Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie haben's schon wieder getan! Healthineers-Börsengang

232 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Denkt alle daran, dass unsere Comdirect im Falle einer

Zuteilung auch mitverdienen will, und dass bei einer Zuteilung

entsprechend Kosten/Gebühren fällig werden.

 

Sollte ich beispielsweise 10 Healthineer Aktien á 30 EUR (in Summe also 300 EUR ) zugeteilt bekommen und dafür 9,90 EUR Mindestgebühr blechen müssen, würde mich das schon sehr wurmen.

 

Ich klink mich aus, wünsche aber allen Zeichnern viel Erfolg.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pramax:  Wenn Du für 300 Euro Kurswert 10 Euro Gebühren bezahlst, dann rufst Du bei der Kundenbetreuung an. Da Du nach meinen Unterlagen   😉  ein sehr guter Kunde bei comdirect bist, würde man Dir sogleich ein Kulanz-Angebot machen, das Du nicht ablehnen kannst.

 

@zwiebelstein:  Es kann schon passieren, daß die Nachfrage nach der Aktie so hoch ist, dass der Emittent (Siemens) die Zeichnungsspanne hochsetzen möchten. Aber in diesem Fall verfallen alle Zeichnungsaufträge (werden alle abgelehnt, siehe unten), und es gibt eine neue Zeichnungsfrist mit einer neuen (höheren) Zeichnungsspanne. Also "insert coin, try again". Der Fall ist aber selten.

 

Aus juristischer Sicht gibt Du mit Deiner Zeichnungsorder ein Angebot zum Kauf von Aktien ab. Es liegt dann am Emittenten, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Nur bei einer Annahme kommt ein Kaufvertrag zustande. Die Emission selbst ist kein Angebot des Emittenten, sondern nur die Aufforderung an Dich, ein Angebot abzugeben ("invitatio ad offerendum").

 

Noch was wichtiges: Rein technisch leitet das Banksystem Eure Zeichnungsaufträge immer mit Limit an das Konsortium weiter. Wer also unlimitiert zeichnet, der generiert rein technisch ein Limit am oberen Rand der Spanne, in unserem Fall also Limit 31 Euro. Aus diesem Grund habe ich weiter oben schon geschrieben, daß Limit 31 gleichbedeutend ist mit unlimitierter Zeichnung.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@Pramaxschrieb:

Denkt alle daran, dass unsere Comdirect im Falle einer

Zuteilung auch mitverdienen will, und dass bei einer Zuteilung

entsprechend Kosten/Gebühren fällig werden.

 

Sollte ich beispielsweise 10 Healthineer Aktien á 30 EUR (in Summe also 300 EUR ) zugeteilt bekommen und dafür 9,90 EUR Mindestgebühr blechen müssen, würde mich das schon sehr wurmen.

 

Ich klink mich aus, wünsche aber allen Zeichnern viel Erfolg.

 

Gruß, Pramax


Hi, ja wenn’s nur die 9,90€ wären..

 

Es ist viel mehr. Da kommt noch 0,25% vom Ordervolumen, 1,50€ Börsenplatzentgeld und noch 0,95€ Namensgebühr dazu 😉😳

 

Also bei 10 a‘ 30€ = 13,10€.

 

Das ist schon ganzschön happig!

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Das Börsenplatzentgeld wird nicht anfallen.

 

Meine Rechnung war nur eine Beispielsrechnung.

 

Keiner weiß ja, wieviel ein jeder zugeteilt bekommt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@Pramaxschrieb:

Das Börsenplatzentgeld wird nicht anfallen.

 

Meine Rechnung war nur eine Beispielsrechnung.

 

Keiner weiß ja, wieviel ein jeder zugeteilt bekommt.

 

Gruß, Pramax


Hi,

Doch wird es, steht in der Kosteninformation..

Grüße

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@nmhschrieb:

 

Aus juristischer Sicht gibt Du mit Deiner Zeichnungsorder ein Angebot zum Kauf von Aktien ab. Es liegt dann am Emittenten, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Nur bei einer Annahme kommt ein Kaufvertrag zustande. Die Emission selbst ist kein Angebot des Emittenten, sondern nur die Aufforderung an Dich, ein Angebot abzugeben ("invitatio ad offerendum").


Wenn ich mich nicht irre, müsste es sich bei der Emission (Emissionsprospekt) um ein rechtsverbindliches Angebot ("offerta ad incertas personas") handeln, da die wesentlichen Vertragsbestandteile ("essentialia negotii") definiert sind und keine bestimmte Person angesprochen wird, d.h. es steht offen, wer das Angebot, falls noch verfügbar, annimmt...

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@kan23schrieb:

@Pramaxschrieb:

Denkt alle daran, dass unsere Comdirect im Falle einer

Zuteilung auch mitverdienen will, und dass bei einer Zuteilung

entsprechend Kosten/Gebühren fällig werden.

 

Sollte ich beispielsweise 10 Healthineer Aktien á 30 EUR (in Summe also 300 EUR ) zugeteilt bekommen und dafür 9,90 EUR Mindestgebühr blechen müssen, würde mich das schon sehr wurmen.

 

Ich klink mich aus, wünsche aber allen Zeichnern viel Erfolg.

 

Gruß, Pramax


Hi, ja wenn’s nur die 9,90€ wären..

 

Es ist viel mehr. Da kommt noch 0,25% vom Ordervolumen, 1,50€ Börsenplatzentgeld und noch 0,95€ Namensgebühr dazu 😉😳

 

Also bei 10 a‘ 30€ = 13,10€.

 

Das ist schon ganzschön happig!


Ich habe noch die 3,90 EUR-Aktion... Weiß jemand, ob auch bei Neuemissionen dieser Angebotspreis berechnet wird oder die standardmäßigen 9,90 EUR?

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Um das mal klarzustellen:

 

Ich will keinem den Börsengang von Healthineers miesmachen.

 

Wenn die Aktie einschlägt und das Börsenumfeld gut ist, reicht

es m.E. nach, wenn man nach dem Börsengang regulär an der Börse

zugreift.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@as-1984schrieb:

@kan23schrieb:

@Pramaxschrieb:

Denkt alle daran, dass unsere Comdirect im Falle einer

Zuteilung auch mitverdienen will, und dass bei einer Zuteilung

entsprechend Kosten/Gebühren fällig werden.

 

Sollte ich beispielsweise 10 Healthineer Aktien á 30 EUR (in Summe also 300 EUR ) zugeteilt bekommen und dafür 9,90 EUR Mindestgebühr blechen müssen, würde mich das schon sehr wurmen.

 

Ich klink mich aus, wünsche aber allen Zeichnern viel Erfolg.

 

Gruß, Pramax


Hi, ja wenn’s nur die 9,90€ wären..

 

Es ist viel mehr. Da kommt noch 0,25% vom Ordervolumen, 1,50€ Börsenplatzentgeld und noch 0,95€ Namensgebühr dazu 😉😳

 

Also bei 10 a‘ 30€ = 13,10€.

 

Das ist schon ganzschön happig!


Ich habe noch die 3,90 EUR-Aktion... Weiß jemand, ob auch bei Neuemissionen dieser Angebotspreis berechnet wird oder die standardmäßigen 9,90 EUR?


Hi, 

ja ich hatte die Aktion auch, gillt bei dem Spin-Off nicht..

Grüße

inliner
Legende
4.665 Beiträge