Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie haben's schon wieder getan! Healthineers-Börsengang

232 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@The_Tiger

 

Da würde ich bei der Bank sofort Beschwerde einlegen. Ich behaupte mal, dass keine Bank den Sinn einer Zuteilung von 7 Aktien erklären kann... Denke doch mal über den Ombudsmann nach... Ich denke, du hast u U. gute Karten...

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@ehemaliger Nutzerschrieb:

 

Eine AG gibt doch in ihrem Geschäftsbericht die Ergebnisse aufgeschlüsselt auf die einzelnen Bestandteile der AG wieder. Warum ist das ganze dann schwieriger zu bewerten?

 


Ein Mischkonzern ist sicherlich schwerer zu bewerten als ein Konzern, der sich, wie in diesem Fall, nur auf Medical Equipment spezialisiert hat. Da spielen viel mehr Faktoren, Branchen und Stakeholder eine Rolle, die man bei einer "spezialisierten" AG eben nicht vorfindet...

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Bei der IPO von Voltabox gab es, ganz offiziell, nur 5 Aktien für alle die 50 oder weniger gezeichnet haben.

 

Erklärt aber nicht den Vorgehen bei der Spaßkasse.

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

Ich denke, Tiger hat mit seiner Vermutung absolut recht, die Sparkasse verdient bei Kleinzuteilungen durch die Gebühren eine rentable Summe. Wenn das bei 1000 Zeichnungen erfolgt, kassiert die Sparkasse 142 mal Gebühren, insoweit eine für sie rentable Kalkulation.

 

Übrigens auch andere Banken sind erfinderisch bei der Suche nach Gebühren, ab Mai dieses Jahr kostet zum Beispiel bei der Commerzbank für eine vom Handy generierte und dann benutzte TAN eine Gebühr von jeweils 9 Cent. Für einen Tax-Voucher bezahlte ich bei der Commerzbank - ich glaube 15 Euro, die Sparkasse verlangte überhaupt keine Gebühr.

Bei der Comdi benötigen wir mindestens zwei Deals im Quartal für ein gebührenfreies Depot, bei der Commerzbank reicht z.B. aber schon ein Deal im Quartal.

Jede Bank hat ihre Vor- und Nachteile und um ein paar Euros zu sparen würde ich nicht wechseln wollen. Freundliche und kompetente Gesprächspartner am Telefon, sowie das Gefühl mit meinem Anliegen ernst genommen zu werden, sind mir wesentlich wichtiger und deshalb fühle ich mich hier bei Tochter und Mutter gut aufgehoben.

Guts Nächtle - Shane 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Shane 1schrieb:

Ich denke, Tiger hat mit seiner Vermutung absolut recht, die Sparkasse verdient bei Kleinzuteilungen durch die Gebühren eine rentable Summe. Wenn das bei 1000 Zeichnungen erfolgt, kassiert die Sparkasse 142 mal Gebühren, insoweit eine für sie rentable Kalkulation.

 

Übrigens auch andere Banken sind erfinderisch bei der Suche nach Gebühren, ab Mai dieses Jahr kostet zum Beispiel bei der Commerzbank für eine vom Handy generierte und dann benutzte TAN eine Gebühr von jeweils 9 Cent. Für einen Tax-Voucher bezahlte ich bei der Commerzbank - ich glaube 15 Euro, die Sparkasse verlangte überhaupt keine Gebühr.

Bei der Comdi benötigen wir mindestens zwei Deals im Quartal für ein gebührenfreies Depot, bei der Commerzbank reicht z.B. aber schon ein Deal im Quartal.

Jede Bank hat ihre Vor- und Nachteile und um ein paar Euros zu sparen würde ich nicht wechseln wollen. Freundliche und kompetente Gesprächspartner am Telefon, sowie das Gefühl mit meinem Anliegen ernst genommen zu werden, sind mir wesentlich wichtiger und deshalb fühle ich mich hier bei Tochter und Mutter gut aufgehoben.

Guts Nächtle - Shane 

 


@Shane 1

Na da hast Du aber nicht ganz recht.

 

Die Commerzbank verlangt ab Mai 9 Cent für eine mobileTAN per SMS.

Da wird nichts vom Handy generiert. Du bezahlst die SMS.

 

Bei der comdi ist das Depot kostenlos wenn Du einen Sparplan ausführst, ein Girokonto hast oder zwei Trades im Quartal.

Bitte keine falschen Infos streuen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Goliath74schrieb:

Bei der IPO von Voltabox gab es, ganz offiziell, nur 5 Aktien für alle die 50 oder weniger gezeichnet haben.

 

Erklärt aber nicht den Vorgehen bei der Spaßkasse.


Ich bekam bei Voltabox die volle Menge der gezeichneten Stückzahl.

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@Goliath74

Richtig, es ist die SMS welche dann die 9 Cent kostet, war doch aber bisher frei oder nicht?

Und wenn ich weder bei Comdi, noch Commerzbank in einenSparplan sparen oder ein Girokonto haben will (was dem so ist) und lediglich online-Banking nutze, benötige ich hier zwei Deals für etwa 20 Euro, und bei der Commerzbank einen, ergo ist diese bei gleicher Voraussetzung im Quartal rund 10 Euro günstiger (vom Ordervolumen abhängig). Bei gleicher Ordergröße kostete mich übrigens der Kauf der Healthineers online hier rund 3 Euro mehr wie bei der Commerzbank. 

 

Natürlich kann ich die geringe Kontoführungsgebühr auf verschiedenen Wegen einfach umgehen oder sparen, aber mir ging es in meiner Antwort um die Kleingebühren, welche die Banken individuell erheben und dabei einen großen Einfallsreichtum vorweisen.

Grüßle - Shane

 

Kleiner Nachtrag, meine Hausbank (Badische Beamtenbank) verlangt seit einigen Wochen pro Überweisung am Schalter 0,70 Euro. Nur Onlineüberweisungen sind jetzt noch kostenfrei. Das betrifft mich zwar nicht, aber ich denke an die vielen älteren Menschen, welche ja auch regelmäßig monatliche Zahlungen zu leisten haben (Miete, Strom, Wasser usw.) und keinen PC besitzen oder Homebanking betreiben. Manche Sparmaßnahmen führen so leider auch manchmal auf den Holzweg.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@inliner

Laut offizieller Zuteilung hättest Du nicht alle bekommen sollten. Wo hast Du gezeichnet? Läufst Du da als Privatanleger?

 

"Bedient wurden nur Zeichnungsangebote, die zum finalen Angebotspreis von 24,00 Euro je Aktie eingereicht wurden, Zeichnungsaufträge unter 5 Aktien wurden nicht, Zeichnungsaufträge zwischen 5 und 50 Aktien wurden mit je 5 Aktien (Minimalzuteilung) bedient, auf Zeichnungsaufträge von mehr als 50 Aktien erfolgte eine Zuteilung von 10% auf das jeweilige Zeichnungsvolumen, wobei kaufmännisch gerundet wurde und die maximale Zuteilung pro Zeichnungsauftrag 400 Aktien betrug."

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Shane 1

 

Ja die SMS war bisher kostenlos. Da Du geschrieben hat das eine TAN die vom Handy generiert wird ab Mai 9 Cent kostet könnte man auch denken das die Phototan gemeint ist.

 

Hier bei codi wollte ich nur erwähnt haben das er mehr als eine Variante gibt um das Depot kostenlos zu führen.

 

Ist kein Vorwurf, ich wollte nur alle Fakten auf dem TIsch haben.

 

VG

Goliath

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@Goliath74

ist doch kein Problem, da habe ich mich nur eindeutig zweideutig ausgedrückt. Zufällig traf ich aber vorgestern einem Commerzbankangestellten und wir sprachen ebenfalls über das Thema - mir wurde versichert, die Phototan bleibt kostenfrei.

Die Umgehung von Depotgebühren in deinem Hinweis wird wohl allgemein auch bekannt sein, die freundlichen Damen am Telefon weisen ja oft darauf hin.

 

Aber ich bin da reaktionär eingestellt, meine Schublade ist voll mit Fototangeräten, PINs bei Onlinebanking, bei E-Bay, bei Pay-Pal, bei Amazon, bei Internetapotheken, dem Landesamt, den Kleinanzeigen, den Telefonrechnungen und sogar bei Internetspielen brauche ich einen Key, PIN, Tan oder Code um mich anzumelden und ein zu loggen.

 

Ohne Spass, ich habe eine DIN A4 Seite mit diesen Listen und wehe, ich vertippe mich einige Male, dann wird man gesperrt und die Freischaltung kostet einige Geduld. Deshalb will ich keine weiteren Onlinekonten oder Anmeldungen, keine Girokonten usw. Ich war noch nie bei Twitter oder Facebook angemeldet, habe keinen Account bei Whats-App oder WKW und bin dort als einer der wenigen mit Bild und privater Telefonnummer zu finden. Wie ist so etwas möglich. Mein Sohn  (unterrichtet eine PC Ag im Gymnasium) ist ebenfalls ratlos, aber ich bin ein kleiner VIP, man findet mich auch im Window Messinger und der wurde angeblich bereits mit Win 7 beerdigt. Und versuch, das Zeug mal zu löschen, dann kommt der Aha-Effekt!

Sicher werden viele hier auch so ihre Probleme mit dieser Anmeldewelle haben, wenn sie das hier lesen.

 

Statt über eine überzeichnetete DWS nachzudenken, sollte ich mich lieber mit Facebook als Aktie befassen (soll wegen dem Skandal auf Zweijahrestief gefallen sein) und bietet sicher mehr Zukunftspotential.

Grüßle - Shane