Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie haben's schon wieder getan! Healthineers-Börsengang

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Anleger,

 

sie haben es schon wieder getan (siehe hier und hier und hier😞 Das unseriöse Finanzportal   finanzen.net   bringt immer wieder falsche WKN in Umlauf, in diesem Fall zum anstehenden Börsengang von Siemens Healthineers. Die WKN lautet NICHT HEAL77; diese WKN existiert NICHT. Die korrekte WKN zu Siemens Healthineers (Medizintechniksparte, MCap knapp elf Milliaren Euro per Sekundärplatzierung; das wäre die größte Neuemission seit der Deutschen Telekom 1996) lautet SHL100. Aus meiner offiziellen Datenbank:

 

Langgattung:    Siemens Healthineers AG Namens-Aktien o.N.
ISIN:           DE000SHL1006
WKN:            SHL100
Status-Detail:  33=Instrument aus Neugruendung
Segmentierung:  1000=Aktien und aktienaehnliche
Sitzland:       DE=Deutschland
CFI:            ES=Equities; Shares

 

Also Augen auf bei der Wahl Eures Datenlieferanten. Wenn es um WKN, Wertpapierdaten & Co gibt, ist ausschließlich nmh Euer zuverlässiger Partner.  🙂

 

Und damit eröffne ich die Diskussion: Wer von Euch wird dort investieren?

 

Viele Grüße aus einem arktisch kalten, verschneiten München

schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
232 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Hallo zusammen,

Vorab gesprochen, Anleger, welche die Spin-Offs von Siemens begleitet haben, lagen bisher meistens nicht daneben und Healtineers wird mit Sicherheit kein risikoreiches Investment werden, im Gegenteil, es gilt als die Perle von Siemens und mit Medizintechnik verdient man derzeit (und künftig) wahrscheinlich gutes Geld.

 

Ich erhielt von Comdi und Commerzbank jeweils das Grundsortiment von 100 Aktien zugeteilt und wie beschrieben, von der übersteigenden Order dann 30% (das Maximum der Zuteilung waren 2000 Aktien.

 

Nun zum Platow- Brief, dessen Berechnung mir sehr vorsichtig erscheint. Siemens wird nach der Haltedauer von 180 Tagen wahrscheinlich weitere Anteile von ihren derzeitigen 85% auf den Markt werfen, damit der Konzern zumindest in den M-DAX aufsteigen wird, bzw. in der Hoffnung, später noch bessere Kurse dann zu erzielen.

 

Im Vorfeld wurde die Aktienanzahl auf eine MRD Aktien erhöht, wo nach dem heutigen Tag der Konzern nun rund 30 MRD Euro wiegt.

 

Das bisherige Wachstum der Sparte lag bei 3-5 Prozent und soll natürlich steigen, so dass man mit einem Gewinn von 1,7 MRD rechnen kann.

 

Ausschütten will der Konzern verläßlich 50-60% des Gewinns, so dass eine Dividende von 0,85 Cent zu erwarten wäre (wie gesagt - Schätzung).

 

Der Platow-Brief rechnet nun mit einem KGV von 19 und spricht von Medtronic und Philips. Ich habe mir eben mal Medtronic angesehen, dass KGV beträgt 17 und ist neben Roche der billigste Gegenspieler. Bei einem geschätzen Gewinn von 1,70 Euro komme ich nun auf einen fairen (oder niedrigsten) Kurs von 28,90 Euro (und habe einen deutschen Wert im Depot).

 

Wenn ich nun Roche ins Felde führe und deren Zahlenwerk vergleiche, komme ich auf einen fairen Wert von 39,10 Euro.

 

Auch wenn Platow etwas andere Zahlen zuzieht und konservativ und vorsichtig prüft,  sind m.E. 31 Euro kein Gegenwert für die Aktie.

Bei Lang und Schwarz ging der Titel mit 30,65 aus dem Handel und im Vorfeld des I.P.O. wurden dort Schwarzmarktpreise von bis zu 38 Euro gehandelt. 

 

Die Zeichnung ist natürlich auch eine kleine vertretbare Spekulation gewesen, aber wegen einigen hundert Euro Gewinn würde ich als Langfristanleger dennoch nicht verkaufen, nicht einmal mit 100% Gewinn.

Oder deutlicher ausgedrückt, bei Platows Stoppkurs von 24,80 Euro stocke ich  kräftig auf.

 

Sicher gehst du heute Abend sehr zufrieden zu Bett, ich wette doch, du warst bei der Zeichnung und Zuteilung ebenfalls dabei.

Grüßle - Shane

 

 

 

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo nmh,

sage ebenfalls Danke, bin mit 50 + 1 rein und habe alle bekommen!  🙂

Grüße

andi

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@andi4711  und @HeCo: Vielen Dank für Euer Feedback. Kein Grund, mir zu danken - ich kann nix dafür! Ich freue mich, daß Eure Zeichnung erfolgreich war.

 

@Shane 1: Auch an Dich besten Dank für Deine Gedanken.

 

Ein schönes Wochenende!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Auch ich habe gezeichnet (natürlich über comdirect 🙂 und genau so viel bekommen, wie ich wollte.

 

Bezüglich der langfristig guten Aussichten der Aktie muß ich aber noch überzeugt werden.

 

  • Wenn die Healthineers AG tatsächlich so prosperieren wird und den Aktionären soviel Dividende und Kurspotential bringen wird, warum kauft dann Siemens die Aktien nicht selbst?
    (bzw. spart sich die 100 Mio. Kosten für den IPO...)

 

Oder rechnet Siemens doch damit, daß dieses Geschäft langfristig einbrechen wird?

 

Die offizielle Argumentation überzeugt mich nicht, daß (nach Epcos, Infineon, Osram, ...) ein weiterer Siemens-Geschäftsbereich angeblich selbstständig besser agieren könne.

Mir hatte eigentlich die Vorstellung vom diversifizierten Mischkonzern Siemens gefallen, der auf einem breiteren Fundament steht als ein kleiner Spezialist, der auf Gedeih und Verderb von einem einzigen Markt abhängt.

Ich selbst bin ja auch ein ausgesprochener Mischkonzern und in ganz verschiedenen Branchen investiert - absichtliche Diversifizierung.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Guter Ansatz.

Ich füge mal hinzu, dass der ehemalige Mischkonzern Philips verstärkt in Richtung Medizingeräte schwenkt.

Die Kirschen sind nicht das Massengeschät mit Ultraschall oder so, sondern die "dicken Dinger" CT MRT PET.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Geheimrat

Hallo Geheimrat, ich versuche mal, dir der Reihenfolge nach deine Fragen zu antworten.

 

Die längerfristige Entwicklung einer Aktie erkennst du an ihrem Lebenslauf (Chart), welchen es bei einer neuen Aktie natürlich nicht gibt. Auch sind keine fundamental verwertbare und nachvollziehbare Daten vorhanden. Daher ist eine Zeichnung immer spekulativ und mit einem Risiko verbunden. Aber die Medizintechniksparte, welche hier gezeichnet wurde ist der Profitbringer von Siemens und verglichen mit anderen Konzernen (z.B. Stryker) wirklich günstig unters das Volk gebracht. Wennn man schon spekuliert, dann spekuliert man im Konsumbereich und in der Medizintechnik mit dem kleinsten Risiko. Ob es ein Erfolg wird, wird die Zukunft erst zeigen, aber bis dorthin, wird dem Anleger das Warten mit einer sicheren Dividende versüßt werden und bei den Minizinsen doch auch eine schöne Kapitalanlage.

 

Nun, warum kauft Siemens die Aktien nicht selbst??

Man kann schlecht die eigenen Aktien zeichnen, wenn man einen Teil ausgliedert. (bei Osram hat Siemens im Gegensatz zu Healhthineers den Wert an seine  Aktionäre verschenkt) und zudem gehört Siemens die nächsten 3 Monate ja noch 85% der Aktien selbst.

Was ist der Grund? - es hat sich im Laufe der letzten Jahre deutlich gezeigt, dass die Zeit der Konglomerate vorbei ist und die Gemischtwarenläden ihrem Marktwert nicht gerecht werden. Es gibt natürlich noch Ausnahmen wie 3M, Berkshire H. oder Danaher, aber der Großteil spezialisiert sich auf sein Kerngeschäft und auch immer mehr Heuschrecken drängen in den Aufsichtsrat der Konzerne (Procter, Unilever, GE) und versuchen mit Zerschlagung den Mehrwert zu steigern, bzw. die Konzerne erkennen dies selber wie hier Siemens.

 

Ich denke, dass Jo Kaeser den Trend der Zeit (anders wie Immelt bei GE) erkannt hat und das da noch mehr Apspaltungen erfolgen werden. Der Trend begann damals mit Daimler-Chrysler, dem erfolglosen Schrempp und seiner Idee vom Weltkonzern (zu Wasser, zu Lande und in der Luft) und fand den Abschluß mit der Allianz und ihrem Traum eines Finanzkonzerns, dass die Banken (Dresdner Bank) auch Versicherungen verkaufen (hat die Commerzbank damals noch nicht erkannt). Inzwischen kümmern sie sich wieder um treue Kunden und das Kerngeschäft und nicht nur um risikoreiche Schiffsfinanzierungen.

 

Da gibt es noch sehr viele Beispiele, welche ich jetzt nicht weiter verfolgen will, aber wenn ich deiner Idee, dass Siemens mit seinem Geschäft einbrechen wird, folgen würde oder alle dies Befürchten, hätte wohl niemand gezeichnet.                             

 

Schön ist jedoch, dass es immer zwei Meinungen beim Aktienkauf gibt, der Verkäufer denkt, er habe ein gutes Geschäft gemacht und der Käufer denkt das Gleiche. Und in dem Moment sind auch beide glücklich sind.

 

Wer aber kauft trotz Unsicherheit oder wegen kleiner Kursgewinne handelt spekulativ und schläft meistens schlecht, da er voller Zweifel über sein Investment ist. Vielleicht hat das Kostolany auch gemeint, als er über die Schmerzen an der Börse sprach.

 

Was auch immer du mit deinen Aktien vorhast, ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüßle - Shane

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Da kann ich Dir nur zustimmen, @Shane 1.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

freue mich immer, wenn wir einer Ansicht sind, oder von dir Zustimmung zu erhalten. Hätte ich das geahnt, hätte ich meine flüchtig dahingeschriebene Antwort nochmals durchgelesen und die Rechtschreibfehler ausgemerzt.

 

Meine Frau hat mich nämlich wieder beim Schreiben ertappt und treffend bemängelt (für so was hast du Zeit, reicht es nicht, wenn du den ganzen Tag vor deinen Kursen sitzt - geh lieber in den Garten und schneide die Sträucher zurück!)

 

Da melde ich mich mal einen Tag krank (war ein windige Woche in der Fußgängerzone) und schon werde ich mit Hausarbeit bestraft!

Danke fürs Mitleid, melde mich ab in den Garten!!

Grüßle

 

 

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Auch von mir ein Danke an @Shane 1 als Zeichen, daß Dein Beitrag gelesen wird und das Schreiben sich gelohnt hat. 

 

Habe mich soweit umstimmen lassen von Dir, daß ich jetzt auch denke Joe Kaeser sieht nicht den Niedergang der Healthineers bevorstehen. Keiner weiß, ob sich die noch 5 Jahre oder 50 Jahre weiterhin so gut entwickeln, wie bei jeder Firma.

 

Daß die Aufteilung eines Großkonzerns den neugeschaffenen kleineren Einheiten für das laufende Geschäft einen echten Vorteil bringt, will ich immer noch nicht einsehen. Obwohl es viele Beispiele gibt, wo aufgeteilt wurde.

Aus der Sicht von Joe Kaeser hat er aber den Vorteil, wenn ein ausgegliedertes Geschäft doch irgendwann in ferner Zukunft mal schlecht laufen sollte (denkt zurück an Infineon-Qimonda), dann muß er nur noch eine kleine Restbeteiligung verkaufen und ist die Sorgen los. Hätte er die unprofitable bis nicht überlebensfähige Einheit fest in seinem Konzern integriert, wird er sie nicht so leicht los, sondern bekommt wieder wegen Massenentlassungen schlechte Presse.

 

Das geht zwar gegen meine soziale Ader, aber als Aktionär handle ich selbst so - bei fallenden Kursen wird mit Stop loss ausgestiegen und gut ist...

 

Meine Theorie hat noch einen Schwachpunkt, denn eigentlich dürfte dann kein Konzern noch ein Kerngeschäft behalten, sondern müßte komplett alle Unternehmensteile an die Börse bringen und nur noch als Holding agieren, die bei unprofitablen Geschäftseinheiten die Beteiligung runterfährt und dafür gelegentlich anderes zukauft.

 

 

Ich verstehe es so, daß Du aus der Sicht des Kapitalmarkts argumentierst:

die Anleger investieren nicht so gerne in einen Mischfonds (=Mischkonzern), der selbst entscheidet, aus welchen mehr oder weniger profitablen Bereichen besteht, und daher nur mittelmäßige Rendite liefert. Sie investieren lieber in Einzelaktien (=verselbstständigte Einheiten), weil sie dann selbst allokieren können und auf höhere Rendite hoffen?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@Geheimrat

Siehe z.B. die Porsche  SE.

Das ist zwar etwas verwickelter und keiner weiß, ob die das so wollten,  aber jetzt haben sie es.

Kein Kerngeschäft, nur Beteiligungen...

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.