Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie haben's schon wieder getan! Healthineers-Börsengang

232 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Den Handelsverlauf bei L&S hatte ich doch schon gestern postet

zwiebelstein
Experte
113 Beiträge

Kauf ohne Limit? 

Hallo @nmh,

ich habe ebenfalls gezeichnet, aber bewusst ein Limit bei 31 € gesetzt. Und dies mit dem Gedanken, dass die Preisspanne ja zwischen 26 und 31 € liegt. Ich also auf jeden Fall für (maximal) 31 € Aktien erhalte (egal, wieviel % der Zeichnung nachher auch zugeteilt werden sollten). Ist das ein Trugschluss? Kann die Preisspanne auch geändert werden und ich bekomme, sollten es z.B. 32 € sein, dann nichts? Hm, so ganz verstehe ich das dann doch nicht. Das Limit sollte einfach verhindern, dass bei möglichen (?) ausufernden Preisen und einer Order über 200 Stück nachher der absolute Kaufwert in der Summe zu hoch (für mich) ist.

Schöne Grüße und danke für einen klärenden Tipp

zwiebelstein

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@zwiebelsteinschrieb:

Kauf ohne Limit? 

Hallo @nmh,

ich habe ebenfalls gezeichnet, aber bewusst ein Limit bei 31 € gesetzt. Und dies mit dem Gedanken, dass die Preisspanne ja zwischen 26 und 31 € liegt. Ich also auf jeden Fall für (maximal) 31 € Aktien erhalte (egal, wieviel % der Zeichnung nachher auch zugeteilt werden sollten). Ist das ein Trugschluss? Kann die Preisspanne auch geändert werden und ich bekomme, sollten es z.B. 32 € sein, dann nichts? Hm, so ganz verstehe ich das dann doch nicht. Das Limit sollte einfach verhindern, dass bei möglichen (?) ausufernden Preisen und einer Order über 200 Stück nachher der absolute Kaufwert in der Summe zu hoch (für mich) ist.

Schöne Grüße und danke für einen klärenden Tipp

zwiebelstein



Hi,

wie kommst Du bitte auf 32€??

Zwischen 26 € und 31 € wird der Kurs liegen und wenn Du mit max. 31 € einverstanden bist hätte auch billigst gereicht. Limit kannst Du setzen, wenn Du z.B. nur bereit bist 28€ zu bezahlen.

 

Berichtet mich bitte wenn ich falsch liege.

 

MfG

zwiebelstein
Experte
113 Beiträge

Hallo @kan23

bitte meinen Text nochmals (langsam...) lesen. Bei mir steht ein "z.B." vor der Zahl 32. Und auch auf die Preisspanne bin ich korrekt eingegangen.

Na, sind deine 2 "??" jetzt erklärt?

.

Meine Ausgangsfragen werden mir sicherlich noch beantwortet.

Schöne Grüße und dennoch danke für den Hilfeversuch. Das mit den von dir genannten 28€ hatte ich verstanden.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hi,

 

hab Deinen Text komplett gelesen und 32 € ist Blödsinn...

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kan23  und @zwiebelstein:  Wenn Ihr zwei jetzt miteinander streitet, beantworte ich die Frage nicht.  🙂

 

@zwiebelstein: Ich vermute, ich habe Deine Frage richtig verstanden, bin mir aber nicht sicher. Daher nur eine ganz kurze Antwort: Es gibt für ALLE Anleger EINEN einheitlichen Ausgabepreis. Alle Anleger, die unlimitiert gezeichnet haben oder deren Limit mindestens diesem Ausgabepreis entspricht werden zu DIESEM Preis bedient. Niemand bezahlt also mehr als sein persönliches Limit, und niemand bezahlt mehr als das obere Ende der Preisspanne, also hier 31 Euro. Beantwortet das Deine (berechtigte) Frage?

 

@zwiebelstein:  Ich habe Deine Frage nochmal gelesen und bin jetzt doch nicht mehr sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Der für alle Anleger einheitliche Ausgabepreis wird auf keinen Fall über der Zeichnungsspanne liegen. Es ist also ausgeschlossen, dass ein einheitlicher Ausgabepreis von mehr als 31 Euro bestimmt wird. Mit anderen Worten, ein Limit am oberen Ende der Preisspanne ist gleichbedeutend mit unlimitierter Zeichnung. Zeichnungsorders sind nur für die Zeichnung gültig, nicht für den Börsenhandel nach der Ausgabe der neuen Aktien. Geht das jetzt eher in Richtung Deiner Frage?

 

@zwiebelstein:  Ich habe Deine Frage jetzt ein drittes Mal gelesen. Mir ist unklar, warum Du die Befürchtung hast, zu 32 Euro zu kaufen, wenn das obere Ende der (verbindlichen!) Zeichnungsspanne bei 31 Euro liegt. Falls Deine Frage noch nicht beantwortet ist, bitte nochmal konkretisieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@nmhschrieb:

@kan23  und @zwiebelstein:  Wenn Ihr zwei jetzt miteinander streitet, beantworte ich die Frage nicht.  🙂

 

@zwiebelstein: Ich vermute, ich habe Deine Frage richtig verstanden, bin mir aber nicht sicher. Daher nur eine ganz kurze Antwort: Es gibt für ALLE Anleger EINEN einheitlichen Ausgabepreis. Alle Anleger, die unlimitiert gezeichnet haben oder deren Limit mindestens diesem Ausgabepreis entspricht werden bedient. Beantwortet das Deine (berechtigte) Frage?

 

@zwiebelstein:  Ich habe Deine Frage nochmal gelesen und bin jetzt doch nicht mehr sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Der für alle Anleger einheitliche Ausgabepreis wird auf keinen Fall über der Zeichnungsspanne liegen. Es ist also ausgeschlossen, dass ein einheitlicher Ausgabepreis von mehr als 31 Euro bestimmt wird. Mit anderen Worten, ein Limit am oberen Ende der Preisspanne ist gleichbedeutend mit unlimitierter Zeichnung. Zeichnungsorders sind nur für die Zeichnung gültig, nicht für den Börsenhandel nach der Ausgabe der neuen Aktien. Geht das jetzt eher in Richtung Deiner Frage?

 

nmh

 


Hi,

 

danke für Deine Antwort! Genau so sehe ich es auch. Und he? Das war kein Streit 😃

 

Denke das einzige worüber man sich Gedanken machen könnte ist, dass sie entscheiden vor dem 16.03.2018 die Zeichnungsfrist zu beenden!

 

grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kan23:  Ich glaube, wir beide haben den Denkfehler in der Frage von @zwiebelstein  gefunden und einfach unterschiedliche Grade von Geduld bei der Antwort gewählt. Aber die Frage von @zwiebelstein  ist absolut berechtigt; man sollte an der Börse nichts tun, was man nicht zu 100% verstanden hat. Wenn @zwiebelstein  bisher keine Erfahrungen mit IPOs hat, kann er ja nicht riechen, wie das abläuft. Und unser Forum ist ja für solche Fragen gedacht. Ich hoffe aber, dass ich seine Frage beantwortet habe.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge


Hallo, 

 

ja stimmt schon, ich hätte mich besser ausdrücken können! Sorry

 

Grüße

zwiebelstein
Experte
113 Beiträge

@kan23 und @nmh

Alles, aber auch alles ist gut. Und meine Unerfahrenheit in Sachen IPO wurde ebenfalls korrekt erkannt. Daher hätten meine Fragen, die inzwischen alle beantwortet wurden (dafür herzlichen Dank!) auch anders formuliert werden können. Aber jetzt ist mir die Sache klar.

 

Für mich war wichtig, dass eine Gesellschaft beim Börsengang nicht einfach von sich aus einen festgesetzten und veröffentlichten Preis (oder Preisspanne) über Nacht erhöhen kann, wenn sie sieht, dass so ein reges Interesse am Börsengang ist. Ich also, mit meiner Zeichung, auf keinen Fall bei der Erstzuteilung mehr zahle als die festgesetzten maximalen 31 Euro.

Und die von mir erwähnten 32 Euro sind rein fiktiv gewesen. Hätte auch 31 plus x schreiben können.

Nun ist aber gut, ich habe es kapiert, wie es läuft.  Danke nochmals.

Allen einen schönen Abend noch

Gruß

zwiebelstein