Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shorten nach Dividendenauszahlung ?

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Hallo Leute, kurze, knappe Frage: macht es Sinn eine Aktie mit Optionsscheinen zu shorten, wenn die Dividende ausbezhalt wird und der Kurs der Aktie i.d.R. dann fällt ?

 

Frohe Feiertage !

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nein, weil der (erwartete) Dividendenabschlag im Optionspreis berücksichtigt ist. Scheine beziehen sich nicht direkt auf den aktuellen Preis der Aktie, sondern vielmehr auf den sogenannten Forwardpreis -- den Aktienkurs abzüglich der erwarteten Dividende. Der Kurs wird auch bei Kapitalmaßnahmen (Sonderdividende, Split, Bezugsrechte, Umtausch usw.) angepasst. Dafür gibt es Regelungen an der Terminbörse Eurex, die auch im Derivategeschäfte mit Endkunden umgesetzt werden. Call-Optionen werden ex Dividende also nicht billiger, und Put-Optionen steigen nicht im Preis.

 

Ausnahme: Die Hauptversammlung beschließt nicht die von der Verwaltung vorgeschlagene Dividende, sondern eine abweichende Ausschüttung. Das ist sehr, sehr, sehr, sehr selten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wollte gerade ungefähr das schreiben, was @nmh gesagt hat, aber das kann ich mir ja nun sparen.

 

Zu jedem Optionsschein gehören ausführliche Bedingungen, die die genauen Regelungen für Dividendenzahlungen enthalten (und auch für Aktiensplits, Aktiendividenden, Abspaltung eines Unternehmensteils durch Ausgabe von Gratisaktien und und und). Du findest sie normalerweise auf der Website des Emittenten.

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Danke für die prompte Antwort. Das hatte ich nicht berücksichtigt, dass diese Events eingepreist werden.