Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie haben's schon wieder getan! Healthineers-Börsengang

232 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

DWS jetzt doch als SE? Ich dachte, das sollte eine KGaA werden?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@nmhschrieb:

P.S. In meinen Datenbanken gibt es auf einmal ganz viele Hinweise, wann die neuen Papiere das erste Mal handelbar sein werden (handelbar sein sollen):

 

WKN       Gattung            Datum der Einbeziehung*

---------------------------------------------------

SHL100    Siemens Healthineers AG   16.03.2018
A1JWQU    Phillips 66               07.03.2018
A12UPJ    PANTAFLIX AG                          07.03.2018

A13SUL    DEFAMA AG                 07.03.2018
A2H6RN    SendGrid Inc              07.03.2018
899744    Realty Income Corp        08.03.2018
DWS100    DWS Group SE              23.03.2018

 

nmh

 

_________________

*) in den Handel


@nmh

Sind das die Dividendenausschüttungstermine?

Da sind mindestens 2 Aktien dabei, die schon länger auf dem Markt sind, von einer habe ich schon letztes Jahr lecker Dividende bekommen.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:

 

Gute Frage! Die angegebenen Termine beziehen sich auf die Einführung in den Handel. Es kann sein, dass einige der Aktie bisher nicht an allen Regionalbörsen gelistet sind und jetzt Neuaufnahme in den Handel z.B. in Berlin geplant ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Danke @nmh

 

Wenn das wirklich so ist, muss ich verkaufen.

Es lungern mir zu viele Zocker an diesen Regionalbörsen rum, die versauen den Kurs.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@nmhschrieb:

 

Und damit eröffne ich die Diskussion: Wer von Euch wird dort investieren?

 


Find die Aktie sehr interessant, kann nicht schaden, vorerst mal 50-60 Stück zu zeichnen...

 

Wieso eröffnen einige ein weiteres Depot bei maxblue? Hat es Vorteile, z.B. wegen der Führungsrolle der Deutschen Bank beim IPO?

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

würde gerne an der IPO der SHL100 Healthineers teilnehmen, bin mir über die Stückzahl meiner "Zeichnung" nicht sicher!?

Was passiert, falls das Papier überzeichnet ist? Bekommt dann jede Order einen %-Teil der Aktien oder wird verlost?

Danke für Eure Antworten


andi

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Kann mich nur anschließen, würde mich auch interessieren... Habe jetzt eine Zeichnung mit einem Limit von 29,50 EUR in Auftrag gegeben... Wie ist der Ablauf, falls das WP überzeichnet ist?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @andi4711,

 

in aller Regel ist es so, dass mindestens X Stücke bedient werden, und darüber hinaus eine Zuteilung von Y Prozent.

 

Beispiel: Privatanleger erhalten mindestens 50 Stücke. Darüber hinaus werden 50% zugeteilt. Wer bei diesem Beispiel also 100 Stück gezeichnet hat, erhält 75 Stücke. Wer 200 Stück gezeichnet hat, bekommt 100 Stücke. Wer 40 Stück gezeichnet hat, bekommt 40 Stücke.

 

Es gibt aber auch IPO, bei denen entweder X oder Y gleich Null ist.

 

Allerdings wird grundsätzlich die obige Formel angewandt, so dass es fair und transparent zugeht. Dass das Los entscheidet, habe ich noch nie erlebt (Ausnahme vielleicht der IPO-Boom im Jahr 2000).

 

Aktuelles Beispiel: Befesa, WKN A2H5Z1 (November 2017): Jede Zeichnung wurde mit einer Zuteilungsquote von 50 % zugeteilt.

 

Aktuelles Beispiel: Siltronic, WAF300 (Juni 2015): Jede Zeichnung wurde mit 50% zugeteilt.

 

Sowohl bei Befesa als auch bei Siltronic galt also: In obiger Formel X = 0 und Y = 50. Wer also beispielsweise 180 Stück gezeichnet hatte, erhielt jeweils 90 Stücke zugeteilt.

 

Wie es bei Siemens Healthineers laufen wird, wissen wir leider noch nicht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @nmh;

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, bin immer wieder begeistert von Deinem umfangreichen Wissen und Deiner DB. 🙂 

Habe gesehen SHL100 wird bereits bei Lang & Schwarz gehandelt?

Zeichnest Du auch?   

Danke und Grüße


andi

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke, @andi4711, gerne geschehen. Meine Datenbank macht unglaublich viel Arbeit, ist aber oft sehr hilfreich.

 

Die vorbörslichen Kurse bei L&S (danke Dir für den Hinweis) sind ein guter Hinweis, ob der Börsengang erfolgreich werden wird. Momentan werden dort Kurse von 34/35 Euro gestellt. Sieht also gut aus, wenn zugeteilt wird. Ich habe SHL100 ebenfalls gezeichnet, und zwar ohne Limit* (500 Stück, glaube ich). Mit meiner üblichen Risikobegrenzung: Falls ich Aktien bekomme und die nach der Zuteilung fallen sollten, werden sie per Stop Loss wieder verkauft. Wie immer gilt: Die ersten Verluste sind die geringsten Verluste.

 

nmh

 

__________________

*)  Ich mag keine Limits beim Kauf von Aktien. Warum? Habe ich hier schon öfters begründet. Ich kaufe gern beim Allzeithoch. Das besser, als eine Aktie, die steigt, nicht zu haben.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.