Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sherwin-Williams: charttechnischer Dauerläufer

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

kurz vor Weihnachten bin ich auf einen US-Wert aufmerksam geworden, der in meiner langfristigen Sterne-Auswertung (klickidiklick!) ganz vorne mitspielt.

 

Ich kannte das Unternehmen bisher nicht. Die Wikipedia sagt folgendes darüber: "Die Sherwin-Williams Company ist ein vor allem in Nord- und Südamerika operierendes Chemieunternehmen mit Sitz in Cleveland in Ohio. Sherwin-Williams stellt Farben, Lacke und Baustoffe her und vertreibt diese in eigenen Läden, die sich Sherwin-Williams Paints nennen. Zurzeit besteht das Filialnetz des Unternehmens aus über 4.000 Farben- und Lackgeschäften. Im Jahr 1866 wurde das Unternehmen von Henry Sherwin und Edward Williams in Cleveland gegründet. 2016 gab Sherwin-Willians die Übernahme von Valspar für 8,9 Milliarden Dollar bekannt."

 

Je nun. Relevant für uns ist:

1.   Das Unternehmen hat seit 1979 jährlich die Dividenden erhöht, es handelt sich also um einen echten Dividenden-Aristokraten. Nach meiner Datenbank kommt die nächste Dividende am 23. Februar 2018 (Ex-Tag), zahlbar Anfang März.

2.   Der Chart verläuft seit 1990 (!) auf US-Dollar-Basis in einem schönen langfristigen Aufwärtstrend. Schaut Euch mal einen logarithmischen (!) Chart seit 1990 am Handelsplatz "NYSE" an. Der einzige auffällige Kursrückgang im Frühjahr 1997 ist ein Aktiensplit 1:2, der leider im Informer nicht korrigiert wurde.

 

Analystenschätzungen gehen für 2018 von einer Ergebnisverbesserung von 14,76 auf 27,50 Dollar aus. Wenn das gelingt, muss uns um die Aktie nicht bange sein.

 

Fazit: Ein echter Trendwert, den Ihr jederzeit kaufen dürft. Die WKN lautet 856050 (ISIN US8243481061). Gerne auch im LiveTrading (außerbörslich) handelbar.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine schöne Adventszeit.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
29 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Volle Zustimmung zu den allgemeinen Kriterien, die @Shane 1  erwähnt. Vor allem die drei fett gedruckten Punkte sind sehr vernünftig.

 

Mir persönlich sind fundamentale Kennzahlen aus der Bilanz nicht so wichtig, aber die Fundamentalanalyse ist natürlich eine absolut zulässige Strategie.

 

@Shane 1  schreibt "welches Dich auch im Alter ...". Ich wollte nur kurz ganz freundlich darauf hinzuweisen, dass nach meinen totaaal zuverlässigen Informationen @Shane 1  und @Dietus  ungefähr derselben Generation angehören....   😉  Grundlage meiner Vermutung sind kleine Hinweise, die die beiden Herren in den letzten Monaten selbst von Zeit zu Zeit gegeben haben.

 

EDIT: Ich habe meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und stelle fest, daß er eigentlich ziemlich unverschämt ist, wenn man so drüber nachdenkt. Aber ich hoffe, Ihr beide nehmt ihn nicht übel und versteht ihn richtig. Jedenfalls bitte um Entschuldigung, sicherheitshalber.

 

Schöne Grüße aus einem stark verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schnelle Verdaumung von @Shane 1  und von @Dietus  -  offenbar habe ich nochmal Glück gehabt (siehe rot gedruckten Text oben). Danke Euch!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@nmh

hi nmh, bin gerade noch online und weil Weihnachten vor der Tür steht, eine Zusatznotiz (der Provokativstörer hat mir ja gerade sozusagen Verlobung mit Dietus unterstellt und behaupet, wahre Liebe gibts nur unter Männern - er wirds wohl aus Erfahrung wissen)! ne, jetzt was wichtigeres, mein vierter Punkt, die Chartanalyse.

 

du weißt, ich bin kein Chartfan, aber als nächstes schaue ich immer auf den Lebenslauf einer Aktie (nichts anderes ist der Chart), welcher möglichst 10 Jahre beinhalten sollte und ich deshalb auch keine IPO`s zeichne. Und hier beachte ich als inneres Stop-Loss den gleitenden Durchschnitt, nämlich die 200 Tage Linie.

Durch einige deiner Ausführungen, welche ich inzwischen sehr konzentriert gelesen habe  (Money-Management, Tiefflieger usw.), verzichte ich nun auf eine etwas höhere Dividende im Gegenzug zur höheren relativen Stärke, welche ich inzwischen als wichtiger erachte, wie eben die Dividende, EPS oder KCV/KGV. Daher z.B. die Trennung von Vodafone und Gen. Electric hin zu BAT und Samsung.

 

Der Nutzen oder den Erfolg zu messen wird sich in einem oder zwei Jahren zeigen.

Zum Glück (oder eigener Schuld) bin ich wohl einer der wenigsten, welche hier mit Aktien nicht reich werden wollen (mein voller Ernst - sorry, jetzt bin ich draus, sehe zum ersten Mal, du wackelst ja mit den Augen !)

 

für heute ist Schluß, es kommt die Bundesliga!!!

Chiao - Shane

 

Zusatz: Dietus soll so alt sein wie ich? - vielleicht kenne ich ihn ja aus meiner Zeit als junger Mann in den Stellungen von Verdun ?

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...ich halte von der Aktie Sherwin-Williams zum jetzigen Kaufzeitpunkt zum "Länger halten wollen" wenig bis garnichts, Gründe:

- negativ zyklisch (Chemieaktien boomen immer an Anfang eines Konjunkturzyklusses nicht am absehbaren Ende)

- amerikanische Aktie (absolut hochgeboomt durch Dow und Co)

- ungesundes KGV (23) für eines Nicht-Hype-Titel 

- lächerliche Dividende (unter 1)

- nichts Spezielles am Geschäftsmodell

- keine Geschäftszahlen, die vom Hocker hauen

- so what???

- wenn jemand in so einen Typ Aktie (Kette in Amerika als Dividendenzahler) investieren möchte, empfehle ich dringend Sunoco (Tankstellennetz), habe die Aktie seit einem Jahr:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=116174236

...macht 11% Dividende und zahlt Quartal für Quartal

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

 @Noxx

Diskussionswürdige Ansicht. Ab Zykliker haben stehen bei einer Hausse richtigerweise immer an erster Stelle, leider aber auch bei einer Baisse stets in der ersten Reihe.

 

Aber deine Empfehlung kommt bei kleiner Marktkapitalisierung auch mit einem stolzen KGV daher (auch wenn es kein Explorer ist). Lustigerweise fällt mir auf, dass   der Kurs vom Höchststand ( in Euro) inzwischen um genau 100 % gefallen ist und dogar noch tiefer stand.

 

Wenn du noch ein Jahr früher gekauft hättest, würdest du trotz satter Dividende tiefrot in den Zahlen stehen, aber du scheinst zum rechten Zeitpunkt eingestiegen zu sein ( unter 25 €). Also als Chartist wäre mir das Papier zu riskant.

 

Grüßle und weiterhin ein glückliches Händchen

Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@Noxx

die Schreibfehler sind absichtlich (behaupte ich einfach). Sollte meine Beiträge vor Senden immer noch einmal überfliegen!

Natürlich sind auch 100% nötig um wieder den alten Höchsstand zu erreichen, der Kursverlust beträgt aktuell 50 %.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Shane 1 schrieb:

 @Noxx

Diskussionswürdige Ansicht. Ab Zykliker haben stehen bei einer Hausse richtigerweise immer an erster Stelle, leider aber auch bei einer Baisse stets in der ersten Reihe.

 

Aber deine Empfehlung kommt bei kleiner Marktkapitalisierung auch mit einem stolzen KGV daher (auch wenn es kein Explorer ist). Lustigerweise fällt mir auf, dass   der Kurs vom Höchststand ( in Euro) inzwischen um genau 100 % gefallen ist und dogar noch tiefer stand.

 

Wenn du noch ein Jahr früher gekauft hättest, würdest du trotz satter Dividende tiefrot in den Zahlen stehen, aber du scheinst zum rechten Zeitpunkt eingestiegen zu sein ( unter 25 €). Also als Chartist wäre mir das Papier zu riskant.

 

Grüßle und weiterhin ein glückliches Händchen

Shane


...an der Börse ist immer entscheidend wann man einsteigt und was zählt ist das IST

...Saudi Arabien versucht den Ölpreis oben zu halten

...gut für Sunoco

...wie bei uns ist nicht das Tankstellengeschäft mit Sprit entscheidend sondern die Verkäufe von "Non-Sprit"

...dann muss man in die Bilanz schauen, gehören die Tankstellen Sunoco oder sind sie geleast?

...summa summarum gefällt mir das Sunoco - Modell weit besser als das hier vorgestellte "Lackierermodell", könnte sein, dass dass da der Lack bald ab ist

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

sorry, dass ich dir erst so spät antworte. In meinem Depot befinden sich derzeit 25 Werte. Die Anzahl sollte auch nicht markant steigen, da ich ansonsten nicht genug Zeit finde, mich mit der Aktie zu beschäftigen. Ich rechne etwa mit 30 Minuten pro Aktie/Woche. Es passiert aber leider immer mal wieder dass ein Wert das Depot per SL verlässt und ich mir eine neue Investitionsmöglichkeit suchen muss und hier kommt dann die Watchlist ins Spiel. Dass ich die Sherwin-Williams Aktie auf die Watchlist setze, bedeutet nicht, dass ich sie auf jeden Fall kaufen werde. Aber sie ist aufgrund des Chartbilds auf jeden Fall Wert sich einmal genauer mit ihr zu beschäftigen. Was ich aber erst tue wenn wieder Handlungsbedarf besteht.

 

Gruß aus Köln

Max

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Shane 1 schrieb:

 @Noxx

Diskussionswürdige Ansicht. Ab Zykliker haben stehen bei einer Hausse richtigerweise immer an erster Stelle, leider aber auch bei einer Baisse stets in der ersten Reihe.

 

Aber deine Empfehlung kommt bei kleiner Marktkapitalisierung auch mit einem stolzen KGV daher (auch wenn es kein Explorer ist). Lustigerweise fällt mir auf, dass   der Kurs vom Höchststand ( in Euro) inzwischen um genau 100 % gefallen ist und dogar noch tiefer stand.

 

Wenn du noch ein Jahr früher gekauft hättest, würdest du trotz satter Dividende tiefrot in den Zahlen stehen, aber du scheinst zum rechten Zeitpunkt eingestiegen zu sein ( unter 25 €). Also als Chartist wäre mir das Papier zu riskant.

 

Grüßle und weiterhin ein glückliches Händchen

Shane


...tja, hätte wenn und aber

...ich kann nur immer wieder betonen, ein gut aufgestelltes Aktiendepot hat Ankeraktien aus Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen, die hohe Dividenden zahlen (A)

...die muss man dann einsammeln, wenn sie günstig sind (Warren Buffet)

...dann muss man einen Teil Wachstumsktien haben, bei denen die Dividende keine Rolle spielt (B)

...dadrauf kommen Insideraktien aus dem einschlägigen Freundeskreis, falls die entsprechende Beschäftigungsverhältnisse haben (C)

...dadrauf kommen Spekulationen mit Hot stocks oder Scheinen (nur wenn man will) (D)

...ich betreue mehrere Depots im Verwandten/Freundeskreis mit unterschiedlichen Risikoansätzen, das beste (leider nicht mein eigenes) besteht nur aus A-C und macht auch durch den thesaurierenden Effekt ca 12,5% Zuwachs pro Jahr

...mit meinem Hang zum D habe ich im letzten Jahr 50% Gewinn gemacht und diesen Gewinn in diesem Jahr wieder komplett verbraten

...wer Vedanta (6%), Marine Harvest (9,5%, momentan extrem günstig) und Sunoco  (11%) nicht im Depot hat, sollte sich das sehr überlegen, alles Titel mit blitzsauberen Dividendenrenditen (da oben in Klammern) und etabliertem Geschäftsmodell

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Neue Chance, neues Glück: Eine frische Sterneliste ist hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.