Weissen Haus auch nicht ungefährlich ist ...

 


... das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber vielleicht liegt das Geheimnis auch hier in der Diversifikation!

 


@Xeronimo  schrieb:

... Aktuell spare ich schon in den A1W8SB. Was hälst du von dem?

 

Und ich würde dann zwei Wertpapiere sparen: den A1W8SB, wie erwähnt, und dann dann jetzt auch in den A0YEDG. Macht das Sinn oder zu US-lastig?


… mit dem A1W8SB bist du ja schon sehr gut aufgestellt. Ob du den A0YEDG noch zusätzlich besparen willst, musst du selber entscheiden. Meiner Ansicht nach macht das nur Sinn, wenn du von beiden eine Größere Anzahl von Anteile halten willst. Aus Performancesicht kann heute niemand sagen, welcher von beiden in der Zukunft besser sein wird. So gesehen kann man es höchsten als Risikodiversifikation verstehen.

 

Gruß paba

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@pabaund @Xeronimo

 

Naja, ich finde die Aussage über den Siemens Global Growth nicht so zutreffend, erstens scheint er seit ca. 10 Jahren einen guten aufwertstrend zu besitzen. Ich finde so etwas schon bemerkenswert.

 

Die erheblichen Abstürze zu beginn des Fonds würde ich in der Dotcom blase suchen.

Man bedachte die Anlagestrategie:

 

 

Der Fonds investiert zum überwiegenden Teil in innovative Zukunftsunternehmen in den wichtigsten Wachstumsmärkten, jeweils zu rund einem Drittel in Europa, Nordamerika und Japan. Als Vergleichsindizes dienen hierbei TecDAX, NASDAQ-100 und Tokyo Stock Exchange Mothers Index.

 

Hört sich an, als hätten sie sicher die volle breitseite erwischt.

 

Aber zu jedem Investment, gehört auch eine Risikovorsorge, also eine Ausstiegsstrategie.

 

Entschuldige, aber den Fond regelrecht zu verteufeln, halte ich für vollständig falsch.

 

Und wie ich immer sage, es gibt immer ein besseres Investment, und im Nachhinein kann man das auch mit leichtigkeit benennen.

 

 
 

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Zargoras : aber verglichen mit dem NASDAQ ist die Performance des Siemens aber gar nicht mehr so überragend?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

von überragend würde ich auch nicht sprechen wollen.

 

Aber z.B. verglichen mit den Kursindex würde ich über einen Zeitraum von 15 Jahren keinen nennenswerten Unterschied sehen.

 

Natürlich sind keine Dividenden im Kursindex enthalten, aber der Siemens ist Internationaler aufgestellt.

 

Mich interessiert es nicht, worin du investieren magst, aber die Argumentation explizit dagegen fand ich zu binär, auch der von dir angesprochene NASDAQ Composite hat nach dem Dotcom crash 15 Jahre gebraucht, um die "Verluste" aus zu gleichen.

 

Pass nur bitte auf wenn du ununterbrochen nach der besten Rendite jagst, wirst du verlieren.

Denke immer daran, hin und her macht Taschen leer.