Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie haben's schon wieder getan! Healthineers-Börsengang

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Anleger,

 

sie haben es schon wieder getan (siehe hier und hier und hier😞 Das unseriöse Finanzportal   finanzen.net   bringt immer wieder falsche WKN in Umlauf, in diesem Fall zum anstehenden Börsengang von Siemens Healthineers. Die WKN lautet NICHT HEAL77; diese WKN existiert NICHT. Die korrekte WKN zu Siemens Healthineers (Medizintechniksparte, MCap knapp elf Milliaren Euro per Sekundärplatzierung; das wäre die größte Neuemission seit der Deutschen Telekom 1996) lautet SHL100. Aus meiner offiziellen Datenbank:

 

Langgattung:    Siemens Healthineers AG Namens-Aktien o.N.
ISIN:           DE000SHL1006
WKN:            SHL100
Status-Detail:  33=Instrument aus Neugruendung
Segmentierung:  1000=Aktien und aktienaehnliche
Sitzland:       DE=Deutschland
CFI:            ES=Equities; Shares

 

Also Augen auf bei der Wahl Eures Datenlieferanten. Wenn es um WKN, Wertpapierdaten & Co gibt, ist ausschließlich nmh Euer zuverlässiger Partner.  🙂

 

Und damit eröffne ich die Diskussion: Wer von Euch wird dort investieren?

 

Viele Grüße aus einem arktisch kalten, verschneiten München

schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
232 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:  Du solltest nicht versuchen, den "zu erwischen". Auf Kontaktversuche reagiert er sehr empfindlich und abweisend. Seine Privatsfähre (Duden!) ist ihm sehr wichtig - zu Recht. Aber Du triffst ihn regelmäßig im Ristorante El Niño; das gehört ihm nämlich inzwischen aufgrund eines Formfehlers beim Notar.

 

Hr. Farina? Mehl? Benutzt man in der Baubranche Mehl, um zu schmieren? Oder schüttet man Mehl in die Bauprojekte (Betonmischmaschine) der Gegner? Oder doch die Familie aus Ancona?

 

Wir werden es leider nie erfahren (huhuhu ist der allereinzigste [sic], der den Spruch korrekt zitiert).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@nmh

sorry, die nachfolgenden Beiträge werden mir zu kompliziert und verstehe ich nicht. Melde mich deswegen hier ab.

(Ich freu mich, dass Du unseren Dieter "kamma eahna helfen?" Reiter gerade in diesem Augenblick erwähnst; ein lustiger Zufall, ein Insider-Gag, den ich leider nicht aufklären kann).

zur Aufklärung, euren OB kenne ich persönlich nicht, sondern habe ich nur auf dem Nockhergberg gesehen.

Grüßle 

The_Tiger
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe heute vom S-Broker Antwort bekommen:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne nehmen wir dazu Stellung.

Die Emission der Siemens Healthineers Aktie mit der WKN SHL100 war mehrfach überzeichnet. Für die Zeichnungsaufträge unserer Kunden haben wir eine Zuteilung in Höhe von 14,62 % der erteilten Zeichnungsaufträge erhalten. Aufgrund eines technischen Problems hat sich die Einbuchung der Aktie etwas verzögert. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Wir haben uns im Kundeninteresse aus Gründen der Wirtschaftlichkeit dafür entschieden, Zeichnungsaufträge mit weniger als 34 angefragten Aktien unberücksichtigt zu lassen. Eine Zuteilung von Aktien wäre bei der erhaltenen Quote für diese Kunden nicht sinnvoll gewesen, da eine ungewöhnlich positive Kursentwicklung erforderlich wäre, um mit den zugeteilten Aktien unter Berücksichtigung der Transaktionskosten einen Gewinn zu erzielen.

Für alle Aufträge, die 34 Aktien oder mehr umfassten und deren Limit mindestens dem Zuteilungspreis von 28,00 Euro je Stück entsprach, wurden gemäß der Zuteilungsquote mindestens 5 Aktien der Siemens Healthineers eingebucht. Hierbei wurde immer auf ganze Aktien abgerundet.

 

5 Aktien das finde ich doch sehr frech das entspricht ca 10% kosten nur beim EK + die Kosten vom VK um wie viel Prozent soll die Aktie denn steigen ??? 

 

Beste Grüße von der Ostseeküste Jan

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...okay:

...bisherige Bilanz von 28 auf 31, macht 10%, Glück gehabt würde ich mal sagen

...die würde ich jetzt mitnehmen

 

 

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Was willst du uns damit sagen @The_Tiger ?

 

Die Aktie soll natürlich um 1000% steigen Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir euern Thread gerade "von der Seitenlinie" angeschaut.

 

Wenn die Aktie überzeichnet wurde, warum wurde nicht einfach der Preis erhöht, solange, bis die Nachfrage ungefähr dem Angebot gleichkommt? Wenn ich Aktien verkaufen möchte, möchte ich doch als Siemens den höchstmöglichen Preis erzielen?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Gute Frage! Siemens will, dass der Börsengang ein Erfolg wird, dass die Erstzeichner also Gewinn machen. Warum? Weil Siemens längst nicht alle Aktien von SHL ausgegeben hat. Und nur wenn die Neuemission ein Erfolg wird, wird Siemens auch später noch Abnehmer für weitere Aktien finden. Dasselbe gilt, falls Siemens in einigen Jahren vielleicht weitere Unternehmensteile an die Börse bringen will. Hätte man bei SHL mit zu spitzem Bleistift gerechnet, würde es wohl schwer werden, künftig Abnehmer zu finden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Wenn man mal die Directors' Dealings durchgeht, wird einem ja fast schwindelig wegen den Anteilen, die diese Herren und Damen zeichnen konnten/durften... Interessant, wenn deren Aktien auch aus dem Streubesitz-Pool zugeteilt wurden (z. T. mehr als 35.700 Aktien)...

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@as-1984

so wie ich die Berichte der Medien gedeutet habe, wollte man ja vorwiegend Institutionelle Anleger bei der durchgeführten Road-Show ködern. Diese haben scheinbar auf Grund der derzeitigen Börsenlage etwas mit der Kaufbereitschaft gezögert, weshalb die Privatanleger stärker zum Zuge kamen.

 

Bei Überzeichnung gibt es daher eine Platzierungs - oder Emissionsreserve (englische Bezeichnung  Greenshoe), eine Art Sondervereinbarung, falls die Nachfrage das Emissionsvolumen überschreitet (den betreuenden Banken, welche den Börsengang begleiten werden Mehrzuteilungen aus dem Besitz der Altaktionäre (also von Siemens) zu den ursprünglichen Bedingungen zur Verfügung gestellt.

Wie genau das nun geregelt ist, entzieht sich meinem Wissen, aber normalerweise dürften oder sollten nur exakt 150 Millionen unter das Volk gebracht worden sein.

 

Ein schwacher Trost für den Tiger mit seinen 31 Stück von der Sparkasse aus seinem Beitrag weiter oben, aber aus ähnlichen Erfahrungen habe ich dort auch keinen Zeichnungsauftrag erteilt (das letzte Mal war damals beim Börsengang von Infineon).

Wenn auch im Beitrag von dem guten Noxx schon so ein Hauch von  Ironie  anklingt, bei einem mittleren Börsengewitter ist es gut möglich, die Papiere sogar noch einmal unter dem Ausgabekurs einzusammeln.

Ansonsten spendet vielleicht der Ratschlag von Kostolany etwas Trost - laufe keiner Straßenbahn hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Grüßle - Shane

 

@ehemaliger Nutzer

Wenn die Zeichnungsspanne zwischen 26 und 31 Euro festgesetzt wird, kann der  Emittent selbst wenn im grauen Markt  vor dem Börsengang (auch gern IPO oder Going Public genannt, klingt halt wichtiger und gebildeter) Preise von 38 Euro geboten wurden nicht  bis Ultimo aufstocken.

Im folgenden ist die Antwort von nmh dazu absolut einleuchtend und stimmig.

 

The_Tiger
Autor ★
4 Beiträge

Wenn es denn 31 gewesen wären aber es waren 7 in Worten sieben... 

Die haben an alle ein paar Happen gegeben damit sie möglichst viel orderprovision abgreifen können...